Taschenlampe Thread 42131

  • Hallo zusammen,


    habe gestern nacht jemanden mit einem extrem hellen grünen Spotlicht spielen sehen. Das Teil war verdammt hell, fast schon wie einer dieser Disco Strahler die mehrere hundert Meter in den Himmel strahlen und trotzdem sehr gebündelt sind.


    Wollte mal anfangen mich mit High Power Leds zu beschäftigen und mir so etwas in der Art selbst bauen.
    Soll natürlich für den Anfang nicht zu teuer sein, sind ja meine Erstversuche ;)


    Bin dabei auf diese Led gestoßen. Habe gedacht 3 Stk zu verwenden und in Reihe zu schalten. Kriege ich das ganze mit 3 Reflektoren überhaupt so ausgerichtet, dass ein schöner Spot entsteht?
    Was muss ich noch beachten, KSQ? Und gibt es eig leere Taschenlampen Gehäuse oder muss ich meine Mag d-cell zerstören ? =)


    Danke im vorraus

  • Vielleicht könnte diese Linse(/Reflektor) für dich interessant sein. Durch die sechseckige Form bekommst du drei stück schön auf kleinem Raum zusammen. Kannst dich aber auch nochmal bei den anderen Linsen Umschauen. Leere Taschenlampen habe ich noch nie gesehen, aber da haben die anderen mehr Ahnung von. Ich würde ansonsten zu einer günstigen Taschenlampe raten und diese ausschlachten


    und hat es einen Grund, warum es unbedingt Grün sein soll? :D

  • Du kannst auch mal bei ebay nach alten/defekten mclights gucken, vielleicht gibt es da ja etwas.


    Habe mir auch mal sone winzige werbe taschenlampe (5mm weiß) auf 5mm grüne LED umgebaut (dabei musste aber nur die neue LED rein gesteckt werden. Grün ist halt mal was anderes und bei rot bekommt man eventuel auch blöde sprüche.

  • danke.


    Kann ich eine 700mA Ksq nehmen oder sollten es lieber weniger sein? Kann ich auch ein Reflektor verbauen wo ich zwischen Flut und Spotlicht wechseln kann oder geht das in Verbindung mit den Luxeon nicht?


    Was für Kühlkörper würdet ihr empfehlen?


    //edit: sehe gerade das ich noch 3 800mA 7.4 V LiPo Akkus hier rumfliegen habe. Diese kann ich doch verwenden, wenn ich nur 2 Leds verwende und sogar ohne Ksq, oder?

  • Ich würd bei Ebay mal nach ner defekten MagLite suchen.
    Ich hab da ne 4D fürn paar Euro bekommen.
    Da war eine Batterie ausgelaufen.
    Wenn man aber einmal den Schalter ausgebaut hat ist das kein Problem eine ausgelaufene Batterie mit nem Stück Holz und nem Hammer rauszukloppen.
    Zur Kühlung:
    Ich hab das bei einer anderen Lampe mit nem dicken Alublock gemacht den ich in den Lampenkopf mit Wärmeleitkleber eingeklebt habe.
    Klick


    Ein Wechsel zwischen Spot und Flutlicht wird so ohne weiteres nicht möglich sein, weil eine LED im Gegensatz zu einer normalen Glühbirne halt nur nach vorne strahlt, was es etwas schwierig macht einen Reflektor passend zu bauen.


    Stromversorgung:
    Du kannst die Akkus schon nehmen, allerdings gibt es da das Problem, dass du dann halt nur 2 LEDs ansteuern kannst.
    Oder du schaltest alle 3 ohne KSQ in Reihe, dann werden die aber ein ganzes Stück weniger als 700mA abkriegen, weil die Spannung einfach nicht groß genug ist.
    Praktischer wäre es da ne 4D-Mag mit 4D-Akkus (gibts auch mit dieser Technologie für geringe Selbstentladung wie die Eneloop) zu nehmen und für jede LED ne eigene KSQ zu nehmen.
    Nachteil daran ist, dass allein die 4 D-Akkus mehr kosten werden als der gesamte Rest der Taschenlampe... ;(
    Dafür kannst du mehr als 10h mit voller Leuchtkraft leuchten. :D
    Was natürlich auch möglich wäre wäre eine 2D-Mag in die man Adapter für 3AA->1D packt.
    Da kann man dann 4 AA-Akkus in Reihe schalten und die letzten 2 leeren Möglichkeiten einfach überbrücken.
    Das wäre wesentlich billiger, dafür kann man aber auch nur runde 2,5h mit voller Leuchtkraft leuchten (von den Eneloops ausgehend).

  • Also wenn's wirklich so ein enger Strahl wie bei ner Space Cannon/Skybeamer werden soll, dann wird das mit nem Reflektor/Carclo-Optik (die ja ebenfalls ein Reflektor ist) nix!


    Da muss dann ne große Linse mit kurzer Brennweite über die LED - siehe auch diesen uralt-Thread zu dem Thema...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also die Angabe "6 Grad" macht bei ner Linse an sich überhaupt keinen Sinn... was ist das denn für ein Teil.. (Link)?


    Ansonsten steht ja schon in dem Thread dutzende Male, wo die Linse her ist: surplusshed.com - oder alten Diaprojektor ausschlachten (ebay etc.), da sind noch mehr interessante Teile drin...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • http://www.conrad.de/goto.php?artikel=177036


    //edit: habe bei dx gehäuse und linse bestellt, jetzt heißt es also erstmal warten.
    Habe noch eine etwas andere themenabweichende frage. Unzwar habe ich hier vor mir 3 alte dvd brenner liegen. Da bin ich auf die Idee gekommen die Laser auszubauen, und jetzt rein hypothethisch, ist es möglich alle 3 Laserstrahlen durch eine Linse zu bündeln?

  • Also das vom Conrad ist keine Linse (auch wenn das da steht), das ist ne TIR-Optik - so ne Art Kombination aus (etwas) Linse und (viel) Reflektor...


    Was hast Du denn bei DX bestellt...? - Die richtige (am besten geeignete) Linse wäre diese hier


    wie heißkleber schon gesagt hat, aus 3 Laserstrahlen einen zu machen geht mit einer Linse nicht - so was macht man normal mit Dichro-Spiegeln, das geht aber wiederum auch nicht, wenn die die selbe Wellenlänge haben... über die Gefahren des rumspielens mit Lasern aus DVD-Brennern (noch dazu wenn's gleich 3 auf einmal sind) wurde ja hier im Forum schon genug gesagt, ich gehe mal davon aus, dass Du schon weißt was Du da machst....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn du dir das Datenblatt dieser 6° Optik ansiehst wirst du feststellen, das das erstmal eine 12° Optik ist ;)
    Die 6° beziehen sich nur auf die eine Seite des Diagramms auf Seite 2.
    Diese 12° über alles ist dann auch nur der Winkelwert bei dem die Lichtintensität auf die Hälfte des Maximums gesunken ist.


    Bei größeren Winkelwerten kommt da dann auch noch gut Licht raus. :whistling: