Rettet die Glühbirne/ NDR Fernsehen

  • Thema der Sendung: Norderney soll vollständig auf Energiesparlampen (ESL) umgerüstet werden.


    Frage: Sind Energiesparlampen überhaupt ein Fortschritt?


    Thema Quecksilber:


    Das Quecksilber ist in den ESLs gebunden. Solange also keiner drauf tritt, ist alles ok! Immerhin sind unsere Chemieabfälle auch in Fässern gebunden. Nur wie das manchmal unter Tage aussieht, hat uns Greenpeace ja schon oft gezeigt. Eine idiotische Aussage von jemandem, der es besser wissen sollte. Es gibt derzeit noch kein standartisiertes Verfahren zum Recycling von ESLs. Allein deswegen trauer ich schon der zu 100% recyclebaren Glühlampe hinterher.


    Der erste Eindruck:


    Bürger haben Angst vor zertretenen Birnen auf Norderney. Eigentlich will keiner das Risiko eingehen, die ESLs in den Dünen zu finden weil "in den gelben Sack werfen ist verboten. Sonderabfall"!


    Selbst der NDR nennt das System "nicht ausgereift", doch der Energiekonzern, der maßgeblich beteiligt ist, sieht das natürlich anders. An der Müllkippe Norderney werden bereits defekte ESls "per Hand" aussortiert, wenn man diese bemerkt. Man weiss hier gerade mal, dass man diese quecksilberhaltigen Dinge nicht mit blossen Händen anfassen soll und ein geeignetes Recycling-Gefäss gibt es überhaupt noch nicht auf Norderney. Man spricht von einer Art Gitterbox für die Zukunft.


    NDR folgt der Spur der alten ESL:


    Mit der Fähre geht es zurück mit den defekten ESLs aufs Festland. Das Entsorgungszentrum Großefeen wird von der Fa. Remondis angefahren. Hier wird gesammelt aber NICHT recycelt. Das passiert noch woanders. Bis hierher sind bereits viele ESLs auf dem Transportweg zerbrochen. Toll! Weiter geht's. Es wird per Hand umgepackt in Gitterboxen. Sind diese voll wird der EAR verständigt.Es geht nach Wangerland. Ein unnötiger Zickzackkurs. Dort angekommen: Noch mehr Glasbruch. Unötige Fahrten und nicht funktionale Schon-Gitterboxen verursachen noch mehr Bruch und Quecksilberaustritt. Es wird erneut umgepackt für den nächsten Transport. Am nächsten Bestimmungsort in Bad Oeynhausen darf der NDR aber nicht drehen. Es geht nach Essen zum Entsorger. Von Glasbruch "weiss man hier nichts". Eine "geringe Menge, vernachlässigbar und so gering, dass sie nicht bemessen werden kann" sei zwar üblich aber nicht in den tollen Schon-Gitterboxen.


    Die Boxen aus einem ankommenden LKW werden ausgeladen. Auf einmal kein Glasbruch mehr zu sehen. War das für's TV vorbereitet? Niemals.... :evil:


    Die ESLs werden zerschreddert, Dämpfe abgesaugt (angeblich!) und gehen dann durch eine "Glasbruchwaschanlage" in einen BigPack und werden so weiter getrennt und nach Rohstoffteilung recyclet. Ein unnötig aufwändiger, ineffizienter Krampf derzeit noch.


    Nicht nur, dass die Herstellung wesentlich mehr Energie erfordert, als die einer Glühbirne usw. usf. DAS HATTEN WIR JA SCHON ALLES. Es kommt hinzu, dass die Entsorgung mindestens genau so aufwändig ist und ebenfalls hohe Mengen an CO2 produziert. Fürs mich ein unhaltbarer Zustand und Augenwischerei. Dann lieber Energiesparen durch Verbot der ESLs. Da sparen wir uns auch den ganzen Quecksilberscheiss!


    - Leider war auch Greenpeace nicht bereit vor den NDR-kameras auszusagen.


    - Leider ist auch eine Ökobilanz zu diesem Thema nicht verfügbar.


    - Leider kann auch die Deutsche Umwelthilfe Berlin (größte Institution dieser Art) nichts aussagen. Kein Kommentar.


    - Leider gibt auch OSRAM als Großhersteller kein Statement ab. Es gäbe zwar eine Art Ökobilanz aber diese können nicht veröffentlicht werden.


