Totaler n00b will was machen! :)

• Servus!
    also hab noch nie was mit LEDs gemacht, hätte aber Bock drauf.
    gibts da irgend ein Starterkit oder ne liste, was man so zum loslegen so alles braucht?
    lötkolben, platinen, tralala? :D
    erstmal irgend was kleines, was im rechner beleuchten oder den monitor oder so :)
    und hier ne idee die mir auch kam:
    nachdem ich hier fleißig rumgelesen hatte und feststellte, daß HL-Teile wohl ordentlich wärme produzieren - wärs dann möglich, damit ne lavalampe umzurüsten? :D

Wir sind die Borg!
    Widerstand ist zwecklos Spannung durch Stromstärke!

• Zitat

gibts da irgend ein Starterkit oder ne liste, was man so zum loslegen so alles braucht?

Kannst dir ja allgemein vllt nen Elektronik-Experimenterikasten oder so zulegen um mal grob von den Bauteilen Ahnung zu kriegen.

An sonsten, legst du dir am besten nen Lötkolben + Lötzinn, paar Experimentierplatinen, LEDs, Widerstände zu.

Formeln zur Berechnung findest du im www.

Zitat

nachdem ich hier fleißig rumgelesen hatte und feststellte, daß HL-Teile wohl ordentlich wärme produzieren - wärs dann möglich, damit ne lavalampe umzurüsten?

Das ist Quatsch. Du musst die HP-LEDs kühlen, damit die nicht kaputt gehen. Außerdem, was willst du mit 1W schon heizen ... :thumbdown:

• Ich würde von High Power Dioden erstmal die Finger lassen. Kauf dir am besten erstmal einen kleinen Bausatz, da kannst du gut dran rumexperimentieren und hast am Ende dann auch etwas, was nett aussieht. Finde ich besser als einfach eine Platine zu nehmen und da willkürlich LEDs aufzubringen.

Dazu dann noch die notwendingen Dinge wie Lötkolben, Zinn usw - das hatte TomTom ja bereits erwähnt.

• Naja...ich finde diese Experimentierkästen nicht grade toll..

Ich würd dir auch raten: Lötkolben, Lötzinn...Lochrasterplatine oder Steckbrett...dann ein paar Led's,..ich würde wenn du den Rechner beleuchten willst auch farbige nehmen.. und dann noch Widerstände... was hald auch nicht verkehrt wäre, wäre evt ein Multimeter (die gibts schon <10€) und evt auch ein Netzteil..denn wen du irgendetwas baust dann muss das ja auch versorgt werden. Bevor ich mein Labornetzgerät hatte, hatte ich ein Netzteil welches auf 5V, 1.6A lieft mit Krokoklemmen...somit konnt ich es an jeder Platine schnell und unkompliziert anbringen.

Also so würd ich nochmal beginnen :D
    Das Multimeter wäre hald zum Verstehen einiger Dinge da, und natürlich zu Prüfen^^

Lg

• Ich würde von High Power Dioden erstmal die Finger lassen.

Naja soll er sich ne billige HP LED mit Starplatine kaufen und einfach mal mit nem Widerstand betreiben.

1.Sehr beeindruckend soviel Licht aus so nem kleinen Körper mal selber zu sehn
    2.Da lernt man gleich das Kühlungproblem der LEDs kennen und wieso man dann große Projekte gut durchdenken sollte.

(alles falls man sich damit beschäftigen will)

• Naja, ne High-Power mit ner Konstantstromquelle oder nem Widerstand an die 5V-Schiene vom Rechner anzuschliessen sollte jeder Noob hinkriegen.
    Das Kühlproblem erledigt sich einfach dadurch, dass die LED (auf Star) mit nem Wärmeleitpad auf das Gehäuse geklebt wird.

• Ich würde klein anfangen, kleine Basteleien mit 5mm Leds, Superflux und sowas. Dann langsam hochsteigern, so lernt man alles ohne was auszulassen. Und es ist 10x eindrucksvoller wenn man vorher mit kleinen 5mms rumgespielt hat zum ersten mal die eigene HP anzuschalten die ja nicht gerade viel größer... Da heißt es dann nämlich... und es hat zoooooom gemacht ;) Zudem denke ich sollte man erstmal mit Widerständen und Reihen-, Parallelschaltung anfangen bevor man gleich die KSQ in der Hand hat.

Also ich für meinen Teil hab mich mit der ersten P4 aus der Slotty ordentlich verblendet weil ich soviel Licht selbst bei 350ma nicht erwartet habe ;)

lg
    ledsi

• Ja, Widerstände, billige 5mm-LEDs, ein Steckbrett und ein stabilisiertes Netzteil (am besten mit umschaltbaren Spannungen, z.B. Pollin, Best.-Nr. 350 375) würde ich auch empfehlen. Ein paar Experimentierplatinen, Lötzinn und Draht/Litze, wenn es dann etwas haltbarer werden soll. In JEDEM Fall braucht man ein Multimeter. Sonst lernt man nicht, was in so einer Schaltung eigentlich passiert. Brauchbare Multimeter bekommt man schon für <10€ (auch wenn bei dieser Aussage einige wahrscheinlich über mich herfallen werden, die Genauigkeit reicht hier völlig aus und ich würde das auch nicht mit 'nem Fluke vergleichen; z.B. ginge sowas hier wieder bei Pollin, Best.-Nr. 830 275, 3,95€).

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Hi,

wollte noch etwas hinzufügen:

Bevor du dir ein Steckbrett bei Conrad für 50 Euro holst, nimmst du eins bei Pollin oder ebay.

Bei Pollin habe ich mir ein XXL-Gerät für 15 Bucks geholt, finde ich gerade nicht, könnte das hier sein:
    510 178

MfG

-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen