*** CREE Illumination Contest 2009 ***

  • Muß ein CIC-Projekt eigentlich KOMPLETT eigene Leistung sein,oder darf man sich helfen lassen?


    Sprich: Angtenommen, ich nehme eine gewisse Halogen-Fertigleuchte G9 von Conrad, eine 230 Volt 350mA ksq für 1-3 leds , zwei (noch zu erspielende) cree leds auf platine, wärmeleitkleber, lasse mir aber zwei aluscheiben von jemanden drehen, und mit passenden bohrungen versehen und baue lediglich diese Teile zusammen, sprich leuchte zerlegen,fassung raus, ksq anschließen, mit leds verlöten, leds auf aludrehteile schrauben, aludrehteile und kswq einkleben, leuchte wieder verschraubenm,fertig, wäre noch genug eigene Leistung? Weil das schwierigste wären eben diese Drehteile,rest ist "nur" 8 schrauben+etwas kleber...


    edit: ist nun nur noch eine zu erspielen


    Marcus

  • Wie ist dass den jetzt mit der Sache, dass nur HP-LEDs zugelassen sind?
    Nun ist ja schon mindestens ein Projekt mit suflux dabei, heißt das, dass jetzt alle LED-Typen zulässig sind oder stehen die da nur drin und nehmen nicht an der verlosung teil? (da keine HPs)

  • Tschuldigung aber die Geweinnpreise sind ... naja ...
    bissel mager find ich.


    Als Hauptgewinn denk ich da eher an ein 1000er Reel R2 XR-E´s
    Zweiter Preis 4x4 MC-E´s ... oder irgend sowas ..


    als ich gelesen hab was es zu gewinnen gibt dacht ich mir gleich
    üüüüüürggg... uninteressant.


    Ne LED Lenser P14 hätten sie sich ja zumindest leisten können.
    Neeeeee ne P7 muss langen.



    Zitat

    CREE hat sich aufgrund der interessanten Beiträge wirklich großzügig gezeigt:

    L O L :D


    Zitat

    Wie ist dass den jetzt mit der Sache, dass nur HP-LEDs zugelassen sind?

    Na das is doch offensichtlich. Die ganzen "Preise" kosten Cree ein paar hundert Euro.
    Für den Wettbewerb werden diese Kosten mehrfach amortisiert , so die Hoffnung.
    + Imagegewinn
    Mann ich war jahrelang in ner IT Firma...
    Marketingmanager sind immer leicht übergewichtig und haben hervorragende Ideen.

  • Ja ich denke das geht in Ordnung DJ



    Gut,dann hole ic die Leuchte nächste woche beim Conrad und mess' innen erstmal aus, weil ich muß dann mit 3d-cad die zwei aluscheiben machen und bemaßen,daß ich das cad-file dann an jemanden mit drehmaschine geben kann


    Hatte das schon vor monaten vor wollte damit aber noch warten,bis ich mehr zeit und erfahrung habe.
    Aber nachdem nun der cic läuft, und man irgendwann anfangen sollte, da es sonst nie was wird, wirds jetzt zeit,daß in angriff zu nehmen.


    Sobald ich das cad-dile habe,werde ich hie rim forum jemanden suchen,der mir die zwei alu-scheiben (die die wärmeabfuhr von den crees ans außengehäuse,daß aus metall ist,machen werden) dann fertigen kann gegen moderates geld (sollte nicht mehr als 20€/scheibe kosten, e weniger desto besser)


    der jenige müßte dann für mich


    1. alu besorgen
    2. die scheiben drehen/fräsen
    3. löcher bohren und gewinde bohren für die verschraubung der crees
    4. an jeder scheibe am rand eine kleine aussparung für die letungen zu den leds reinfeilen/fräsen (werde ich alles im cad-file bemaßen, muß mich aber in cad einarbeiten,und dazu wohl rat in einem CAD-forum holen,daß ich noch ergoogeln muß, habe noch nei was mit cad gem8, bin da noob)


    wenn ich die so vorbereiteten scheiben habe, muß ich bei Led-tech die ksq bestellt und erhalten haben.


    dann wird montiert und fotos zur dokumentation gem8
    Zum schluß der cic-thread eröffnet und rein mit allem.
    CAd-file und anleiung+bilder werden dann unter public domain veröffentlicht, also für jeden frei nutzbar


    Und ja, de Preise sind nicht soo gewaltig,zumal ich mit meinem Projekt "nur" eine der cree xr-e-leds (die ja auch die slotmachine ausspuckt) erhalten werde, ABER:


