Ikea SUNNAN Solararbeitsleuchte kaufen oder lassen?

  • Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Solarzelle innen im Haus mit so ein bisschen Einstrahlung Strom für mehrere Stunden LED-Betrieb liefern soll, gerade bei Größenordnungen von 300 mA LED-Strom. Entweder, jemand kauft das Ding jetzt, oder irgendwer muss sich opfern und mit dem Multimeter in den Ikea spazieren :D :D

  • Ich habe das Teil auch mal gesehen und selbst wenn man das Teil nicht in echt gesehen hat, kann man anhand der Produktbilder erkennen, das da kein Platz für eine Kühlung vorgesehen ist!
    Das einzige "gute" an der Lampe ist, dass das Solarmodul im Fuss eingebaut ist und so die Lampe sich "selbst aufladen" kann. Wenigstens theoretisch ;)


    Aber eine Solarlampe für den Innenbereich ist doch *#@*@'#! Die wird sich doch nie anständig aufladen können. Und da nichts davon auf der Produktseite steht, gehe ich davon aus, das sie auch nicht für den Aussenbereich zugelassen ist!

  • Hi,


    ich habe mir die Lape hier bei IKEA in Schweden angeschaut und fand sie recht schön aber etwas teuer (schwache LED, mini-Akku). Allerdings kauft man eigentlich fuer den Kaufpreis zwei Lampen. Fuer jede die man kauft schickt IKEA eine weitere in dritte Welt Länder wo Kinder keine Stromversorgung haben um nach Sonnenuntergang zu lesen.


    Wenn man ein Buch direkt darunterlegt reicht die Beleuchtung auch wahrscheinlich einige Zeit.


    Zum Basteln evtl. eine gute Basis. Kuehlkörper, bessere LED, grösserer Akku ...


    Wie schon geschrieben - mir gefiel das Ding.

  • Ja das mit der Solarzelle kann eigentlich nur ein Witz sein, es sei denn man wohnt im Dachgeschoss und hat die Lampe unter nem Dachfenster stehen, dann kann die sich ja gescheit aufladen.


    Wäre wirklich interessant was da für Akkus drin sind (AA oder AAA,...???) Dann kann man die ja zur Not aufladen, wobei dich eher lohnen würde da nen NT an die Lampe zu bauen, dann muss man sich nicht mehr mit den Akkus abkämpfen.

  • Ja das mit der Solarzelle kann eigentlich nur ein Witz sein, es sei denn man wohnt im Dachgeschoss und hat die Lampe unter nem Dachfenster stehen, dann kann die sich ja gescheit aufladen.

    Ich möchte nochmal betonen, man muss nicht die gesamte Lampe ins "rechte Licht rücken" ;-), sondern nur den Akku/Solarpack der entnehmbar ist.

  • zu dem ebay link:


    mit 2Watt wird wohl die gesamte Leistung aller LEDs gemeint sein, dass wären dann ca 0,15W pro LED. Das ist für 5mm LEDs etwas viel, für Suflux aber noch etwas wenig. Denke daher, dass da 5mm LEDs drin sitzen und die 2W nur ein ungefährer wert (inlusiv Vorwiderstand) ist.

  • zu dem ebay link:


    mit 2Watt wird wohl die gesamte Leistung aller LEDs gemeint sein, dass wären dann ca 0,15W pro LED. Das ist für 5mm LEDs etwas viel, für Suflux aber noch etwas wenig. Denke daher, dass da 5mm LEDs drin sitzen und die 2W nur ein ungefährer wert (inlusiv Vorwiderstand) ist.

    Das heißt tendenziell besser oder schlechter wie das Lämpchen von Ikea?

  • Das kann man so nicht sagen, sind ja zwei ganz verschiedenen Systeme.
    die eine Läuft über Solar, die andere über USB und ist somit sehr unflexibel, da ein Computer in der Nöhe sein muss.


    Die von Ebay könnte heller sein, aber das ist nur reine Spekulation.

  • > mit 2 Watt wird wohl die gesamte Leistung aller LEDs gemeint sei


    Rein subjektiv fand ich die IKEA Lampe vielleicht so hell wie eine Cree XR-E mit 0,3 bis 0,5 Watt (100 mA).


    Da werden keine teuren LEDs drin sein.


    Wenn man ein Buch direkt darunter legt reicht es - mehr aber auch nicht.

  • Das die USB-lampe nicht mit einer 2W HP-LED zu vergleichen ist, sollte klar sein und hab ich deshalb nicht noch einmal extra aufgeführt.
    Das liegt natürlich daran, dass die 5mm LED nicht so effektiv sind wie ne HP-Led von den NAmenhaften Herstellern.

  • Hallo, erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich dieses Thema wieder ausgrabe.Ich bin durch Google auf euer Forum gekommen und wollte nun die Frage nach der LED klären. Ich war heute bei Ikea und hab mir die besagte Lampe mitgenommen und zuhause natürlich gleich aufgemacht.
    Die Lampe selbst macht auf mich einen recht robusten Eindruck. Das Gehäuse ist aus Gussaluminium und ein bisschen Plastik.
    Erst einmal zu den Akkus. Ab Werk sind 3x 1700mAh AA Akkus drinne. Zur LED habe einfach mal ein Bilder gemacht. Als Kühlkörper für die LED dient übrigens einfach das Alugehäuse, welches an der Stelle wo die LED mit Wärmeleitkleber aufgeklebt ist entsprechend stärker ist. Die Bilder wurden alle mit gleichen Belichtungseinstellungen gemacht. Die Kamera hat die Helligkeit der Bilder also nicht beeinträchtigt:


