Umfrage: Browser

  • naja. im gegensatz zu dem internet explorer braucht firefox nicht viel ram

    das war vielleicht bei der 1.5er version noch der fall, aber mittlerweile:


    [Blockierte Grafik: http://keyr.dyndns.info/ffie.png]


    alles normale websites, nix mit flash etc.


    FF mit 3 tabs --> 160MB RAM
    IE mit 3 tabs --> 45MB RAM gesamt (von den 4 prozessen ist einer der hauptprozess, und die restlichen 3 sind die 3 tabs, die beiden anderen prozesse namens "iexplore.exe" mit 400 bzw. 848 kb gehören zum laufenden betrieb von windows, hab ich deswegen auch nicht mit eingerahmt)

  • Meine Addons:
    Adblock Plus
    Page Hacker (bearbeiten von Seiten, z.B. für Drucker)
    Better Privacy (automatisches Entfernen von Flash Cookies - einfach mal danach Googlen, ihr werdet erstaunt sein, wieviele Websiteadressen ihr da angezeigt habt...)
    Cooliris (einfach nur geil!)
    DownloadThemAl!
    DownloadHelper
    Tab Scope
    Mozilla Archieve Manager (kann Webseiten in eine Datei speichern, eine Funktion, die der IE schon seit Jahren hatte)
    Ubuntu Firefox Modifications (wird beim Ubuntu-Firefox mitgeliefert, was auch immer die Funktionen sind)


    Welche Addons habt ihr?


    Zu der Geschwindigkeit: Von Version zu Version (von Beginn an) wird er schneller. Und auch zumindest bei mir wesentlich stabiler (verschiedene Computer). Und seit 3 sind die Speicherlecks kaum noch ein Problem. Bei dem 2er war das manchmal wirklich grässlich. Aber die ersten 4er Builds sind, soweit ich gelesen habe richtig schnell geworden :thumbup: Bis zum Testen warte ich aber noch bis zu der letzten Alpha / ersten Beta, auch die sind meist schon sehr stabil.
    Mal ein interessanter Artikel: http://www.heise.de/ct/Browser-Vergleich--/artikel/126477


    @weed: Auch die GLEICHEN 3 Websites?

    Zitat

    die beiden anderen prozesse namens "iexplore.exe" mit 400 bzw. 848 kb gehören zum laufenden betrieb von windows, hab ich deswegen auch nicht mit eingerahmt)

    Ok, dann sind halt 1 MB von Firefox auch "Grundprogramm"... Nee, so nicht. Aber das ist ja noch schlimmer, was du schreibst... Also ist der IE immer an?! grr...

  • Firefox natürlich. Da ich aber hin und wieder paar Webseiten programmiere (nicht designe!) muss ich auch ab und zu mal im Internetexplodierer gucken... Total nervig dieses verbuggte Teil, funktioniert nie so wie man gerne möchte.


    Interessant aber: In jeder Umfrage ist Firefox ganz vorne, aber in jeder halbwegs ordentlichen Statistik ist der IE wieder vorne...



    ... traue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast....

  • Ich benutze seit Jahren Opera. Verstehe eigentlich nicht, dass Opera nicht (noch) mehr verbreitet ist, da er viele Features lange vor allen anderen Browsern anbot. Offensichtlich muss ein Browser optisch genau wie der IE aussehen, damit er ankommt? Naja, ich werde jedenfalls Opera treu bleiben und mag ihn, wie er ist :P

  • Für FF gibt es ein Addon namens Mous Gestures oder so ähnlich. Aber ich bin damit nie zurechtgekommen. Falls es so ähnlich wie Opera ist, kann ich die Freude nicht verstehen. Außerdem benutze ich die Maus inzwischen so wenig wie möglich, da die Tastatur in den meisten Fällen viel schneller , einfacher und praktischer ist (und nicht der Nerv-Faktor "Maus über Ziel hinausgeschossen und daneben geklickt"...


    @ Stefan: HABT IHR WIRKLICH KEINE STATISTIKEN, wieviel welche Browser auf euren Seiten eingesetzt werden???