    Ich sehe das daher eher als sportlichen Anreiz und als motibation ein Projekt,daß ich mal tun wollte in die Tat umzusetzen.
    Wollte ja eben so eine leuchte haben, die gibts noch nicht zu kaufen, also wird gebaut, und nachher auch genutzt.


    ein projekt "nur" für den contest neu erfinden dagegen htte sich nicht gelohnt,da es mehr kostet als das,was man gewinnt,wert ist.
    Aber egal, es soll nur motivieren,den ar... hochzuheben, und endlich mal losubasteln.
    :thumbup:


    oha, arktiv silber kleber muß ich für die einklebung de raluscheiben ins gehäuse dann auch holen.
    das Thermal-Management wird trotz 1 Watt/led die Lebensdauer zwar auf 8000-10000 Stunden begrenzen (reine pi mal daumen schtzung nach dem worst case prinzip) ,da die ableitung led---Platine---Aluscheibe----> gehäuse nicht 100% optimal sein wird,zumindest die led die nach unten herausleuchtet, wäre aber wechselbar die andere leider bedingt durch die bauart der leuchte nicht...


    Marcus

  • na so ganz falsch ist es nicht was wiamp da schreibt, aber auch nicht 100% richtig. man ist ja nicht gezwungen cree leds zu verwenden und damit läuft sein argument schon ins leere. mit den slotleds hat man sogar die möglichkeit komplett auf ledkäufe zu verzichten und vlt profitiert daher eagle rise am meißten von der Sache ;)


    daher ... locker bleiben. das gewinnspiele nicht aus purer menschenfreundlichkeit gemacht werden sollte jedem klar sein. bei diesem mögen die preise dem ein oder anderen etwas knapp bemessen sein, die teilnahmeregeln sind dafür durchaus annehmbar. da stellen sich manche firmen ganz anders an.

  • Ja klar, ich finde es ne super Sache. Die Gewinne naja egal wenn man was gewinnt, schön, aber was das jetzt ist finde ich nicht so wichtig. Das entscheidende ist das sich so in den 2 Monaten die Projekte hier extrem häufen werden, und sich neue Nutzer registrieren, wie man schon gemerkt hat. Und es kommen viele Projekte ans Tageslicht die vorher zuhause in den eigenen 4 Wänden geblieben sind und keiner sie betrachten konnte. Zudem finde ich die Qualität der CICs richtig Spitze jeder hat sich große Mühe gemacht und echt was geleistet. Die Preise sind mehr so der anreiz die lang geplanten und schon fast wieder vergessenen Projekte endlich mal zeitnah durchzuziehen und nicht wieder schleifen zu lassen... so ist es zumindest bei mir, auch wenn ich nur eine Led gewinne ;)


    lg
    ledsi

  • Man muß eben auch unterscheiden.
    Wenn ein Teilnehmer das rein Wirtschaftlich durchdenkt unter dem Motto "Kauf ich mir eine led lenser p7, oder kaufe ich mir teuer bauteile um irgendwas zu bauen,was nachher im keller landet mangels verwendungszweck, um mit eienr gewissen Wahrscheinlichkeit die P7 zu gewinnen"


    Dann geht, wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet die Sache unter Strich bei null auf.
    Dann macht die teilnahme klar keinen sinn, da kann der jenige in den laden gehn und sich seinen "Preis" selber kaufen


    Aber geht man nun von dem Fall aus "Ich wollte mir schon immermal diese/jene leuchte bauen, da ich eine brauche, oder eien habe, die noch mit alten glühbirnen läuft, habe das bisher aber vor mir hergeschoben"


    dann macht die teilnahme sehr wohl sinn,denn das produkt,was man baut, braucht man so ja auch, wollte man eh irgendwann bauen und wid so motiviert es jetzt und heute zu machen, im Ergebnis erhält man dann im bestenfall sowohl eine tolle led-leuchte, die einem viel Jahre freude macht, als auch zusätzlich z.b. die led lenser p7, wenn man sie dann auch gewinnt


    Die meisten von uns werden aber eh eher nichtauf die ersten 5 Plätze spekulieren, daß schaffen fast nur die Pro's, die ohnehin alle paar wochen "Megaprojekte" hier OPräsäntieren, wovon die meisten von uns Lötkolbenamateure nur träumen können


    Also rechnet man eher mit den preisen 6-100
    Klar also wirds mit hoher wahrscheinichkeit auf eine xr-e als Preis hinauslaufen, die man auch in der Slotmachine erspielen kann, oder den cree Kaffeebecher,der sich dann zum Ledstyles frosted cup und dem t-shirt dazugesellen kann
    Aber wie gesagt, was man eh mal bauen wollte...
    Und dafür neben den elegentlichen slotgewinnen noch "was extra" bekommen,was nicht.