    Messungen des NDR ergaben, dass oftmals die Angaben auf den Packungend er ESLs gar nicht stimmten und zum Erreichen einer gewissen Helligkeit größere/stärkere ESLs notwendig wären. Oftmals erreichten andere ESLs nicht mal das Licht einer Glühbirne...


    Nur die TU Berlin hat eine eigene Ökobilanz, die auch greifbar ist, doch es werden weder der Wärmeeffekt, noch Herstellungsenergieaufwand noch sonstige eigentlich relevante Fakten beachtet.


    Fazit: Leider werden wir gar nichts gegen diesen Irrsinn tun können, außer: Wir decken uns mit halbwegs hochwertigen Glühbirnen für die Zukunft ein.


    Schlußendlich wurde noch berichtet, dass die Halogen-Lampen ja auch aussterben werden/sollen. Ein Horror für viele Betreiber öffentlich besuchter Gebäude. Es sei ein reines Konjunkturprogramm für Lampenhersteller. Weiterhin wurde versucht das Thema CRI zu "beleuchten" doch dies mislang meines Erachtens. Prinzipiell wollte man aber nur zeigen, dass die Halogenlampen immer noch einen besseren CRI als ESLs haben.


    Im Baumarkt:


    Es wird bereits von ersten Hamsterkäufen von Glühbirnen berichtet. Der Brüger schätzt das angenehme Licht der Glühbirnen von der ersten Sekunden an. ESLs gelten als ungemütlich. Weiterhin fällt auf, dass die meisten Glühbirnen aus Deutschland, die meisten ESLs aber aus Sri Lanka und Asien kommen. Das läßt erneut tief blicken. Achtet mal im Baumarkt drauf.


    Wenn die ESLs so viele Vorteile haben, käme der Bürger angeblich selbst irgendwann drauf, denn die Daumschrauben werden steuertechnisch ja jedes Jahr enger gedreht, allerdings entgegenete ein Bürger, er würde die gerne an seinem Portemonaie wiedergespiegelt sehen.


    Verständlich aber dieses "Schiff wird wohl keinen Hafen erreichen"..............


    Danke an den NDR für die gute Reportage, auch wenn sie nachvollziehbar von allen Instanzen, die in den Produktions- und Recyclingprozess von ESLs eingebunden sind, behindert wurde!


    Ich hoffe, ich hab alles halbwegs richtig wieder gegeben. Ist nicht leicht, so schnell und viel mitzuschreiben.

  • danke benny für die zusammenfassung.
    Da sieht man wie sch*** unsere Politik(auch bei uns in Österreich) ist. Es wird viel geredet(gestritten) es kostet massenhaft steuergelder und dann wird etwas beschlossen nur weil es vieleicht besser sein könnte, obwohl keiner von denen überhaupt einen Plan haben könte worum es überhaupt geht.

  • Danke Dir für's Mitschreiben, auch wenn es manchmal schwierig ist zu unterscheiden, was denn jetzt aus der Sendung kam und was Deine Meinung ist. Dass die Sendung zum Nachdenken angeregt hat, steht außer Frage, allerdings hatte ich den Eindruck, dass auch den Filmemachern kräftig polemisiert worden ist.


    Beispiel 1: Dem Wirt, der an den Glühbirnen wegen der Dimmbarkeit festhalten wollte, wurde allen Ernstes Halogenlampen empfohlen, mit denen könnte man doch auch 30% Energie sparen. Wer jemals gesehen hat, wie eine gedimmte Halogenlampe arbeitet (bei der dann eben kein Halogenprozess mehr funktioniert), kann da bloß noch den Kopf schütteln. Die Lebensdauer würde mich dann auch interessieren...


    Beispiel 2: Der EVU-Mitarbeiter, der meinte, da Glühlampenlast keine Grundlast wäre, würde man mit dem Verzicht auch keine Kohle einsparen, infolgedessen gäbe es keinen positiven Einfluss auf die Umwelt (war vielleicht anders formuliert, aber so habe ich es aufgefasst). Dass Steinkohlekraftwerke zumindest Mittellast sind und dass ja auch eine Einsparung von Öl oder Gas in Spitzenlastkraftwerken sinnvoll sind, schien unbedeutend zu sein.


    Fazit: eine etwas zweischneidige Sendung...

  • Also ich hab schon gedimmte Halogen gesehen und kann jetzt nicht sagen dass die irgendwie schlecht aussahen (wie runtergedimmte Glühbirnen halt).
    Kommt wahrscheinlich zu großen Teilen auf die Lampen und vor allem den Dimmer/das Netzteil an.

