CIC - RGB-Zimmerbeleuchtung

  • Kannst du vielleicht noch deinen Bauplan bzw. Schaltplan der KSQ reinstellen? Bin z.Zt. bissl erfolglos auf der Suche da was preisgünstiges zu bauen.

    Ein Bauplan würde mich auch mal interessieren. Wenn man eine kleine RGB Tischleuchte mit einer HP RGB LED bauen möchte, hat man keine Lust 3 * 12€ für eine KSQ auszugeben.


    Der LM317 soll nicht so gut sein bei PWM, der J-FET kann angeblich nicht so große Ströme aushalten.


    Ansonsten: Schöne Lampe :thumbup:

  • So jetzt hier die verwendete KSQ tut mir leid das ichs nicht früher gepostet hab:
    http://www.ledstyles.de/index.…822420c06ce46b&embedded=1


    Diese KSQ wurde schon früher hier im Forum gepostet und ich bin sehr zufrieden damit.
    Den IRLZ 34N muss man kühlen und über den 2W Widerstand der hier mit 1,8Ohm angegeben ist kann man den Strom regeln. Mir fällt nur leider gerade die Formel nicht ein um den Widerstand zu berechnen. Ich trag sie nach sobald ich sie weis. Auf jeden fall war es sinnvoll paralleschaltungen des Messwiderstandes durch zu probieren da man so auf mehr unterschiedliche Ströme zurückgreifen kann.

  • Danke.


    Aber noch eine Frage: Schließ ich das PWM-Signal dann direkt an dein Eingang? Oder gibts es eine Möglichkeit wie bei den BUCK-Treibern, dass nur das Signal eingespeist wird und die KSQ ihren Strom direkt vom Netzteil bezieht? Dann könnte man deutlich mehr Leds an den RGB-Controller hängen...



    Edit: Woher kommt die 0,63? Und hast du vielleicht noch einen Link zum Thread aus dem die KSQ stammt, denn finde ihn nicht..

  • Nein den Link hab ich leider nicht zur Hand, müsste ich auch suchen. Habe sie aber schon ein paarmal mit nem BC549 und nem IRLZ34N genutzt. Ich meine die 0,65V kommen vom Drop des Transistors, aber da bin ich kein Experte für, ich weiß nur dass es so ist (genauer zwischen 0,6..0,65). Ich rechne meist mit 0,65. Wenn du im Forum nach "instructables KSQ" suchst, findest du einige Beiträge dazu.


    Die KSQ wird mit nem PWM-Signal vom µC gesteuert, der Plus-Pol für die LEDs kann aber auch vor dem Spannungsregler abgegriffen werden, also zB auf 12V oder so. Die KSQ schaltet ja auf GND.

  • Also die Zeichnung stammt auf jeden Fall von mir, ich habe diese KSQ schon öfters hier gepostet und auch erklärt - wie schon gesagt, uch hatte die aus dem instructables-Forum, lt. Mosfet (den User meine ich) ist es aber eine ganz übliche Stromregel-Schaltung...


    die ca. 0,65 Volt kommen daher, weil da der Transistor zu "öffnen" beginnt, also die C-E-Strecke leitend wird, und so die Spannung am Gate runterzieht, um den Strom zu begrenzen


    Mosfet hat hier auch noch irgendwo (wahrscheinlich bei "µC-Schaltungen etc.") eine verbesserte Version gepostet, mit höherer Temperaturstabilität und noch weniger Drop - für den Fall der Fälle, normal reicht die "Standard-Version"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!