Warum stellt nur ACULED High-Power-IR-LEDS her?

  • Zuerst wolte ich fragen,warum Cree keine IR-LEDs herstellt, die konnte ich mir aber selbst beantworten,da in der Firmenbeschreibung zu Creesteht "Cree fertigt LEDs in den Farben Weiß, Grün und Blau".
    Logisch,Die Gelben,Roten udn IR-LEds nutzen ein anderes Halbleitermateral, in dem Cree überhaupt nicht fertigt.
    Die "Spezial-LED" UV nutzt ja das selber Material wie die Blauen.


    Nun haben seoul und Luxeon ja aber auch Rote und Gelbe HP-LEDs im Sortiment
    Diese Beiden Frmen wiederrum stelen nur Sichtbae Farben her (Kein UV, Kein IR) :cursing:


    Tja, aber warum eigentlich will außer Aculed kein Hersteler IR-LEDs in High-Power fertigen?


    Von der Lebensdauer ud Thermal-Management sind diese IR-Strahler mti 40 und mehr LEDs für Nachtaufnahmen doch total schwachsinnig.
    Warum nicht eine HP-IR-LED dafür nehmen?


    Die ACULEDs sind aber leider nicht nur unfexibel (Nur mit propriätärer Platine erhältlich), sondern auch eher schwer zu löten (Für Platinierte LEDs)
    Es wäre doch wünscenswert,wenn es eine hP-Ir-Led im Standardpackage a la luxeon/seoul/cree gäbe, mit der Wahlals Emitter der Star
    Roithner hat AFAIK irgendwelche wo man aber nicht weiß, welcher Hersteller/WIrkungsgrad und eher teuer


    Aber für den "Massenmarkt" gibts da nix :cursing:
    Aber warum? Warum lohnt sich das für Aculed, und für die "großen" lohnt nicht? 8|
    Genauso kurios ist ja,daß nur cree uv-leds hat. (Und edison)
    Edison hat ja afaik 660nm und 740nm ir, aber keine im 850nm/950nm Bereich :( (Und nur die 850er bzw 950er sind 100% unsichtbar für den menschen....)

  • Ich denke mal, dass der Markt in dem Bereich noch nicht so groß ist, und somit nur wenige Hersteller diese speziellen LEDs fertigen.
    Außerdem kann es auch sein, das zB LEDs im 850er und 950er Bereich noch nicht effektiv machbar sind und somit auch nicht auf dem Massenmarkt verfügbar.


    Außerdem geht die Königsblaue Rebel ja schon stark in die Richtugn UV.

  • Außerdem geht die Königsblaue Rebel ja schon stark in die Richtugn UV.

    UV ist aber die andere Richtung von IR


    Ansonsten wären da bei IR-LED 500mA oder größer Osram, Everlight, Paralight, Dominant, ...zu nennen. Sind halt nur nicht oder schwer einzeln zu bekommen. Aber ab 2000 Stück sollte das kein Problem sein :D

  • LEDix
    es war ja die Rede von UV und von IR - HP-LEDs.


    JA das ist auch immer so ne sache mit den Mängen, nicht jeder Shop bietet alles an, was es gibt, da halt teilweise der Absatz zu gering ist.


    EDIT: wenn cree aber nur W G und B macht, wie kriegen die dann ne RGBW MC-E hin ? :D (das geht ja schlecht ohne rot)