Ikea Jansjö LED-Klemmleuchte

  • [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_ssjLnSSrpdw/SMj7KWMwbfI/AAAAAAAA1yA/VITsA-sfINE/s400/81646_PE206501_S3.jpg]


    Wie schon angekündigt, habe ich heute nach langer Zeit mal wieder einen Ausflug zu IKEA gemacht. Kucken was es neues gibt, und ich brauchte ohnehin ein neues Regal.
    Das Regal habe ich auch. Urprünglich wollte ich die 18€ Solar-Led-Leuchte mitbringen, aber Geld kann man nur einmal ausgeben, und die hhat ja auch nicht den besten Eindruck gemacht...


    Also habe ich dann lieber 25,99€ in die Ikea Klemmleuchte Janskö mit 1 Watt LED investiert.


    Das war eine der wenigen IKEA led-leuchten, die halbwegs vertrauenswürdig wirken.
    Es gab auch weitre LED-Spots, doch die waren mit Plastikgehäuse, sprich 1 Watt power-led UNGEKÜHLT :cursing:
    Entsprechend waren auch im Geschäft bei den Möbeln drei davon defekt 8|


    Die jansjö klemmleuchte st mit 25,99€ zwar auch eher teuer gemessenan Qualität und Lichtleistung, nur:


    1. Ist es ja nicht so einfach Gescheite Schwanenhälse zu bekommen, die dann
    2. Auch noch für die eigene LED-Bastelei passen
    3. Muß dann auch ein Pasender "Kühlkörper" dran udn
    4. Zuleitung sinnvoll verlegt werden


    Da das nicht so trivial ist, und die fertige Klemmleuchte ja doch eine praktische Sache ist, und das Gehäuse wenigstens aus Metall ist,das ding also die Garantiezeit wohl überstehen wird, ist die Investition unterm Strich denke ich in Ordnung


    Die Klemmleuchte hat vorne eine 1 Watt led kaltweiß mit linse, die ungefähr so wenig licht macht, wie die 1 watt spots von led-lenser, z.b. "parabolico", oder der 12 volt reflektorspot von led-lenser mit 1 watt


    Aber als Netzbetriebene Leseleuchte, Nahttischlampe, ultra-kleine Arbeitsleuchte für kleinarbeiten u.ä. absolut ausreichend und eben sehrflexibel :thumbup:
    Wie gehat wird die 1 watt led durch das metallgehäuse wohl so halbwegs gekühlt, auch wennd as gehäuse recht klein und ohne Rippen ist, also siche rnicht optimal
    Aber 2-3 Jahre wird die bei täglicher Nutzung schon halten


    Die KSQ sitzt in eienr art kleinem eurosteckernetzteil, von da geht ein kabel zur Leuchte mit Schalter. Die leuchte kann dank schwanenhals und klemme imer genau da, w man sie rbaucht, angeklemt werden,und nach bedarf ausgerichtet werden :top:
    Der Schwanenhals wird vmtl. die 2 Jahre Garantie auch überstehen bei normaler Nutzung.
    Na,ja, im gegensatz zu Batteriebetriebenen 5mm lösungen entfällt eben batteriewechsel, weil der strom ja aus dem Netz kommt und man aht eben doch einiges mehr licht als mit 5mm, auch wenn das mit Professineller Ware (Mit cree/soul@1W) natürlich nicht mithalten kann, aber sehr praktisch, und somit trotz dessen,daß sie nicht ganz bilig ist, ihr Geld wohl Wert.


    So, hattesie ausgepackt und getestet und gleich ein paar korrekturen:


    Mein Exemplar leuchtet eher warmweiß (Im laden sahs eher Kaltweiß aus, kann am anderen Umgebungslicht liegen)
    Außerdem scheint sie doch relativ hell zu leuchten :thumbup:


    Allerdings steht auf der Konstantstromquelle sekundär: Constant Current DC 600mA drauf, womit die Led auf 2,7 Watt betrieben wird, was angesichts des nicht grade großn Gehäuses bei längerem Betrieb wohl nicht sehr gesnd für die LED sein kann 8| Klar, die LED selber darf bis 1000mA dauerhaft laufen, nur das Gehäuse ist eher für 250mA bis 300mA dimensioniert :cursing:
    Ich habs nicht getestet, vermute aber daß das Teil bei Betrieb über mehrere Stunden Thermisch nahe der Grenze laufen würde ;(


    Auch daßd er Schalter sekundär vond er KSQ ist, ist suboptimal,da ja das Netzteil dann permanent Strom aus dem Stromnetz zieht. Die KSQ wird zwar so ausgelegt sein,daß sie beim Einschalten keine (außerhalb des erlaubten liegenden) Stromspitzen erzeugt,aber der Standbyverbrauch ist da freilich nicht so dolle dann wohl :(


    Na,ja,das beste wäre den Strom zu verringern. aber eigentlich wollte ich da ja nicht nachträglich rumbasteln, aber ist ja dann, zumindest,wenn das Ding nicht immer nur max. 10 Minuten laufen soll, fast pflicht...


    Marcus

  • Da könnte man eventuel die KSQ austauschen und die LED mit einem geringeren Strom betreiben. (natürlich ist sie dann nicht mehr ganz so hell)


    Oder man macht es geich so wie der TE schon erwähnte, den Schwanenhals für eigene Projekte nutzen, jedoch wären mir die 25euro dafür zu schade.