Halogen soll auch verschwinden?

• Hallo,

die Tage hab ich einen Bericht gesehen, nachdem natürlich jetzt die Glühbirnen nach und nach verschwinden und dann auch Halogen. meine Frage, wieso? Die sind doch wegen Ihrem Licht gar nicht mehr wegzudenken. Sie lassen sich gegenüber ESLs und LED-SPots problemlos dimmen, auch wenn sie dabei nicht unbedingt sehr effizient arbeiten. Ich sehe eigentlich nur die Hitze als Problem...

Weiß jemand WANN das auch noch auf uns zukommt?

• So einfach ist das nicht zu beantworten.

Also
    1.9.20010
    Glühobst (Glühbirne & Halogen) ab 75W Leistung muss die Energieeffizienzklasse (EEK) C erreichen für andere reicht EEK E.

1.9.2011
    Glühobst ab 60W Leistung muss die EEK C erreichen für andere reicht EEK E.

1.9.2012
    Alles Glühobst ab 7W muss die EEK C erreichen.

Damit ist die Glühlampe raus :wacko:

1.9.2016
    Nun muss auch Halogenglühobst mindestens EEK B erreichen. Für die Sockel G9 und R7s gilt weiterhin EEK C.

Also wird es Halogenglühobst bis mindestens September 2016 geben und dann schaun mer mal ;)

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Offizieller Beitrag

Hallo Kanwas,

kannst Du an dieser Stelle für die User nochmal Infos zu den EEKs posten? Danke!

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• nein, betreiben kannst du die teile weiter, und die herstellung ist auch nur in den eu-ländern verboten, genauso wie der import.
    jedoch kannste dir privat ohne probleme auch weiterhin die schönen glühbirnen aus dem ausland bestellen... (ebay etc...)

genauso wie lampen-verkäufer schon verbotene birnen noch verkaufen können sofern noch auf lager, nur neue dürfen sie nicht mehr einführen und verkaufen

#edit:
    moment, jetz hab ich grad gelesen das der zoll den import komplett möglichst verhindern soll, also auch bei privaten... aber ich bin mir sicher das ich im tv mal sowas gehört hab, das das ginge.. jetz bin ich verwirrt

• Du wirst auch dann noch für dein Auto Lampen bekommen. Handel und Benutzung dürfen sie dir auch net verbieten, das wäre ja noch schöner.
    Das Verbot gilt ja irgendwie auch net für TV-Studios usw. . Die dürfen weiterhin Obst an die Decke hängen.

Ich warte auf den Tag bis DX und Co Glühlampen in ihr Pogramm aufnehmen, China und Co is das Verbot nämlich egal 8o

• Kanwas: Weist Du zufällig auch, welche Regelung ab 1.9.2009 in Kraft getreten ist? Normale Glühbirnen ab 60W sind nicht mehr zu finden, Halogen gibt es noch (hab letztens ne 105W Halogen Birne gekauft 8) Schön hell!)

Und - nur ums mal loszuwerden - so richtig durchdacht war die Aktion ja nicht: Von der nicht-dimmbarkeit mal abgesehen, die Hitze, die im Zimmer von den ESL nicht mehr produziert wird, muss jetzt von der Heizung hinzugefügt werden... :rolleyes:

Fazit: Hamstern, hamstern, hamstern!

• Normale Glühbirnen ab 60W sind nicht mehr zu finden

nein, im moment sind nur die >100W verboten
    ab september 2010 dann die 75W
    ab september 2011 60W
    september 2012 alle
    2014 steht die gesamte Regelung auf dem Prüfstand, um die Erfahrungen auszuwerten und um neue technische Entwicklungstrends zu berücksichtigen

(hatten wir das nicht weiter oben schonmal??)

• die Hitze, die im Zimmer von den ESL nicht mehr produziert wird, muss jetzt von der Heizung hinzugefügt werden... :rolleyes:

Oder den neuen fetten Quadcore/MultiGPU PC einschalten, die verbrauchen auch immer mehr als ihre Vorgänger.