  • @weed: Auch die GLEICHEN 3 Websites?
    Ok, dann sind halt 1 MB von Firefox auch "Grundprogramm"...

    natürlich genau dieselben websites, und das ist nicht das erste mal das mir das auffällt.
    und die beiden prozesse sind ja nich sowas wie ein grundprogramm, sondern werden von win sicher für irgendwas anderes gebraucht.
    ist doch schon seit win95 so, das der internet explorer sehr fest im win integriert ist, deswegen kann man ihn auch nicht einfach so deinstallen.


    grundprozess ist ja wie gesagt schon einer der 4 eingerahmten prozesse. btw: ich find den IE8 beim website öffnen zum teil schneller als FF, geht irgendwie angenehmer

    • Offizieller Beitrag

    TechnoLogiY
    Ja, eine lästige Sache und man weiss irgendwie nie, ob der jetzt doch Daten sendet oder nicht und auch ne Firewall nützt da wenig, denn nur die wenigsten wissen, den Datenverkehr so zu begrenzen, dass man nicht noch wichtige Ports verschliest. Ne Wissenschaft für sich. Generell ärgert mich aber am meisten, dass ich auf jedem rechner mit IE stets (irgendwann) Probleme mit JavaScript und dergleichen bekommen, sprich: Beim Seitenaufbau gibt's die netten kleinen Error-Fenster mit Texten wie


    "Objekt 101 konnte nicht geladen werden."


    oder irgend so ein sch....s. Wirklich nur auf IE Rechnern. Opera und Mozilla: Keine Probleme. Und VIEL schneller.

  • Na, da bin ich hier wohl der einzige Safari-Nutzer ;)
    Ich mag das Teil einfach gerne.. Is eh auf jedem Mac drauf, schlank, sieht gut aus und bedient sich super.
    Außerdem hat Safari die Engine mit dem schönsten Rendering - FF und besonders IE sind fürchertlich grob wie ich finde.
    Vor allem auch am nächsten am restlichen OSX dran - von Look und Bedienung - ich bei ein Tastatur-Bedienungs-Fetischist...

  • Welche Addons habt ihr?

    BugMeNot
    Firebug
    Greasemonkey
    IE Tab
    Image Zoom
    Java Quick Starter
    Microsoft .NET Framefork Assistant
    mplayerplug-in
    Tamper Data
    TwitterFox
    Window Resizer

    Verstehe eigentlich nicht, dass Opera nicht (noch) mehr verbreitet ist

    Opera hat sich mit dem werbeverseuchten Dreck damals den Ruf versaut.

    Na, da bin ich hier wohl der einzige Safari-Nutzer ;)

    MacOS ist schon was feines, aber mit dem Wechsel von PPC auf x86 haben Mac's für mich ihre Magie verloren...

  • Ich bin scheinbar der Einzige, der Opera nutzt -.-

    Nee, ich nehm' den auch manchmal - auf dem G5... auf dem Laptop (XP-Dose) auch den Feuerfuchs, und auf meinem Arbeitsrechner (G4 mit MacOS 9, wo ich die meisten Beiträge hier lese und schreibe) den Mozilla 1.2.1 von 2002 :D - der geht immer noch einwandfrei, nur ein paar Flash-Sachen nicht mehr, weil einfach Flash für OS9 nicht weiter entwickelt wurde....


    Stefan: auf dem G5 (OSX 10.3.9) hatte ich auch zuerst Safari benutzt, der hat sich aber bei vielen Seiten einfach aufgehängt, also da jetzt Opera...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also zu den updates muss ich sagen: seit vista bin ich mit den auto-updates sehr zufrieden
    mit xp ham se sich damals bissl den ruf versaut mit dieser WGA-echtheits-prüfung, aber mittlerweile installier ich keinen vista bzw. seit neuestem 7-rechner mehr ohne auto-updates...
    machen die meisten bei FF sicher auch, und viele auch bei flash, java, adobe, etc.... aber beim wichtigsten und sicherheits-relevantesten glied des PCs - nämlich dem betriebssystem - sagen die meisten "bloß keine auto-updates!!!" und das nur wegen sinnloser vorurteile a la "wer weiß was MS da für daten sammelt.." <-- totaler schwachsinn.... da sammelt google WESENTLICH mehr daten... angenommen MS würde von jedem aktiven rechner daten sammeln, könnte niemand diese datenflut bewältigen...

  • Zitat

    IE Tab

    ... Habe ich auchmal benutzt, ist aber seit einigen Jahren useless geworden, da entweder Firefox besser geworden ist in der Seitendarstellung oder die Seiten nicht mehr so "kaputt gemacht werden", damit sie im IE richtig angezeigt werden...


    Zitat

    sagen die meisten "bloß keine auto-updates!!!" und das nur wegen sinnloser vorurteile a la "wer weiß was MS da für daten sammelt.."

