RGB Mood-Light 4x4 mit DMX-Steuerung

  • Da ich einige Fragen per PN bekommen habe - möchte ich die Antworten den anderen nicht vorenthalten:


    1. Was hast du für ein Plexiglas genommen. TrueLED oder Normales Plexiglas (wenn Plexiglas, WAS für eines Stärke)


    Opalweiss (Milchglas) - bestellt habe ich hier: http://cgi.ebay.de/10mm-Acrylg…hemie&hash=item19c135e353 - lag aber daran, dass der hier bei mir gerade ums Eck ist und 1,40 auf 1,40 auch mit Kombi schon etwas schwerer zu transportieren sind (3mm) ;)



    2. Hast du Superflux RGB leds oder die China "superflux" Dinger (ist da überhaupt ein Unterschied??)
    Momentan habe ich noch billige China-Scheiß-Drecksdinger drin. Die fliegen jetzt über Weihnachten allerdings raus - die Farben sind überhaupt nicht schön - vor allem bekommt man mit denen kein nettes Weiß hin. Außerdem hatten meine nur 4-Pins - was auch ein großer Fehler war. Ich habe jeweils 5 RGBS pro Feld verlegt - also insgesamt 16*5 LEDs. Und an jedes scheiß Ding musst du dann 3 Widerstände löten (Scheiß Arbeit, und von der Leistung die in den Widerständen verpufft reden wir lieber gar nicht). Mein nächster Ansatz ist daher die LEDs von benkly zu verwenden ([B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!) - die liegen jetzt hier in der Kiste und ein erster Test hat heute ergeben, dass die ein relativ homogenes Farbbild ergeben (also Weißähnlicher als vorher)


    2.1 Hast du sie jetzt so abgefeilt, wie dir geraten wurde? Wie ist die Streuung?
    2.1 Abgefeilt ja (Schwingschleifer) - Streuung verbesserungswürdig. Die neuen LEDs sind jedoch oben am Kopf schon milchig - erwarte dadurch eindeutig bessere Ergebnisse.


    3. Wieviel Abstand hast du von den LED´s bis zum Plexiglas und wie ist die Streuung?
    Vermutlich so um die 12-13 cm (Streuung verbesserungswürdig)


    3.3 Ich habe vor, wenn es die schaltung zulässt, 9 Pro Feld zu nehmen, damit es richtig knallt. Was hälst du davon?
    Mehr Lötaufwand, höhere Kosten (mehr Material) - und beim Netzteil kommst du dann vermutlich auch in etwas spannendere Regionen (müsstest dann ja irgendwie 4+5 parallel schalten um im Zielkorridor der Platine von DMX4All zu sein)