Blinklicht für Extreme Rollerbeleuchtung !

  • So neben meiner Zimmerbeleuchtung will ich noch ein kleines Project nebenbei führen.


    Es geht darum meinen Roller für Treffen etwas aufzupeppen !


    Im Front Licht hab ich bereit 6 x SMD Leds in Weiß montiert die als Tagfahrlicht dienen. Dazu kommt statt der normalen Glühbirne eine P4 in Kaltweiß die ich mittels KSQ an der Roller Batterie hänge.


    So nun zu meinem Problem ! Am Heck will ich 32 Leds die in Reihe geschaltet sind mit einer Blinkschaltung versehen. Hab das erst mit dem Blinkerrelais versucht aber irgendwie hats nicht geklappt.


    Wichtig dabei das Teil soll blinken wie das Überhollicht der DTM Autos. Ist nen bisschen abgedreht aber was solls :D



    Um den Roller braucht ihr euch keinen Gedanken machen der kommt nicht in den Verkehr. Zum Schluss gibts dann dank LEDSTYLES.de nen Aufkleber auf meinen Motordecke :)


    Habt ihr eine Idee wie ich sowas realisieren kann ist bestimmt recht simpel.



    Danke schon mal.

  • Auch die P4 wird dir Schwierigkeiten bereiten... Eine P4 macht nichtmal ansatzweise so viel Licht wie die Glühbirne! Also wenn du Licht machen willst, dann solltest du zu einer P7 greifen mit 2800mA KSQ!

  • Blinkerrelais wird kaum gehen da gewisse eine Mindestlast voraussetzen. Das Problem hat man teilweise auch bei Autos mit AHK. Wenn der Anhänger dann dran hängt spinnt das Blinkerrelais :) Versuchs mal mit einem Zeitglied und einem normalen Relais


    Gruss reflection

  • Also der Roller wird nur auf Abgesperrtem Gelände gefahren also für Scooter-Treffen.


    Nur bei Tageslicht, also brauch ich nicht viel Leistung es soll halt nur gut aussehen.



    Zu dem Rücklicht es sind nicht 32 Leds in Reihe sondern 8 x 4 Leds in Reihe. Bereits in einem fertigem Modul Wasserdicht.

  • Das Problem sind die 32 LEDs in Reihe.


    Selbst wenn jede LED nur eine Vorwärtsspannung von 1,6V hätte, wären das bei 32 Stück 51,2V Spannung die du bräuchtest, bis alle anfangen zu leuchten.


    Also um bei dem Beispiel zu bleiben: 12V / 1,6V = 7,5 .... also gehen maximal 7 LEDs in Reihe.


    Versuchen wir mal 6.... 6* 1,6V= 9,6V .... jetzt sollen sagen wir 30mA durch die LEDs fliessen.... also brauchen wir noch den Vorwiderstand an dem die restliche Spannung bis 12V abfällt.


    Also: 12V - 9,6V / 0,03A = 80 Ohm.... das ist der gesuchte Vorwiderstand. Ich würde 100 Ohm nehmen...


    Von diesen "6er Reichenschaltung" schaltest du 6 Stück parallel, dann hat du in Summe 36 LEDs




    Alles klar? ;)


    Ach ja, wegen des Blinkens: da nimmst du einen NE555 und einen Mosfet, der wie ein Relais funktioniert. Ich würde einen IRF530 nehmen. Blinkschaltungen mit dem NE555 findest du im Netz zu hunderten.

  • Das Problem sind die 32 LEDs in Reihe.


    Zu dem Rücklicht es sind nicht 32 Leds in Reihe sondern 8 x 4 Leds in Reihe. Bereits in einem fertigem Modul Wasserdicht.

    Also die selbe Rechnung mit 1,8 Volt (eher realistisch) und 20 mA (beser für die Lebensdauer) macht pro Reihe 270 Ohm (ja, *eigentlich* 240, aber lieber etwas mehr..)


    Zu der Blinkschaltung vollste Zustimmung, vorausgesetzt, das soll einfach nur komplett Blinken - wurde ja noch nicht erklärt, was so ein "Überhollicht der DTM Autos" nun genau macht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich denke, er meint ein hektisches Blinken, irgendwo zwischen dem hektischen Blinken der Art der modernen, LED-bestückten US-Polizei- und -Ambulanz-Fahrzeuge und Pace-Cars bei Autorennen.
    ("Bernd Mailänder" bei den Schumi-Rennen...)

  • Richtig ist nen ziemlich schnelles blinken müsst euch mal nen video bei youtube angucken von le mans da haben die 20 ersten Autos diese Blauen Blinker !


    Das Blinken vom Blinker im Auto ist mir zu langsam es soll hektisch schnell sein.



    Ich denke, er meint ein hektisches Blinken, irgendwo zwischen dem hektischen Blinken der Art der modernen, LED-bestückten US-Polizei- und -Ambulanz-Fahrzeuge und Pace-Cars bei Autorennen.
    ("Bernd Mailänder" bei den Schumi-Rennen...)

  • um das mal kurz klar zu stellen :P : DTM Autos haben kein "Überhollicht"... wär ja noch schöner, wenn der Vordermann weiss, jetzt kommt ein Angriff ;)
    Bei LeMans sind das die Langstreckenrennen.... Dort fahren verschiedene Leistungsklassen gleichzeitig... und die "Kleinen" sollen die "Großen" vorbeilassen, deswegen
    sind die mit so nem Licht ausgestattet.... und die Kleinen haben dafür gelbe Scheinwerfer :) Deswegen habens auch nur die ersten 20 Autos am Start, weil in der Klasse halt 20 fahren ;)


    Wie man das blinken außer mit nem µC realisieren könnte weiss ich allerdings nicht :(