TruLED kaufen in der CH

  • Salu zusammen


    Kann mir jemand vielleicht eine Adresse geben wo man in der Schweiz TruLED Plexiglas kaufen kann? Ich telefoniere hier wie ein irrer, aber finde einfach niemanden. Röhm verkauft dieses, jedoch nur als riesen Platte. Benötige jedoch lediglich 6 kreisrunde Scheiben (Durchmesser 30mm), 3mm Dicke, milchig weiss... Zusägen kann ich selber, aber wer verkauft ein so kleines Stück?


    Gruss reflection

  • @ Reflection: würde mich auch noch interessieren, falls und ob Dir da geholfen werden kann.
    Meine Erfahrung ist leider, dass in der CH alles über X-Zwischenhändler zu bekommen ist. Natürlich wird's dann immer teurer und für den Privaten schlichtwegs unbezahlbar. Kannst ja mal bei roehmschweiz.ch anfragen. Die verkünden in ihrem Firmen-Leitspruch «Ein Kunde ist der wichtigste Mensch, den es für unser Unternehmen gibt. Egal, wie wir ihm begegnen: persönlich, per Post, per Fax, per E-Mail oder am Telefon.»
    Ich habe da mal ein Email hin geschickt mit der Frage, ob bei Ihnen Kleinmengen erhältlich sind. Die Antwort war: Was verstehen Sie unter Kleinmengen ?( . Darauf war für mich eigentlich schon alles klar :thumbdown: . Aber frage mal an, vielleicht geht ja was da. Ansonsten in Deutschland bestellen! Da wird Ihnen geholfen :D
    Ach ja dieser Leitspruch war auch noch drauf, aber siehst ja dann selber: Ein Kunde ist unser Partner, der uns seine Wünsche vorträgt. Unsere Aufgabe ist es, diese Wünsche gewinnbringend zu seiner und unserer Zufriedenheit zu erfüllen.

  • Warum bestellt du nicht einfach in Deutschland dein Plexiglas? z.b. bei evonik? Die paar Groschen mehr für den Versand lassen dich wahrscheinlich immernoch billiger und anstrengungsloser wegkommen als über den von dir gewählten weg mit der Schweiz oder?


    lg
    ledsi

  • Salu zusammen


    Danke für die zahlreichen Infos! Ich habe nun einen gefunden der mir ein Stück verkauft. Ok, für die Kohle kauf ich normalerweise ganz andere Sachen, aber ich hab leider keine Zeit um noch weiter zu suchen.


    Fazit der Aktion: 200mm x 170mm x 3mm in weiss für sage und schreibe 50CHF (ca. 30Euro) !!!! Ich glaub mein Schwein pfeifft :cursing: Also nur abgeschnitten, keine Kanten geglättet, poliert ect.


    Bei Röhm ist der Kunde wohl eben nicht der König. Unter einer Platte (3mx2m) läuft bei denen rein gar nichts. Waren aber sehr nett am Telefon und gaben mir sogar Adressen von Händlern denen sie truLED Plexi verkauft haben, aber leider niemand in der Nähe von Zürich. In Zukunft ist klar, dass ich das Zeugs via Deutschland bestelle. Ich hab echt langsam die Schnauze voll von der Verkaufspolitik in der CH. Frage mich echt wieso wir solch überrissene Preise bezahlen. Das gleiche gilt für PowerLED, wenn man denn mal welche findet sind sie unbezahlbar (20-100% teuere als in D). Und nein, wir verdienen auch nicht so viel mehr als ihr ;) Nun denn, Zähne zusammenbeissen und nicht weiter überlegen, sonst macht das Hobby am Schluss gar keinen Spass mehr


    Gruss reflection

  • Fazit der Aktion: 200mm x 170mm x 3mm in weiss für sage und schreibe 50CHF (ca. 30Euro) !!!! Ich glaub mein Schwein pfeifft :cursing: Also nur abgeschnitten, keine Kanten geglättet, poliert ect.


    Bei Röhm ist der Kunde wohl eben nicht der König. Unter einer Platte (3mx2m) läuft bei denen rein gar nichts. Waren aber sehr nett am Telefon und gaben mir sogar Adressen von Händlern denen sie truLED Plexi verkauft haben, aber leider niemand in der Nähe von Zürich. In Zukunft ist klar, dass ich das Zeugs via Deutschland bestelle. Ich hab echt langsam die Schnauze voll von der Verkaufspolitik in der CH. Frage mich echt wieso wir solch überrissene Preise bezahlen. Das gleiche gilt für PowerLED, wenn man denn mal welche findet sind sie unbezahlbar (20-100% teuere als in D). Und nein, wir verdienen auch nicht so viel mehr als ihr ;) Nun denn, Zähne zusammenbeissen und nicht weiter überlegen, sonst macht das Hobby am Schluss gar keinen Spass mehr