    Bei mir hat das nen anderen Grund: Einmal hat der Computer sich einfach ausgeschaltet um Update zu installieren :cursing: Da ich gerade Youtube im Vollbild geschaut habe und bei der Warnmeldung nicht dagewesen sein muss, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und restart... :pinch: Natürlich hatte ich im Hintergrund etwas wichtiges geöffnet und eine halbe Stunde Arbeit war weg. Natürlich gespeichert - aber alle 2 Minuten (und selbst die können schon viel Arbeit bedeuten) - das ist dann doch einfach schon so, dass es einen aus der Arbeit herausreist. DAS ist auch der Grund, der mich zu einem - zumindest teilweisen - Umstieg auf Ubuntu Linux bewogen hat. Da gibt es solche sinnfreien Sachen nicht.
    Und da wundert es mich dann nicht, wenn Leute das Autoupdate deaktivieren. ICH habe es auf jeden Fall auch gemacht (wenn ich mal wieder unter Windows arbeiten muss, weil etwas noch nicht unter Linux geht etc.). Dann wird es halt nur noch von Zeit zu Zeit manuell gestartet. :thumbdown: X( :thumbdown:


    Diese "Macke" existiert übrigens erst seit Windows Vista. Bei XP ist sie mir nie aufgefallen. Weitere Ungereimtheiten / annoying things: Windows Explorer - ICH WILL DIE DATEIEN NICHT UNTER EIGENE DATEIEN SPEICHERN... e x t r e m unübersichtlich geworden. Und bei der Freigabe von Sachen (Adminrechte für Programminstallation etc.): Warum zum Teufel muss ich denn verdammt nochmal z w e i m a l auf Fortsetzen klicken? (und warum erschein dieser Screen selbst auf einen schnellen Laptop erst nach einer kurzen Zeit Verzögerung?). Bei Ubuntu reicht doch auch einmal auf Fortsetzen klicken. Und wenn man das Kabel zum Laptop Laden rauszieht, wird anders als bei Linux KEINE Meldung angezeigt "Akku wird jetzt entladen", sprich: Kabel rutscht aus der Steckdose / Sicherung raus etc. -> Klapprechner geht plötzlich aus. In der letzten Woche zweimal gehabt... "Akku fast leer" Warnungen kommen bei mir auch immer erst (so wird es geschrieben) 6 Minuten vor Schluss (verbleibend), aber plötzlich geht der Rechner nach einer halben Minute aus. Einfach nur lächerlich. Nochwas: Warum wird der Klapprechner unter Ubuntu nichtmal halbsowarm, der Lüfter ist kaum noch zu hören (unter Vista echt STÖREND) und der Akkus hält je nach Anwendung eine halbe bis ganze Stunde länger!!! Das zeigt mal wie Resourcenfressend Vista ist. Vielleicht ist Windows 7 ja besser, aber extra kaufen werden wir es bestimmt nicht. Wenn es bei einem neuen PC dabei ist, dann kann man es ja mal probieren, sonst nicht.


    Aber jeder hat seine eigene Meinung, sicherlich gibt es auch viele, die Vista gut finden und die Funktion des automatischen Herunterfahren, aber ICH nicht.


    Gruß,
    katze_sonne

  • ... Habe ich auchmal benutzt, ist aber seit einigen Jahren useless geworden, da entweder Firefox besser geworden ist in der Seitendarstellung oder die Seiten nicht mehr so "kaputt gemacht werden", damit sie im IE richtig angezeigt werden...

    Brauch ich auch nur noch selten, aber hin und wieder kommt mir immer mal wieder eine Seite unter, die im FF nicht richtig will. Gerade bei Onlineshops, Bestellsystemen, etc...

  • katze_sonne


    na das mit den auto-updates kann man ja auch so einstellen, das er nicht automatisch neu startet.


    und der rest zu vista/7.. also ich muss mal sagen: MS macht schon einen tollen job, versuch du mal ein Betriebssystem zu kreieren, das milliarden pc-anwender gleichermaßen befriedigt. auf der einen seite die pc-sicherheit, dann die pc-professionals, dann die vielen enduser die es möglichst einfach wollen... etc...


    anfangs haben sich alle beschwert das es unter xp noch einfach so für einen virus möglich war, admin-rechte zu erlangen, sofern der benutzer selbst admin war und kein passwort vergeben hatte (was äußerst häufig vorgekommen ist), da hat MS mit der benutzerkontensteuerung vorgebeugt, aber jetzt beschweren sich alle das sie so oft auf "fortsetzen" klicken müssen.... was würdest du in so einem fall als programmierer tun um es allen recht zu machen?? schon schwierig... linux ist leicht, aber auch nur, weil es sich doch eher an erfahrene user richtet...


    aber genug OT jetzt, gibt immer ein für und wider, will nur sagen das MS seinen job doch garnich mal sooo schlecht macht wie es viele immer darstellen