RGB Mood-Light 4x4 mit DMX-Steuerung

  • @ Spitzel:

    Zitat

    aber was passiert denn, wenn mal jemand seine Amp an den Speakoneingang klemmt?


    Dann raucht die Bude ab. Selbiges passiert auch, wenn man das Moodlight in Wasser taucht, mit Kohle befeuert oder sonst etwas gründlich Falsches tut.
    Als Techniker weißt du sicher, dass selbst in der Veranstaltungsbranche, die den meisten Kontakt mit Neutrik-Steckern hat, immer wieder Unfälle mit Geräteschäden verursacht werden. Die Begründung liefert der Hersteller selbst: Diese Stecker sind nicht genormt, ihre Beschaltung nicht festgelegt.


    Drei Gründe sprachen für den Einsatz des Steckers:

    • Er gewährleistet verwechslungssichere Steckverbindungen zwischen DMX-Terminator, Steuerleitung und modifiziertem Netzteil
    • Er ist preisgünstig
    • Er war verfügbar (sehr wichtig, aus Träumen lässt sich nichts bauen)
    • Das Moodlight ist groß und sperrig, der Einsatz auf Großveranstaltungen, auf denen es mit AMPs in Berührung kommen könnte, ist fragwürdig.
    • Es ist der einzige Neutrik-Stecker dieser Art im gesamten Wohnraum. Kein Familienmitglied ist Veranstaltungstechniker. Auch kein einziger Lautsprecher wird per Neutrik beschaltet. Im gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis gibt es keinen AMP.
    • Die "brich-in-Häuser-ein-und-stecke-Amps-in-Moodlights"-Bande wurde glücklicherweise bereits geschnappt.
    • Der Nutzerkreis des Moodlight stammt vom Affen ab, ist schon vom Baum herunter gekommen und ist ausreichend halbgebildet, um schwere Schäden durch AMP-Steckereien zu verhindern.


    Ich lasse mir gerne etwas sagen, aber "Lösung schlecht, tschüß!" hilft keinem.
    Konstruktive Kritik sieht in etwa so aus: Gut ist [...], schlecht ist [...], besser wäre [...]
    Dafür könnte man dann auch "Danke" sagen. An der Suche nach einem Stecker, der für 12VDC ausgelegt ist, dessen Beschaltung genormt ist und der zudem noch sicher einrastet, sind wir gescheitert. Der NL-2FC war eine gute Lösung. Der NAC3FCA schied für uns aus - das wäre wirklich unsicher.

  • Möchtest du vielleicht ein paar Infos zur µC Programmierung und zur verwendeten DMX Software (am PC?) "rausrücken"?

    Wie schon erwähnt war ich bei der Ansteuerung der LEDs sehr faul und habe mir eine Fertiglösung von DMX4All gekauft (http://www.dmx4all.de//DMX4ALL…D-Dimmer-16xRGB::512.html). Im nächsten Projekt [steht noch nichts konkretes an] will ich das aber dann auf jeden Fall selber machen - bei diesem stand eigentlich der Quick-Win im Vordergrund. Leider hat das dann zeitlich doch nicht so gepasst mit Urlaub, so dass es sich auch etwas länger gezogen hat ;)


    Die Ansteuerung erfolgt mit DMXControl (http://www.dmxcontrol.de/) und bisher dem MadMaxOne-Plugin (http://www.dmxcontrol.de/wiki/MadMaxOne).


    Video mit Musik gibt es dann, wenn ich mal dazu komme eine nette Sequenz zu programmieren - das Ding hängt ja so betriebsbereit erst seit gestern Abend an meiner Wand :)

  • Ich bin auch dazu uebergegangen Speakon Stecker zu verwenden (4polige fuer RGB und common +), da sie


    - guenstig sind
    - belastbar sind (mechanisch, elektrisch)


    Davor habe ich (Asche auf mein Haupt :rolleyes: ) 5polige DIN-Stecker verwendet. die waren


    - preislich noch viel guenstiger
    - elektrisch einigermassen belastbar...
    - mechanisch eine einzige Katastrophe! Wirklich! Nie wieder! Finger weg! 8|


    Ansonsten habe ich noch nichts sinnvolleres gefunden als Speakon! Ggf. noch XLR, aber die sind auch nicht billiger...

  • Ach, jetzt doch nicht mehr - vorher warst Du doch recht zufrieden mit den DIN-Steckern...? ;) - die gibt's ja auch in Metall und verriegelbar, da gehen sie *einigermaßen*...


    Ich sehe hier auch keine Gefahr, das sollte wohl jedem klar sein, dass das Teil keine Lautsprecherbox ist... ;)


    das ist ja generell so ein Problem, dass es zu wenig gute bezahlbare Steckverbinder gibt, ich habe mich da auch schon dämlich gesucht - es wird echt Zeit (mittlerweile gibt's ja genug LED- und Kleinspannungszeug), dass da mal ein Hersteller vernünftige, genormte Stecker baut für:


    - 12 Volt, 24 Volt, nicht verwechselbar mit was anderem, verrigelbar, robust
    - RGBW-LED-Anwendungen, hier ideal auch nicht verwechselbar zwischen Konstantstrom und -Spannung


    Markt dafür sollte mittlerweile da sein, in der VT-Branche wird so viel doppelt belegt, Billig-DMX = Mikrofon (3-pol-XLR), auf nem CAT-Kabel kann DMX, Ethernet oder LED-Versorgung sein, da ist die Verwechslungsgefahr m.E. noch größer, ein Hub und ein LED-Dimmer sind für manche nicht so leicht unterscheidbar wie ein Panel und ne Box...


    ich bin ja schon froh, dass es Speakon gibt (mit eigentlich schon genormter Belegung, wenn man es für Speak(on)er nimmt... ;)) - da kann ich jedem ne kleine Party-Anlage mitgeben, kann man nicht falsch zusammenstecken, jeder Stecker passt nur da rein wo er soll... obwohl, gab auch schon Spezialisten, die Box mit Box und Endstufe mit Endstufe verbunden hatten :D - und dass man den drehen muss zum Einrasten erkläre ich vorsichtshalber auch immer, hatte schon den Fall, dass der Anruf kam "Anlage geht nicht", und dabei war der Speakon nur reingesteckt, aber nicht verriegelt :D


    früher gab's dann schon mal den Fall XLR aus dem DJ-Pult direkt an die Box (mit XLR-Eingang) und der Anruf "die Anlage geht nur *ganz leise*, und da ist noch so ne Kiste dabei (= Endstufe) , k.A. wofür die gut ist?" :wacko: :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • früher gab's dann schon mal den Fall XLR aus dem DJ-Pult direkt an die Box (mit XLR-Eingang) und der Anruf "die Anlage geht nur *ganz leise*, und da ist noch so ne Kiste dabei (= Endstufe) , k.A. wofür die gut ist?" :wacko: :D

    Aua... die armen Ausgangstreiber im Pult... warum nimmst für so 08/15-Privatpartykram keinen Powermixer? Da kann noch weniger passieren ;)

  • Ich würde auf keinen Fall dafür High Power Leds verwenden !!!
    Die Pixel sind einfach zu groß als das eine HP-Led ausreichen würde um den Pixe gleichmäßig zu beleuchten. Du würdest immer einen sehr sehr hellen Punkt in der mitte haben.


    Als aller erstes würde ich mal das probieren was ich dir schon irgendwann mal vorgeschlagen hab mit den abschleifen der Led-Köpfe.
    Ganz wichtig ist, wirklich den kompletten Kopf abzuscheifen so das zu nur noch eine plane Fläche hast.
    Sobal nen nen halber millimeter von dem Kopf da ist, mischen die sich nicht mehr gut.
    Aber bei meinen billig China Leds mit denen ich auch sowas gebaut hatte, aber mit nur 4 Leds pro Pixel konnte ich ein super Ergebnis erzielen, sobal alle Köpfe komplett abgeschliffen ware.


    Sollte das wirklich garnichts bringen, dann würde ich dir zu den 6-Pin Suflus raten. Davon hab ich mir mal 5 zum testen bestellt und das ist wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht zu den wirklich ganz billigen China Leds.


    Aber wie gesagt, von HP würd ichd ir auf ale Fälle abraten.


    Mfg Flipp



    edit: Hab dir mal nen Foto zum Vergleich gemacht.


  • Die Köpfe sind ja abgeschliffen - nur das Mischergebnis ist und bleibt scheisse. Gelb bekomm ich zum Beispiel kaum hin und das Weiß zieht es auch ziemlich ins bläuliche. Aber ich gebe dir recht - ordentliche Superflux wären viell. noch einen Versuch wert.


    edit: Ok. So deutlich abgeschliffen habe ich sie dann nicht... Woher hast du deine Superflux her - im Shop scheint es ja nur die 4 Pin zu geben und ich habe keine Lust schon wieder 5000 Widerstände anzulöten :)

  • Achso ok.


    Naja vlt probierst du es mal mit den 6-Pinnern, denn die sind diffus und mischen das Licht deshlab ziemlich gut. Kannst ja erstma mit 5 testen oder so.
    Oder mit ein paar Marken Suflus evtl. auch mit diffuser Linse.


    Aber für Highpower brauchst du mindestens nen Abstand von knapp 40cm würd ich schätzen.
    Ich hab bei meiner Deckenlampe Hp Leds verbaut und hab da nen Abstand zum Pexi von so 20-25 cm und man sieht die hellen Punkte immernoch.

  • Schönes Projekt!


    Zum Stecker:
    wieso - Speakon ist doch eine Gute Idee... Habe ich aucg zur Niederspannungsversorgung von Geräte - und ich habe auch Audio komponenten mit Speakon!


    Hättest Du jetzt powercon genommen - dann hätte ich bedenken - aber so.


    Übrigens habe ich mal eine Nebelmaschine gehabt, da wurde die Steuerspannung 230V!!! 8| über einen 5-Poligen XLR Stecker geschickt...

  • smallFire:
    Hast du die mit 8Kmcd angegebenen Superflux-RGB-LEDs von HKJE (JELED) oder TopBright (beides Hong-Kong-Ebay-Anbieter) verwendet? Falls ja, ist es absolut klar, dass du kein schönes Gelb hinbekommst. Diese Superflux-LEDs habe ich auch vor langer Zeit mal getestet, und in meinen Augen sind sie für Fullcolor-Anwendungen vollkommen unbrauchbar. Das liegt vor allem daran, dass der grüne Chip dieser LEDs ein eher ins bläuliche gehendes Grün aufweist (Peak-Wellenlänge wohl so um 515 nm rum statt der bei True Green sonst üblichen 525 nm). Somit ergeben sich dann bei der Mischung von Rot und Grün praktisch nur noch pastellartige Gelbtöne, und ein wirklich leuchtendes Gelb bleibt unerreichbar.


    Sehr schöne Farbmischungen bei etwa gleich viel Gesamt-Lumen wie die Superfluxe erreicht man auf jeden Fall mit den PLCC6-RGB-LEDs von Samsung. Bei denen muss man auch nichts abschleifen, da sie sowieso linsenlos sind.


    Gruss
    Neni



  • hi,


    womit hast Du die Köpfe denn abgeschliffen?

  • hi,


    womit hast Du die Köpfe denn abgeschliffen?

    Och das geht eigentlich mit allem.
    Wenn du dir ganz viel Arbeit machen willst nimm einfach ne Feile ;)


    Ich hab das mit nem Schwingschleifer gemacht. Kontrolliert bekommt man das hin, wenn man eine Led mit einer Zange festhält und dann ans Schleifgerät drückt. Ist bei 50 Stück aber immer noch ne ziemiche Arbeit und Sauerei (viel feiner weißer Staub).


    Im Endeffekt hab ich mir ein paar IC-Halterungen im Quadrat auf eine Lochrasterplatine gelötet. Die innere Fläche dann komplett mit Leds aufgefüllt (hält von selbst recht gut) und dann vorsichtig abgeschliffen. Ist zwar etwas rabiat und teilweise purzeln die auch aus der Fassung, aber immernoch besser als alle einzeln zu schleifen.


    Mfg

  • @synvox: Jap - sind die von Jeled... Werden dann mal mal wohl in die Tonne wandern...


    Diese Samsung LEDs sollte man vermutlich auf eine Platine verlöten... wer was neues für mich: Arg schwer? (Eventuell bestücken und fabrizieren im Ausland - SMD-Löten wäre komplett neu für mich)

  • Also für Testaufbauten auf Breadboards habe ich auch schon mal kleine Blankdraht-Stücke an die Pins von ein paar Samsung PLCC6-RGB-LEDs gelötet, aber das war schon ne rechte Fummelei. Ansonsten sind, wie schon Domi gesagt hat, Platinen hier pflicht. Allerdings lassen sich die Samsungs auch sehr gut von Hand mit dem Lötkolben auf die Platinen löten, denn die Pins liegen nicht allzu eng beieinander (ca. 1,8 mm Pitch), so dass es auch Grobmotoriker von Hand hinkriegen sollten. Muss man aber mehrere Hundert von den LEDs verarbeiten, würde ich das persönlich dann bei nem Bestücker machen lassen.


    Gruss
    Neni

  • Also für Testaufbauten auf Breadboards habe ich auch schon mal kleine Blankdraht-Stücke an die Pins von ein paar Samsung PLCC6-RGB-LEDs gelötet, aber das war schon ne rechte Fummelei.

    Fürs Breadboard hab ich mir auf Lochraster eine kleine Platine zum Aufstecken gemacht. Ist zwar in dem Fall nur PLCC4 aber das müsste auch mit PLCC6 gehen. Evtl dann halt einen Ring mit dem Skalpell halbieren.




    Frohe Weinachten!