    Gruss reflection

    Der Plexiglas Shop in D wird ja auch von Röhm bzw. Evonik betrieben und ist meiner Erfahrung nach schon empfehlenswert, also sollte man nicht generell gegen "Röhm" schimpfen. Bei den von Evonik angegebenen "Händlern" habe ich aber auch die gleiche Erfahrung gemacht...Am liebsten verkaufen die ganze Platten, min. aber einen Quadratmeter. Zuschnitte - falls überhaupt möglich liegen auch in Deutschland...nach meiner Erfahrung...bei den "Händlern" bei den Preisen, die Du jetzt leider "berappen" musst. Geglättete oder polierte Kanten bekommst Du aber im Plexiglas-Shop allerdings auch nicht, aber saubere Zuschnitte (viereckig).
    Dass HP-LEDs in der CH noch teurer sind als in D ist wohl wirklich eine "politische" Frage. Wer mal HP-LEDs so zwischen 50 - 200 Stück in Übersee oder bei deutschen Großhändlern angefragt hat wird wissen dass die Margen der LED-Händler selbst in D (noch) sehr ansehnlich sind.

  • Naja, ich kaufe schon lange kaum mehr irgendwelche Bauteile in der Schweiz, ausser so Standardzeugs dann bei Distrelec, wenn ich's kurzfristig benötige. Die Schweiz ist eben im DIY-Bereich immer noch ein Entwicklungsland, die meisten Vertriebe sind auf Industrie und Gewerbe fokussiert. Zum Glück ist es aber auch gar nicht notwendig, sich heutzutage primär auf dem lokalen Markt umzuschauen, und das ist in meinen Augen mal eine gute Seite der Globalisierung. Und in der Schweiz haben wir ja immerhin niedrige Zölle und eine niedrige MWSt im Vergleich zum übrigen Europa, es sind also auch für den 'Privatmenschen' eher importfreundliche Bedingungen. Ok, die Post sackt munter hohe Versandkosten ein und die Verzollungsgebühren (die Bearbeitungsgebühren wohlgemerkt, nicht der Zoll selbst) sind schlicht ein schlechter Scherz, aber da ich im Ausland sowieso meist für höhere Beträge bestelle, wirkt sich das dann nicht so stark aus.
    Wo es geht, bestelle ich die Sachen beim Hersteller direkt, oder dann eben bei grossen Distributoren, vorzugsweise in den USA, die haben meist die weitaus besten Preise. Und was die Möglichkeit angeht, alles online über's Internet auf entsprechenden Websites erledigen zu können, da haben sie in Übersee sowieso einfach die Nase vorn, insbesondere eben auch im Dienstleistungsbereich (in dem Bereich hinkt auch DE und Europa im Allgemeinen ziemlich hinterher).


    Und bei Röhm ist das zusätzlich noch die Politik von Röhm bzw. Evonik selbst. Warum liefern sie denn im Plexiglas-Shop nicht einfach weltweit, sondern nur in versch. EU-Länder? Weil sie eben ansonsten das Geschäft über ihre Exklusiv-Vertretungen (wie in der Schweiz) abwickeln wollen. Tja, und die Schweizer Vertretung (siehe oben DIY-Entwicklungsland) liefert eben nur gegen Plattenabnahme. Da drängt es sich ja geradezu auf, denen in ihre ruchlose Vertriebspolitik zu pfuschen und sich die Zuschnitte im Plexiglas-Shop eben über einen hoffentlich vorhandenen, in einem belieferten EU-Land wohnhaften Bekannten/Verwandten bestellen zu lassen.


    Aber ansonsten bin ich durchaus nicht selten auch ganz froh, dass die Schweiz nicht in der EU ist ;) .


    Gruss
    Neni

  • Unter einer Platte (3mx2m) läuft bei denen rein gar nichts


    Also lag ich damals mit meiner Vermutung richtig :thumbdown: . Die begreifen halt nicht, dass Kleinvieh auch Mist macht. In Deutschland ist man da flexibler. Wenn's nach etwas Geld riecht, kann man da locker bestellen. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Viele bestellen ja schon laufend weltweit in China oder USA. Da muss man hier, wie Neni schon erwähnte, wenigstens nicht mit extremistischen Zollmassnahmen rechnen. Ich bestellte vor X-Jahren einmal ein spezielles Verbindungskabel für meinen Sony Clie in Hongkong. Das Teil war schneller hier, als manches aus dem Inland.



    Aber ansonsten bin ich durchaus nicht selten auch ganz froh, dass die Schweiz nicht in der EU ist .


    Ja, da schliesse ich mich an. Die EUphorie ist mancherorts schon lange verschwunden.

  • Ja da habt ihr recht, ich bin auch froh sind wir nicht in der EU. Wie es dann läuft das sieht man ja rundherum....


    So, war heute Mittag das truLED Plexi holen. Er hat mir jetzt ein viel grösseres Stück zugeschnitten. Denke er hat gemerkt das der Preis wohl ein wenig hoch war. Habe jetzt für 200mmx1000mmx3mm 40CHF bezahlt. Denke das ist so sicherlich OK. (Fa. Akuplex)


    Danke nochmals für Eure Hilfe!


    Gruss reflection



    PS: Hoffe es ist auch truLED Plexi und nicht einfach ein anderes milchiges ;o) Der Kleber ist so zerschnitten das man das genau nicht mehr sieht :rolleyes: