Kleinste AKKUBETRIEBENE (AAA) led-taschenlampe

  • Mini-led-taschenlampen mit 3mm/5mm leds gibts zuahauf.Der nachteil: Knopfzellen sind nicht wiederaufladbar


    Die kleinste taschenlampe, wo akkus reingehen,sind diese mit 1,5 volt aaa Batterie und mini-steckbirnchen.


    De sind als Schlüsselanhang noch passabel. Leider gibts die nicht mit led+stepup-elektronik


    Eine Stepup-elektronik passt leider nicht hinein :(


    Der einzige "LED-Pimp" hier besteht aus einer 3mm led und einem 1/10tel watt widerstand .


    Leider hat ein normaler nicd akku zu wenig Volt selbst für rote leds. Nur ir ginge, aber das macht bekanntlich kein sichtbares licht ;(



    Die Lösung liefert dealextreme mit 3,7 volt 10440 akkus
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.974


    Man nehme eine led Nichia 3mm wegend er Effizienz in grün,türkis,blau oder weiß je nach Geschmack.
    Und einen 68 Ohm widerstand


    led und widerstand verlöten, beinchen kürzen, led und widerstand durch den Reflektor,da,wo normal die birne reinkommt,stecken, vergießen zwecks kurzschlußsicherheeit.
    So lange das verußmaterial noch flüssig ist, beinchen in die Fassung stecken (ist ja eine Beinchensteckfassung) und zuschrauben.
    Die lampe ist nun dauer angeschaltet.


    10440 akku rein,batteriedeckel drauf.
    Zum ausschalten deckel wieder abschrauben.


    Vorteile
    1. Heller als mit birnchen
    2. viel viel längere akkulaufzeit
    3. wiederaufladbar


    Manche dieser aaa-taschenlampen haben auch einen Schiebechalter,statt der nu nicht mehr funktionstüchtigen "dreheinschaltung" am nun festgeklebten kopf ,was in diesem
    Fall von Vorteil ist


    Marcus

  • Keine schlechte idee! Das muss man sagen!


    Aber wie siehts aus mit der Spannung wenn der Akku vollgeladen ist und wenn er noch eine Ladung von sagen wir mal 60 % hat? Ist das ein großer Unterschied von der Spannung her?

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Das Problem ist, dass diese Akkus nicht gegen Tiefentladung geschützt sind. Wenn die Lampe in der Hosentasche also mal längere Zeit eingeschaltet wird ist der Akku ziemlich schnell auch nciht wiederaufladbar, weil er dann kaputt ist. Das gleiche kann auch im normalen Betrieb passieren, da man ja keine Unterspannungsanzeige hat.

  • hmmm


    ist ja ne nette bastelei aber alles andere als praktikabel.......ich kann da zu aktuellen aaa Taschenlampen einfach mal keinen Vorteil erkennen....ist nicht ma ne Preisgüstige Variante.


    Schon mal gut das du keinen Platz für eine stepup Schaltung hast ..... der Akku hat kein pcb und wenn er dir nicht um die Ohren fliegen soll..naja



    sorry aber dann lieber ne fenix e01. Die kostet 10€ ist ultrazuverlässig und macht jeden Mist mit. Heller und mehr Laufzeit ist sie auch.


    http://www.4sevens.com/product…0a653c94066c3cc3924926f6a

  • Naja die Fenix schafft gerade mal 10lm.
    Da kommt man mit einem Eigenbau sicherlich drüber. Das Problem mit dem Unterspannungsschutz gilt es aber noch zu lösen ;)
    EDIT: Oh ich sehe gerade, dass du die Nichia 3mm und nicht die Superflux genommen hast...dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ^^

  • Wenn ich eine wirklich gute Taschenlampe mit AAA haben will, dann sollte man die LD01 von Fenix anschauen, 80Lumen, 3 Modi und läuft mit einer AAA NiMH Zelle oder sogar einem 10440er Akku. Allerdings hat man mit den LiIons die vorher gesagten Probleme, vor allem auch weil ein Stepup drinnen ist und die LiIons richtig leer gesaugt werden.
    Der Preis mit 35€ geht aufgrund der Verarbeitung (IPx8) den Funktionen und der Helligkeit voll in Ordnung. Ich habe seit mehr als 2,5 Jahren eine Fenix L0D im täglichen Einsatz mit 10440er und bin super zufrieden. Diese Anschaffung bereut man nicht, weil das kleine Ding alles aushält und immer zuverlässig funktioniert. Selber basteln kommt hier aufgrund der Größe fast nicht in Frage, weil man als privater so gut wie keine Möglichkeit hat solche Schaltungen so klein und kostengünstig hinzubekommen.


    Grüße


    Fasti

  • Ich will keinen neuen Thread dafür aufmachen und das Thema scheint abgehandelt zu sein, deswegen frage ich mal hier.
    Ich suche nach einer Möglichkeit eine oder besser zwei normale Taschenlampen (sagen wir mal eine/zwei A3, wie oben im Link angegeben oder die C3 Version AA) auf einem Kopfband befestigen zu können.
    Wie diese hier
    [Blockierte Grafik: http://images.mercateo.com/images/products/Knust/gr_a_4000901274_02.jpg]
    Nur halt mit einem drehbaren Gelenk.
    Hat jemand rein zufällig soetwas mal gesichtet? Oder hat jemand eine Idee für einen Selbstbau?
    Ich dachte da halt an ein Klettverschluss. Damit könnte man den Winkel einstellen und die Lampe abnehmen und als Sicherung noch einen dünnen Gummizug darüber, sonnst landet die Lampe früher oder später auf dem Boden.

    Eine professinelle Lösung wäre natürlich besser aber wenn sich nichts findet mache ich es so.


    Vielen Dank
    googy