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, ist das alles die Zusammenfassung der Sendung, ohne Bennys Meinung dazu...


    Die Boxen aus einem ankommenden LKW werden ausgeladen. Auf einmal kein Glasbruch mehr zu sehen. War das für's TV vorbereitet? Niemals.... :evil:

    Ja, in den Boxen war kein Glasbruch (oben) - aber dafür sind ja gleich fett die Scherben runtergefallen (ca. 2 Eimer voll), als der Fahrer die Plane vom LKW aufgemacht hat... :D


    - Leider kann auch die Deutsche Umwelthilfe Berlin (größte Institution dieser Art) nichts aussagen. Kein Kommentar.

    Saugeil: der Typ verteidigt vehement die ESL, würde er immer&überall einsetzen - und im Hintergund leuchtet ne Halogen-Schreibtischlampe... :thumbup:


    - Leider gibt auch OSRAM als Großhersteller kein Statement ab. Es gäbe zwar eine Art Ökobilanz aber diese können nicht veröffentlicht werden.

    Warum denn nur...? :whistling: :D


    Naja, "polemisiert" würde ich jetzt nicht sagen - das waren schon im wesentlichen Fakten... eher halt etwas "überspitzt", also der selbe Stil wie in den Filem von Michael Moore - den finden ja auch einige super, andere hassen ihn... ganz objektiv ist der auch nicht immer, aber manchmal muss man halt etwas übertreiben, dass Durchschnittszuschauer auch mal die andere Seite sieht...


    interessant noch am Anfang: die PR-Tusse von Phillips, die gleich mal damit anfängt, dass 19% der elektrischen Energie im Haushalt für Licht verbraucht werden - Bundesumweltamt sagt 1,5%... das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, die ich schon mal in einem anderen Thread zu diesem ganzen Themenkomplex hier vorgerechnet habe...


    Und die Lichtdesignerin hat ja auch richtig bemerkt, dass man, wenn schon Kompaktleuchtstoff, doch besser die Variante nehmen sollte, bei der das Vorschaltgerät *in der Leuchte* eingebaut ist... zu dem ganzen Quecksilber ist es doch völliger Irrsinn, hier auch noch jedes Mal funktionierende Elektronik wegzuwerfen!


    Marodeur: es geht darum, dass eine Halogen"birne" eine bestimmte Temperatur braucht, um richtig zu "arbeiten" (das verdampfte Metall wieder zum Glühfaden "zurückzuführen") - und beim Dimmen erreicht sie die halt nicht...


    ach, und *wieder* mal: in der ganzen Sendung *kein einziges Wort* zu LEDs... :thumbdown:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das die ganze KLL=Kompakt Leutchtstoff Lampen - Problematik erst ab Lampe geht kaputt in Deutschland betrachtet wird.


    Wo kommen die her die Dinger, wie weit werden die transportiert, wer gewinnt das Quecksilber und wo sind die Minen, die Arbeiter und welche Umweltauflagen werden hier beachtet und werden die Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten und gibt es dort wo die herkommen überhaupt sowas wie Arbeitsschutzbestimmungen ?


    Ich habe vor einigen Jahren mal einen Beitrag zu Quecksilberminen in China gesehen, die Umwelt in der Umgebung ist total hinüber, das Trinkwasser ein Gesundheitsgefahr und Mensch und Tier die in Flussnähe Ihr Haushalts/Trinkwasser entnehmen sind kranke Wracks, nicht zu reden von denen die direkt in den Minen arbeiten. Es wurde in diesem Beitrag übrigens als Segen gewertet, das die EU mit der Ächtung von Quecksilber begann und dies zur Schließung von Minen geführt hat.


    Deshalb finde ich es zynisch das sich scheinbar jede Öffentliche Diskussion in den Medien offenbar erst mit den Problemen auseinander setzt, die mit der Nutzung der Lampen in Deutschland zusammenhängen.