    Irgendwie kann ich keine Bilder einbinden, deswegen ganz stumpf nur die Links:


    http://img268.imagevenue.com/i…PP_00453044_122_343lo.JPG
    http://img216.imagevenue.com/i…PP_00453045_122_426lo.JPG
    http://img227.imagevenue.com/i…DPP_00453046_122_66lo.JPG
    http://img149.imagevenue.com/i…DPP_00453047_122_17lo.JPG



    Viel Spaß
    Spinebreaker

  • Ich grabe das Thema ebenfalls nochmal aus weil ich selbige Lampe auch gekauft habe und mich für ihr Innenleben interessiert habe. Danke Spinebreaker und seinen Fotos bin ich möglicherweise auf ein Datenblatt des LED chips gestoßen.
    Hier der Link http://www.itc-tw.com/componen…tusC6060-16014Catalog.pdf


    Demnach hat der Chip wohl eine Lichtleistung von 81lm (neutralweiß) bei 400mA und 3,5V also ca. 1,4W und 58lm/w.
    Gut ist der Wert lm/w für ein COB Modul nicht gerade aber die Helligkeit ist ausreichend.


    Hatte eigentlich vor den Chip andernweitig zu verwenden aber nun ersetzt die Lampe von Ikea meine bisherige LED leuchte.

  • Sorry für das "wieder hoch würgen" des alten Beitrags.


    Da mich für morgen leider meine "Holde" für IKEA eingeplant hat (auf einem Samstag :thumbdown: ) und bei mir schon seit Ewigkeiten (fast 2 Jahre) eine blaue Sunnan auf der Fensterbank ungenutzt dahin vegetiert die ich in Bergen (Norwegen) im Urlaub gekauft habe (ja, auch im Urlaub muss ich nach IKEA ;( ) hab ich die doch mal schnell zerlegt.


    Allen Anschein nach nach ist der "Lampenkopf" nicht fürs öffnen gedacht - denn ich habe mir fast einen abgebrochen bis ich die auf hatte. Die LED ist scheinbar diese >>klick<< und ist auf einem Alu "Norm-Stern" verbaut. Diese ist zwar äußerlich mit zwei Schrauben auf dem Lampenkopf befestigt, leider aber auch ganz ordentlich mit einem Wärmeleitklebstoff verbunden.


    Da mir das Datenblatt der LED nicht sonderlich zu sagte und ich sie nun ja schon mal auf hatte, habe ich sie auch gleich noch gegen eine meiner 30 MX-3 (kalt weiß auf Stern) getauscht. Sie hat zwar eine etwas höhere Flusspannung (gute 200mV mehr) als die Originale, wirkt auf mich aber deutlich (würde so auf mind. +50% subjektiv) heller - und der Treiber ist unangetastet geblieben.
    Mir ist klar, das es absolut keine Sinn macht sie zu Pimpen, aber irgendwie musste ich gerade Frust abbauen - wer will seinem Samstag auch mit zig tausenden anderen bei IKEA verbringen... :sleeping:

  • Ich habe zwei SUNNAN Leuchten zu Hause und bin sehr zufrieden. Wenn man abends auf der Terasse etwas lesen will, sind die Dinger schon sehr praktisch und ausreichend hell. Die oben verlinkte LED scheint so zu stimmen, zumindest vom Aussehen her. Die Solarzelle mit Akku kann man auch rausnehmen, wenn man die Akkus so aufladen will. Verbaut sind 3 AA Akkus. Meine Oma hat auch eine für den Balkon und ist mit ihr glücklich.


    Leider hat eine Lampe von mir seit kurzem einen Wackelkontakt (an den Pins, wo man das Solarmodul abmachen kann), ich hoffe ich werde das noch reparieren können.
    Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber zu meiner Zeit hat man mit dem Kauf einer Sunnan etwas gutes getan:


    Zitat

    Seit Juni 2009 unterstützt IKEA UNICEF mit einem weiteren, weltweiten
    Projekt: Für jede SUNNAN-Solarlampe, die weltweit bei IKEA gekauft
    wird, geht eine Lampe an UNICEF - für Kinder, die in einem Krisengebiet
    oder einem Haushalt ohne Elektrizität leben.

    Quelle

  • Als Alternative mit Netzanschluß für mehr Helligkeit würde ich diese Lösung empfehlen:
    Fastvoice-Blog » Blog Archive » LED-Schreibtischleuchte bei Lidl: Die Konkurrenz kann mehr (Update)


    Es ging IKEA ja nicht um "das Maximum"! Wozu die gedacht sind, ist in Stromlosen Gegenden (ja die gibt es noch zu Hauf auf unserer Welt - "Armut und unfaire Verteilung von Ressourcen" sind in unserem Zeitalter leider immer noch präsent ;( ) etwas licht ins Dunkle zu bringen!
    Mein "gebastel" war nur aus Langeweile! ^^


    Ich habe mir übrigens wieder ein paar "LEDBERG" mit gebracht (drei 12V LED Leisten mit Netzteil für 10€) :!: . Auch kein Lichtwunder - aber für meine Anwendungen (leichte Untermalung bei allabendlichen "Sofahocking" :thumbup: ) reicht es dicke aus !
    Da mein knapp 40m² Wohnzimmer sehr Steril und Farblos (nur weiß, grau und Schwarz) gestaltet ist (ja ich mag diesen sterilen Charm - bin Minimalismus-Fan :whistling: ), reichen einige wenige (aktuell nur 2 Systeme) aus, die auf den Schränken liegen und die Decke Anstrahlen. Klar, es ist nichts zum Lesen, aber eben zum allabendlichem Fern-sehen bestens geeignet :D