    Das hier nist eben ein reienr fun kontest, kein Jugend Forscht award, wo die idee,die nachher millionenfach weltweit verkauft wird, und milliardengeewinne einfährt, oder das klima rettet,gesucht wird.

  • Wenn ich die Zeit die ich bis jetzt in mein kleines Projekt investiert hab(die Idee hatte ich anfangs schon wieder aufgegeben, mach es aber fertig wegen des CIC) in die Arbeit gegangen währe dann könnte ich bereits mehrere led lenser p7 kaufen. :rolleyes:


    Aber mehr als ne Led werd ich auch nicht bekommen denn wenn ich mir anschaue was bereits gemacht wurde(und wass noch kommt) komm ich unter die ersten 10 eh nicht


    Aktuell würd ich sagen
    Platz 1: SeppderDepp, Arbeitszimmerbeleuchtung
    Platz 2: Led-Punk: Schreibtischlampe goes Punk
    Platz 3: Sol, RGB Panel, Endlighten, Freischwebend (kein HP)

  • Ich werde auch ein oder zwei meiner Projekte hier rein stellen (jenachdem wie weit ich damit in der nächsten zeit komme)


    Hätte die an sich eh gebaut und ich sehe den CIC jetzt als eine Belohnung für gute Arbeit. Auf welchem Platz man später landet sieht man ja in ein bis 2 monaten.

  • Und ich versteh deine Aufregung nicht Wiamp... Du kriegst was geschenkt, dafür dass du für dich persönlich was bastelst, und gibst dich damit nicht zufrieden weil es dir zu billig ist? Was soll denn der scheiss. Wenn man schon was geschenkt bekommt für sein Werk dann ist es doch egal welchen Wert das Geschenk hat...
    DIR will ich nichts zum Geburtstag schenken müssen oO

  • Ich finde das auch übertrieben. LEDtech ist nicht DIE Tochterfirma von Cree, sondern einer von vermutlich mehreren Partnern. Da ist es schon nicht selbstverständlich ein paar € für ein Gewinnspiel locker zu machen. Natürlich haben die auch was von, aber ansonsten hat doch jeder was davon. Manchmal hat man das Gefühl, hier herrsche eine "mehr mehr!"-Mentalität, auch bei der Slotmachine ("Packt doch die LEDs auch mal rein", "mein Code ist weg, ich erhebe Anspruch auf meinen Gewinn!" etc). Was erwarten hier einige? Einen PlasmaTV für die ersten 20 Gewinner? :thumbdown:
    Das ist ein Wettbewerb, da geht es mehr ums besser sein als der andere (ja so sind Menschen :D ) als um die Preise. Und die meisten hier im Forum bauen solche Sachen aus Interesse am Thema, nicht weil sie irgendetwas dafür bekommen.
    Es ist doch wirklich so, wenn man etwas Geschenkt bekommt sagt man einfach nicht "wie? so wenig?!". :|

  • Eben. Es kommt immer aucf das richtige Maß an.
    Stellt euch mal vor, es gäbe bunte HP-LEDs,die MC-E und Warmweiße crees ind er Slotmachine, am besten nochBedrahtete Widerstände und 1*3 Watt+3*1 Watt ksqs.
    Wer würde dann noch bestellen? 8|
    Da würde led-tech ja nix mehr verkaufen...
    Und wenns hier bei jedem Kontest 'ne Komplette LED_Raumbeleuchtung,inkl. Living Colors, Chromoflex u.s.w. gäbe,dann wär'd as hier nur noch 'ne Spielbude
    Das muß auch alles in einen Vernünftigem Verhältnis sein


    Die gelegentlichen Conteste sind doch immer ganz nett, und die Slotmachine ist im Moment wirklich sc hon umfangreich im Angebot, zumal es auch noch die L!VE aktionen gibt.
    Mehr wäre in dem Sinne,daß man auch ab und an noch was bestellen sollte, zu viel

  • Mal ne ganz schnelle Nachricht @ alle Meckerer


    Überlegt doch mal die Verhältnismäßigkeit. Wenn irgend ein großer Hersteller oder eine riesige Supermarktkette 1 kleines Auto und 2 Roller für die ganze Republik verlost, manchmal nur 3 Roller und die noch mit Reklamelack, verliret keiner ein Wort darüber daß die geizig wären. Und bei der Anzahl hier im Forum ??? Ich glaube wenn man den mal die Gesamtsumme der Preise durch die mögliche Anzahl der Gewinner teilt ist hier der bessere Wert.


    Gruß Rüdiger