    Vielleicht wäre auch ein kleiner Hinweis für Schwangere auf den KLL Packungen angebracht, so im Stile der Aufschrift auf Zigarettenpackungen, das Quecksilber bei Ungeborenen zu schweren Hirnschäden führen kann, und das die gute Frau dann mal lieber den Mann oder die Kinder schickt um ne Kaputte KLL zusammenzukehren und zu entsorgen (die halten sicher schon viel mehr aus).


    http://www.bund.net/fileadmin/…mie_quecksilberstudie.pdf


    Sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    Einmal editiert, zuletzt von sol ()

  • Ich fand die Sendung echt gut aberdieser unnötige Weg für die Entsorgung, die Kosten und das die als Fazit die ESLs einfach nur SCHREDDERN hat mich echt aufgeregt. Vor Kurzem kam schon einmal ein Bericht, indem jemand sagte, dass das größte Problem an den ESLs deren Entsorgung sei und dass es derzeit und auch in absehbarer Zukunft keine Maschinen gäbe, die diese schadstoffarm recyclen könnten, da durch das Schreddern stets das Quecksilber austritt. Für mich ist die ganze Aktion umweltzerstörender Wahnsinn. Lieber die ESLs in den Mengen ERST produzieren, wenn deren schonende Entsorgung GARANTIERT werden kann.

  • In der Sendung wurde ganz gut aufgeklärt wie giftig und gefährlich die ESL sind. Danach dürfte eigentlich niemand mehr ESL einsetzen zumal die Entsorgung aufwendig, kompliziert und teuer ist.


    Aber was mich am meisten gestört hat: In der gesamten Sendung wurde wieder einmal kein Wort über die LED als Leuchten-Alternative verloren. Kein Hinweis, keine Bezugsmöglichkeit, keine Einsatzmöglichkeit!


    Ich muß hier erneut die Frage stellen: Was tun die LED-Shop Betreiber gegen ein solches Leugnen der LED?

  • ... mit den Medien sprechen, Aufklärung betreiben, Informationsmaterial bereitstellen, Vorteile der LED-Technik herausstellen, eine Musterlampe zeigen oder bereitstellen so dass in der nächsten Sendung zum Glühlampenverbot zumindest die Existenz der LED herausgestellt wird. Ich kann lediglich in meinem privaten Umfeld Aufklärung betreiben und meine vielen LED-Lampen zeigen.


    Die offiziellen Kontakte können nur Hersteller/Vertreiber vornehmen nicht die privaten Anwender!


    Wir Bastler und Kontrukteure wundern uns immer nur, dass es ja angeblich sowas wie LEDs überhaupt nicht gibt und machen die Faust in der Hosentasche.


    Meiner Meinung nach sollte ein Verantwortlicher von den großen Shops mit den Medien sprechen und aufklären.
    Ich weiß nicht ob das schon mal gemacht wurde?

  • Und nochmal zum Glasbruch. Wenn man genau hingeschaut hat, schienen die meisten Lampen schon vorher kaputt gewesen zu sein. Da können die Entsorger dann wirklich nichts für. Und das was aus dem LKW kam sah aus wie eine einzige große kaputte Röhre. Für einen ganzen LKW voll finde ich das sehr wenig.
    Aber ansonsten hats mich echt zum Nachdenken angeregt :huh:
    Aber die Leute, die panische Angst vor Quecksilber hatten verstehe ich nicht. Vermutlich war die Hälfte davon Raucher.

  • Ich gebe ja zu, das ich mit erschrecken gesehen habe, wie die Leute mit den Entsorgten ESL umgehen! Da muss noch einiges gemacht werden! Aber wieso ist das erst jetzt ein Thema? Die Jahre zuvor wurden doch schon Millionen ESL verkauft! Gab es vor dem 1.September noch kein Quecksilberproblem? ?(


    Die LED hat doch ähnliche Hürden wie die ESL beim Endverbraucher:
    - passt nicht in die alten Lampen (z.B. Kronleuchter)
    - strahlt nicht in alle Richtungen ab...
    - nicht hell genug
    usw.
    Mit Leds kann man nur Strahler ersetzen, Glühbirnen nicht! Wenn lernen den die Lichtdesigner das man für einen neues Lichtmittel ein neuen Gehäusetyp braucht!? :cursing: Das ärgert mich an all den Sendungen: "Die passt da nicht rein. Da schaut immer was raus..."


    Und wieso wird immer behauptet das man ESL nicht dimmen kann? Es gibt doch stufenlos dimmbare ESL! ?( Leider sind diese Sendungen wenig objektiv. Da geht es nur ums schlechtmachen... "Ich habe mal ESL ausprobiert, aber das Licht war mir zu kalt!" Wann war das bitte? Die gibt es doch in einem warmen Ton. ?(