Das mitn Zoll findet man auch bloß ohne wirkliche Quellenangabe, und wenn der Zoll so wie immer kontrolliert kommt min. die Hälfte an :whistling:

• Zitat

nein, im moment sind nur die >100W verboten
    ab september 2010 dann die 75W
    ab september 2011 60W
    september 2012 alle
    2014 steht die gesamte Regelung auf dem Prüfstand, um die Erfahrungen auszuwerten und um neue technische Entwicklungstrends zu berücksichtigen

(hatten wir das nicht weiter oben schonmal??)

Abgesehen von der ersten Zeile hatten wirs, ja - also, Danke für die erste Zeile! Dummerweise scheinen in München keine normalen Glühlampen >=60W mehr auf dem Markt zu sein, so meine persönliche Erfahrung der letzten 2 Wochen, obwohl (glaubte ich) nur die Herstellung der Matten über 60W verboten ist :( Nun ärger ich mich, nicht früher losgehamstert zu haben.

• achja: die angaben gelten alle nur für klare birnen, matte sind generell verboten, da die (angeblich) zuviel licht schlucken
    und nebenbei: wo braucht man mehr als 60 watt birnen? ich wohne nun auch schon in meiner 4. wohnung aber 60 watt sind meiner meinung nach völlig ausreichend (wenn man nicht grad nen saal mit nur einer birne beleuchten will...)

• Hallo Kanwas,
    kannst Du an dieser Stelle für die User nochmal Infos zu den EEKs posten? Danke!

Der Einfachheit halber verlinke ich hier einfach die passende Seite von Wikipedia -> Energielabel - 2. Beleuchtung. ;)

Auf der Seite ist das Energielabel erklärt und wie sich die Energieeffizienzklassen bei Leuchtmitteln bestimmt werden.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Deshalb sage ich ja, wer jetzt noch Halogenleuchten neu kauft (außer zum Umbau auf LED) ist schön blöd, in 7 Jahren ist das dann alles Elektroschrott ;(
    Für halogenleuchten gibts bauartbedingt (schlechte kühlmöglichkeiten,wenig platz in den leuchten, problematische trafos bei NV halogen) ja kaum brauchbare replacements ;(
    Bei GU10 o.ä. siehts ja noch gut aus,auch bei G10 ist die situation halbwegs passabbel, bei g9 siehts schon wieder mau aus ;( und die g4 und g5,3, da gibts nur für mr16-leuchten halbwegs akzeptable replacements.....

edit: und ab 2012 machen die polen dann 6,99 Watt glühbirnen :D

• Deshalb sage ich ja, wer jetzt noch Halogenleuchten neu kauft (außer zum Umbau auf LED) ist schön blöd, in 7 Jahren ist das dann alles Elektroschrott ;(

Nö, das ist Blödsinn! Solange das Leuchtmittel am 01.09.2016 die Bedingungen der Energieeffizienzklasse B erfüllt, sind sie weiterhin erlaubt. Laut Wikipedia liegen (beschichtete) Halogenlampen heute schon zwischen B und F, in 7 Jahren wird das sicher nicht schlechter aussehen.

• a,zwischen B und F. Welche liegen denn bei B? Alle bauformen? Oder "nur" die mit reflektor, bzw nur die ohne reflektor,oder "nur" die ab 50 Watt? Welche Bauformen schaffen da mit Beschichtung nun konkret B,welche nicht? Evtl. gibts dnan eben "nur" noch die bauformen,bei denen begünstigt durch die Bauart zusammen mit der Beschichtung auch B rauskommt :!:
    Damit kuckt dann aber ein Teil der Nutzer immer noch in die Röhre :!:

Denn Bauform und Wattzahl wirken sich auch auf den Wirkungsgrad der Halogenbirne aus :!:

• Ich hab leider auf die Schnelle keine Übersicht über verfügbare Halogenlampen und deren EEK gefunden, jedoch steht in Wikipedia , wie sich der Energieeffizienzindex für die einzelnen Klassen berechnet.

Natürlich spielen Bauform und Leistung mit rein, aber auch hier wird die Entwicklung nicht stehen bleiben. Ich gehe davon aus, dass den Herstellern von Halogenlampen schon daran gelegen ist, die EEK B zu erreichen, um ihre Produkte am Markt halten zu können. Warten wir es also ab.

Eine pauschale Aussage wie "Halogenleichten [...] in 7 Jahren [...] Elektroschrott" halte ich pers. aber trotzdem für Blödsinn :D