CIC - Photo LED Ringblitz

  • Ich weiß nicht wie du das verstanden hast, aber das mit der Lebensdauer und der Spannung sollten zwei unabhängige sachen sein.
    einmal die Lebensdauer, weil du die LEDs ja stärker als üblich belastest dafür aber nur kurz.
    Mit der Spannung, weil mir Spannungen bis 24/48V einfach sympatischer sind.

  • Wieso sollen die Leds kürzer halten? Er betreibt sie ja Impulsweise bei ca. 50mA (habe ich das jetzt richtig aus dem Text rausgelesen? ) und das sollten die ja aushalten. Im Datenblatt steht da was von 100mA für max 10ms. 50mA dürften da um einiges länger angelegt werden. Selbst wenn die Led keine 50000 Stunden aushält sondern nur 25000h, dann sind das noch immer 125000 Fotos mit einer Blitzdauer von 200ms. Das ist doch schon eine ganze Menge, besonders wenn man bedenkt, das man auch kürzere Belichtungszeiten nimmt und nach der Lebensdauer noch die Hälfe der Lichtstärke zur verfügung hat! Hört sich für mich an, als könnte es für die Ewigkeit halten ;)

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die morgen kaputt gehen.


    Natürlich kommt es auch darauf an wie oft man den Blitz benutzt. Nur mal ein Foto, dann hält der wohl relativ lange, macht man aber über mehrere Minuten (warum auch immer) viele Serienbilder, dann kann es natürlich sein, dass iergendwann die wärme nicht mehr 100% abgeführt werden kann und sich dadurch die Lebensdauer noch einmal etwas verkürzt.


    aber was solls, wenn das Teil kaputt ist, hat es seinen dienst getahn und es gibt neue Techniken. :D

  • Ich glaube diese "Sorgen" sind eher theoretischer als praktischer Natur.


    Überschlagsweise berechnet: wir haben 210V Spannung an den LEDs im Nenn-Dauerbetrieb (3,5V pro LED).


    Jetzt leg ich da für maximal 200ms 350V an, mit einem Vorwiderstand von 300Ohm.
    Frage: welcher Strom fliesst und welche Energie (in Ws) wird in der LED umgesetzt. Ab welcher Energie wird die LED übelastet und wie viel Bilder wären das pro Minute?


    Tipp: ohne den Vorwiderstand würden die ganzen 350V an 60 LEDs abfallen, was dan logischerweise 5,8V pro LED wären.
    Jetzt fliessen aber schon bei 3,8V 100mA durch eine LED, und somit fallen bereits 30V am Vorwiderstand ab. Es bleiben also nur noch 320V.


    Dazu kommt noch, das wir uns bei Vollast im quasi linearen Bereich der LED Kennlinie befinden. Alle 0,4V steigt der Strom um 20mA (näherungsweise). Mit Delta-U / Delta-I = 20 Ohm kennen wir den ungefähren Widerstand der LED bei Vollast. Also haben 60 LEDs 1200 Ohm. Zusammen mit den 300 Ohm Vorwiderstand sind wir bei 1500 Ohm.


    Jetzt haben wir alle Werte um ausrechnen zu können, wo sich der Betriebspunkt einstellen wird.


    Bei 350V / 1500 Ohm würden 233mA fliessen. Allerdings bricht die Spannung im Blitzelko sofort zusammen und sinkt um ca. 30V (abhängig von der Blitzdauer). Aber rechnen wir mal worst-case weiter.


    Bei 233mA Strom fallen 70V am Vorwiderstand ab, somit bleiben für die LEDs noch 280V übrig. Das sind 4,67 V pro LED.


    Energiebetrachtung: 4,67V * 233mA * 0,2s = 0,22Ws pro LED (oder 13 Ws zusammen für alle LEDs)
    Laut Datenblatt liegt die maximale Leistungsabgabe (Dauerbetrieb) bei 120mW.....


    So.... wo war jetzt noch mal das Problem? Oder kann mir jemand sagen wo ich mich verrechnet habe?


    Anbei noch zwei Bilder von heute abend. Einmal mit automatischer WhiteBalance und einmal mit Manueller.
    Gut zu erkennen der deutliche Blaustich, ohne den manuellen Weissabgleich.


    VG
    Ralf


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_AX_2XX6Og1w/Sq6FGY0zEZI/AAAAAAAANOk/lWTMfryLm1o/s800/DSC_2314_WBA.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_AX_2XX6Og1w/Sq6FHCjM8II/AAAAAAAANOo/GAGMr9IAqQs/s800/DSC_2317_WBM.jpg]

  • Ich vermute mal, dass bei dem einen Bild iergendwie noch ne Beleuchtung an ist oder licht durch ein Fenster scheint. (ist aber reine Spekulation)


    Edit: doch nicht
    bin wohl nicht so gut im spekulieren, ja ich lasse das ab jetzt auch , sorry.

  • Schon wieder "vermute", "Spekulation" - warte doch halt einfach mal kurz ab bis der TE antwortet, dann ist das sicher geklärt, völlig unnötig, hier irgendwie rumzuraten, nur damit man schon wieder was geschrieben hat :!:


    P.S.: etwaige Diskussionen über *dieses* Thema dann bitte per PN!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und woran liegt es nun, das einmal kein Hintergrund zu sehen ist und einmal schon? Hast du einmal stärker geblitzt, oder Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet?


    Gut beobachtet! Beide Bilder wurden im Abstand von 4min mit 1/60s und Blende 3.8 gemacht, aber das mit dem manuellen Weissabgleich war irgendwie dunkler. Ich hab das zweite Bild mit der Gamma-Korrektur etwas aufgehellt, da es mir darum ging den Unterschied in der Farbtemperatur deutlich zu machen. Durch das Aufhellen kommt natürlich der Hintergrund besser raus.
    Ich werde die Tage mal bessere Aufnahmen zum direkten Vergleich machen. Gestern war ich nur neugierig das mal auszuprobieren. ;)


    Pesi: danke!