Osram DOT-IT-Solar = Trauerlicht?

  • Hsallo, ich habe am Montag einen DOT IT Solar bei ELV bestellt udn am Mittwoch bekommen.
    Mittwochs bekam er noch 3 Stunden Tageslicht durchs Fenster direkt vorm Schreibtisch, und 2 Stunden Kunstlicht.


    Dann getestet: LEDs sind anch dem einschalten eine Halbe sekunde halbwegs hell (Aber auch nciht wirklich),danach kommt kaum mehr Licht raus als aus einer Standby-LED :cursing:
    OK,braucht halt 1-2 Tage, bis der akku voll ist, also nach 5 Minuten wieder ausgem8,war einfach so noch nicht zu gebrauchen.
    Selbst die Kontroll-led meiner usb-festplatte macht da mehr licht :cursing:


    OK, Donnerstag: Dot-it lag von morgends bis abends am Fenster, sollte also halbwegs geladen haben,wenigstens einige Minuten sollte es hell werden,aber: Fehlanzeige. Immer noch status-LED. Das licht ist auch grünstichtig,was man sonst von nachgemachten dot-its kennt,wenn die batterien nahezu leer sind.Ich habe ja verschiedene konventionelle DOTs im Einsatz. Von Philips,OSRAM, Netto u.s.w. Alle sind bedeutend heller und sehr brauchbar.


    Sind die akkus in meinem DOT-IT abw erk tiefentladen,oder schaffen die Dot-it-solar mit einem tag laden am tageslicht echt nicht mehr ;(
    Das die dunkler sind, stand ja schon im forum, nur hieß es hier,es kämen noch 3 lumen raus. Meiner wirkt eher wie 'n viertel-Lumen :cursing:


    Selbst in dunklen räumen kann man nix beleuchten. man sieht den dot. und man kann in die leds direkt kucken OHNE geblendet zu werden...


    Übers wochenende bleibt er ja am Fenster liegen,mal sehen,obs Sonntag abend besser wird...


    Im Moment ist das ding nicht zu gebrauchen :(


    Marcus

  • Hmm,das wäre Natürlich schade,wenn das Laden nur draußen klappt :( Klingt aber Plausibel.Vielleicht braucht der Dot einen Mindestladestrom,bevor überhaupt was in den Akkus passiert (Ladeelektronik schluckt ja auch was,bzw zellspannung muß ja erstmal überschritten werden ...)

  • Tja, Solarzellen heißen nicht umsonst so.


    Diese benötigen möglichst viel Energie in Form von direktem Sonnenlicht.
    Wenn eine Solarzelle bzw. ein Solarmodul nur im Hellen liegt, steht nur ein Bruchteil der Energie direkter Sonneneinstrahlung zur Verfügung. So reduziert sich die Ausbeute ganz schnell auf 10% und weniger (verglichen mit direktem Sonnenlicht).
    Darüber hinaus sollte Solarzelle/-module möglichst senkrecht zur Sonen stehen. Andernfalls reduziert sich die Energieausbeute ebenfalls erheblich.
    Die Sonneneinstrahlung ist dann auch noch jahreszeitlich unterschiedlich und beträgt im Winter nur ca. 1/3 der sommerlichen Einstrahlung.
    Und zuletzt haben wir noch die tageszeitlichen Schwankungen.
    Meine Erfahrung (die ja von den Unmengen Solarlampen in fast jedem Vorgarten bestätigt werden): Ein Tag laden, wenige Stunden etwas Licht.


    Man kann auch noch etwas genauer rechnen: Bei max. 1kW/qm Leistung (Sonne) und einem Wirkungsgrad von ca. 10% kann man 100W/qm (max.) ernten.
    Die Solarmodule sind noch etwas kleiner. Eine Zelle mit 10cm * 10cm bringt also ca. 1W. Bei 2V fließen dann 0,5A. Zum Laden eines einzelnen NiMH-Akkus mit 2,3Ah braucht es unter optimalen Bedingungen dann bereits 5 volle Stunden !

  • So, übers Woc henende hat er sich nu n doch gut aufgekladen und macht nun richtig schön Helles Licht :thumbup:


    Also funktionierts am Fenster doch ganz gut,braucht beid er erstaufladung halt nru ca. 3 Tage :thumbup:
    So geladen wird er wohl 2-3 Stunden gut hell machen können, wenn man ihn nicht jeden Tag stundenlang betriebt,sollte daß so ergo hinhauen :thumbup:

  • Hi,


    ich habe mir mal von Lidl (schien es nur da mal zu geben / gibt es nur dort) diese OSRAM-Solartaschenlampe gekauft: http://www.marktjagd.de/angebo…chenlampe-Lidl_62915.html (ich habe sie aber als Sonderangebot bekommen, als "Wiedereröffnungsangebot", nach Umbau... Ich glaube für 6,99 €, bin ich mir aber nicht mehr sicher...)


    Wenn man die an einem sonnigen Tag von innen an das Fenster hängt und sie vorher leer war, ist sie Abends ganz voll. Licht macht das Ding für 1h 10m bzw. 2h 20m (kommt auf den Modus an, also ob hell oder dunkel bzw. unnützes Blinken). Danach ist abrupt Schluss (Mikrocontrollergesteuert).


    Und dazu muss ich sagen: Das Ding macht WIRKLICH Licht (Ok, keine HP-LED Heligkeit, aber für 3 LEDs ist das schon gut)! Das kann man schon als Taschenlampe bezeichnen. Mit "normalen" Dot-Its nicht zu vergleichen.


    Also was ich damit sagen wollte: In der Wohnung, vor einem Fenster laden, ist kein Problem... draußen geht es halt besser, aber wenn die Sonne durch das Fenster scheint ist es kein Problem...


    Und, dass die kleine Solarzelle auf der Dot-It etwas länger braucht ist natürlich auch klar...


    Gruß,
    katze_sonne