Neue 2.5W COB-Module für unter 3,- Euro

• Sorry, aber da ich diese Angabe nirgends finden konnte: Habt ihr die COBs auch mit den max. 200 mA betrieben? Weil das ja bei den P4 / Q2 WW auch immer ein riesiger Unterschied ist ob man typ. oder max. betreibt...

Aber so wie es aussieht, ist das ja wirklich kein WW, sondern Geld??? Aber mischen sollte ja auch kein Problem sein (sogar noch ne KW / WW Wechselsteuerung möglich 8) ) - auch wenn dann einige andere Möglichkeiten leider wegfallen würden. Also: Wir warten auf NW / WW (warmweiß) 8o

Frage zu der "Versiegelung": Wenn man die Kontakte entsprechend schützt, wäre es dann auch wasserdicht?

Thx,
    k_s

• Frage zu der "Versiegelung": Wenn man die Kontakte entsprechend schützt, wäre es dann auch wasserdicht?

Das würde mich auch interessieren. Außerdem müsste ich noch wissen wie dicht es gegen Wasserdampf ist ^^
    Und dann bräuchte ich unbedingt noch den thermischen Widerstand des Moduls. Also von Sperrschicht zu Alubasis. Thx :)

• Von der Wärmeentwicklung bin ich auch begeistert. Deswegen hab ich die 3,5W erst garnicht genommen. Ich werden dann mal, ich denke Di, Bilder vom Mischbetrieb machen wenn sie da sind.

Andi

• ich kann mir den gelbstich im Vergleich zur Glühbirne bei gleichem CRI eigentlich nur so erklären,daß das cob-modul vmtl. kein rot erzeugt,und das fehlende rot durch gelb ersetzt (Kennt man aus dem audio-bereich von billigen kompaktanlagen:wenns nicht bis 20 hz runter geht,wird bei 50 hz der bass stark angehoben,bei den höhen genauso, um den eindruck eines "linearen" klangs zu erzeugen)

Das ergebnis: Farbtemperatur stimmt,aber das licht wirkt unnatürlich gelblich,und rote gegenstände gehen ins kackbraune :cursing:
    Das problem hats auch bei einigen ESLS. ;( (ja, z.zt. sind div. esls im umlauf mit eben dem farbton von den cobs)

edit: habe grade 6 Watt cobs von edison gefunden. Ob die wohl auch neu sind?!
    http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Boa…-c_134_148.html

gibts auch in r,g,b :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von djtechno (21. September 2009 um 10:47)

• Offizieller Beitrag

Kurze Info: Die Module sind in beiden Farbvarianten restlos ausverkauft. Nach dem Newsletter inkl. diesem Wochenende waren die Lagerbestände, die 4 Wochen hätten reichen sollen leer geräumt und wir haben auch schon wieder Vorbestellungen. Die Module sind bereits nachbestellt, werden aber min. 14T brauchen. Von daher Glückwunsch an alle, die schnell bestellt haben und sorry an alle, die jetzt etwas warten müssen. Das war echt nicht absehbar... 8|

Vorbestellungen werden chronologisch ausgeliefert und wir geben hier natürlich auch Info, wenn die Module wieder verfügbar sind!

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• Nach nem Test meiner 2,5W kann ich den Gelbstich leider nur bestätigen.
    So sind die Dinger als Beleuchtung leider nicht brauchbar.
    Schadeschade.
    Evtl wenn man 3 parallel hinter einer 350mA-KSQ betreibt (und mit Widerständen ausbalanciert) und dahinter in Reihe dann ne Bernsteinfarbene normale High-Power-LED um ein wenig Rot rein zu kriegen.
    Falls jemand so ein Setting mal testen könnte wäre das echt praktisch. :thumbup:

• Bei zugemischtem KW befürchte ich noch einen zu geringen Rotanteil.

Hab mir schon überlegt (alles hinter einer 350mA-KSQ):
    3 2,5W-COB-GW parallel
    1 Bernsteinfarbene
    1 Neutralweisse, 1 neutralweisses 3,5W-COB-Modul, 3 KW 2,5W-COB-Module parallel

Aber das wäre schon ein ziemlicher Aufwand zum selber mischen, wenn der Hersteller das eigentlich wesentlich einfacher hinkriegen könnte indem er halt noch einen roten Chip z.B. aufbringt... :thumbdown:

• Mir gefällt diese Kombination sehr gut! Ich glaube ich bräuchte dann mal die KW wenn es die wieder gibt.

Da ich mir heute eine Glühbirne gekauft habe (die wird aber den großen LED-Gott für's aktuelle Projekt geopfert ;) ) habe ich noch schnell ein Vergleichsfoto zum GW COB gemacht. Man sieht sehr wohl den gelbstich neben der Glühbirne :thumbdown:

[gallery]1070[/gallery]

• Ich finde es jetzt etwas zu kalt ^^
    Also 3 WW mit 1 KW wäre vermutlich schöner. Aber gut...fürs Klo geht das.

Werd ich morgen mal so mischen. Mal gucken wie es dann aussieht. Aber ich denke, dass es dann wieder zu gelb ist. Es fehlt einfach etwas rot Anteil. VIelleicht könnte Stefan sich mal an der Hersteller wenden und das bemängeln. :whistling:

Andi

• DJMetro: Ich liebe deine Toilette! :D Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Fotos, die du darin schon gemacht hast!

djtechno: Nicht rot, sondern braun? :thumbdown: Das war es, was ich immer als einen weiteren Vorteil der LEDs gegenüber ESLs gesehen hatte. Da ich sowieso eine leichte Rot-Grün Schwäche habe, ist es für mich z.B. bei roten Legosteinen bei vielen ESLs (oder auch bei glänzender Goldfolie zum Basteln) nicht möglich ohne Tageslicht (oder Halogenlicht, wobei auch dies nicht mehr so gut ist wie die Sonne) ob die Legosteine nun Rot oder Braun sind (war nur ein Beispiel, ich weiß, dass es keine braunen Legosteine gibt / ich habe keine - aber rote Legosteine (und die anderen Farben) lassen sich sehr gut zum Testen verwenden :thumbup: ) (oder die Goldfolie wirkt dann grün... 8| (das war wohl aber nur bei mir der Fall, andere Leute konnten das nicht erkennen, aber es zeigt ja, dass das Licht nicht perfekt ist). Aber ich habe auch LED Spots an einer Stelle und bei denen ist es (zwar nicht ganz so gut wie mit Halogen, aber) wesentlich besser als die ESLs, die ich bisher gesehen habe (die LED-Spots sind diese hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…3;ARTICLE=77568; - trotz schon älter als 2 Jahre und häufiger Benutzung immer noch klasse. Ersetzen vielleicht 25 bis 30 Watt Halogen. Waren damals noch ca. 3 mal so teuer - das zeigt den Preisverfall, der möglich ist bei LEDs :thumbup: wenn sie verbreitet werden! Und nein, die werden nicht wirklich warm! Weder das Gehäuse, noch die LEDs vorne...)

• ich weiß, dass es keine braunen Legosteine gibt / ich habe keine -

Ich aber! Klar gibt es braune Legosteine und Platten zum drauf bauen u.s.w.
    Zwar nicht als Standardkarton aber viel als Extraserien.
    Die ganzen Spongebobartikel z.B. haben viele braune Teile.
    Ich bin da durch meinen Sohn (5Jahre), viel in der Szene unterwegs.... :D :D :D

Flabig

Wirst doch nicht ne CREE in eine geköpfte und wieder verklebte Glühlampe bauen, oder?
    Den Gedanken hatte ich auch schon.