CIC - Bilderrahmen aus Sandstein mit High Power LED`s

  • Naja... Das mit zurück finde ich nicht so dolle. Da muss ja immer wieder neu geladen werden (nervig) (und für Leute mit langsamen Internet nicht geeignet).


    dgoersch: Schön dass du dir solche Mühe gibst. Aber zumindest einmal hat er niemanden zitiert (und ich brauchte wie du auch erst eine Zeit zum herausfinden, dass man das mehrere Beiträge gleichzeitig zitieren kann).


    Gruß,
    k_s


    P.S.: Gute Nacht! :sleeping:

  • Naja... Das mit zurück finde ich nicht so dolle. Da muss ja immer wieder neu geladen werden (nervig) (und für Leute mit langsamen Internet nicht geeignet).

    Wirklich..? Also bei mir lädt er das wohl aus dem Cache, das geht ratzfatz.. ;)


    Frage ist, wie sollte man es sonst machen.. ?( den Thread in zwei Browserfenstern öffnen...? - manchmal will man ja aus nem ganz anderen Thread zitieren, da geht's gar nicht anders, auch schon, wenn man das Problem mit dem Edit nicht hat...


    oder per Hand reintippen, so in der Art:

    Zitat von katze_sonne in Beitrag 21 im Thread CIC - Bilderrahmen aus Sandstein mit High Power LED`s

    Naja... Das mit zurück finde ich nicht so dolle. Da muss ja immer wieder neu geladen werden (nervig) (und für Leute mit langsamen Internet nicht geeignet).

    ? - ist doch auch albern... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vielleicht werde ich auch noch ein neues Video aufnehmen, das den Rahmen mehr in technischen Details zeigt und wie das genau mit der Beleuchtung aussieht.
    Ich habe gerade nämlich festgestellt, dass das teils auf den Phots ganz schlecht rüberkommt. Den schlechtesten Eindruck bekommt man am Anfang des Videos in der kurzen Sequenz in der Ausstellung in Hannover. Hier war das Schutzglas nicht eingesetzt.


    Bis Ende des Monats ist der Rahmen samt Bild in einem Kunsthandwerkergeschäft zu sehen. Für diesen Anlass habe ich ein kleines "klick mich" -Kabel am Rahmen angebaut.
    Das hängt vom Regal herunter und stellt einen kleinen Figerabdruck dar. Eingebaut ist ein kleiner Taster ohne Einrastfunktion, sodass Interessenten das Ganze aktiv ausprobieren können. Vielleicht gelingt es mir die Tage davon noch ein Bild zu machen. ;)

  • Da wir das Thema mit Patenten und Gebrauchsmustern in letzter Zeit öfter hatten, kann ich ja mal beschreiben wie die Bilderrahmen aus Naturstein an der Wand befestigt werden.
    Man kann sich denken, dass so etwas ja um einiges schwerer ist als herkömmliche Rahmen. Umso stabiler muss die Befestigung sein, da reicht ein Nagel in der Wand nicht aus.


    Weiterhin ist es wichtig, dass man jederzeit an die rückseitige Elektronik gelangen kann, z.B. um einfach nur ein- und auszuschalten, da die Schalter versteckt sind.
    Das war lange ein Problem wie man es ermöglichen kann an die Rückseite zu gelangen ohne den Rahmen jedes mal von dem "Haken an der Wand abzunehmen" blos um einen Knopf zu drücken oder mal die Akkus zu wechseln.


    Deshalb statte ich jeden Bilderrahmen mittlerweile standartmäßig mit einem Innengewinde aus. Meist ein 10er.
    Sieher Hier:


    Was bringt das? Zum einen kann man damit ein kleinen Gewinde in einer Länge von < 1,5 cm eindrehen. In diesem Stückchen Edelstahlgewinde ist eine 2mm Lochbohrung duruch die ein Stahlseil geführt wird. Dies sieht man auch auf den Photos und im Video wie das da dran baumelt.
    Besser jedoch finde ich diese Lösung:



    Zu sehen sind 2 Stück so genannte "Um die Anzahl ihrer Hülsensegmenten verlängerbare Teleskopschrauben mit Doppelgwinde aus Edelstahl"
    Diese Teile ermöglichen das kontrollierte Vor- und Zurückziehen des Rahmens. Die Teleskopschrauben werden in der Wand mittels einer Gleithülse mit einem Dübel fixiert.
    Siehe hier:


    Somit entstand die Idee direkt aus einer Problemlösung heraus.
    Der Rahmen lässt sich nun von der Wand freitragend wegbewegen. Auch geeignet wäre dieses System vielleicht für Revisionsplatten.
    Oder hat jemand noch eine andere Idee wofür man diese Teile verweden könnte???


    So schaut das Teil aus der Wand und lässt sich ganz zurückfahren bis nur noch das 1 cm lange Gewinde aus der Wand schaut.
    Da die Hülsensegmente drehbar sind, lässt sich der Rahmen auch einfach wieder auf- oder abdrehen.
    Sowieso lässt sich die gesamte Hülse wieder aus der Wand entfernen. Weiterführend habe ich die Hülsen für den Eingangs erwähnten, leider zerbrochenen Bilderrahmen entwickelt. Das war dieses Teil als es noch gesund war: (Material: Star Galaxy)


    Dieser Bilderrahmen verfügte über integfrierte AAA Akkus. Die Akkus bekamten Ihren Strom durch die Teleskopschrauben, die an + & - angeschlossen waren und den Strom vo, Netzteil aufs Innengewinde und von dort zu den Akkus transportierten.
    Für die Teile habe ich eine Gebrauchsmusterurkunde. Nur irgendwie fehlen mir noch weitere Anwendungsmöglichkeiten.
    Ja, danke fürs lesen :)

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    ich habe hier noch ein paar neue Photos zum CIC - Projekt Sandsteinbilderrahmen.
    Die Bilder bezeichnen die integrierten 16 Stück Nokia Handyakkus und die Installationsmöglichkeiten. :led:


    Rückseite des Rahmens mit integirerten Akkus.
    Abgedeckt mit einer Plexiglashülle.
    Die Befestigung der Hülle erfolgt via Klettpads.

    [gallery]1208[/gallery]


    Rückseite ohne Bild. Die Akkus können einzeln entnommen werden.
    Erleichtert wird dies über eingeklebte Stoffstücke,
    die sich unter den Akkus befinden.

    [gallery]1209[/gallery]


    Im Rahmen befinden sich 4 Stück Innengewinde aus Edelstahl.
    Somit lassen sich beispielsweise die oben erwähnten
    Teleskopschrauben zur Befestigung in der Wand einsetzen.

    [gallery]1207[/gallery]


    Herausgedrehte Teleskopschraube
    [gallery]1206[/gallery]


    Sandsteinrahmen rückseitig mit Glaseinfassung.
    Zu sehen : Samsung Sunnix High Power LED.
    Das Loch für die LED habe ich mit einem 6mm
    Diamanthohlkernbohrer angefertigt.

    [gallery]1204[/gallery]


    [gallery]1205[/gallery]


    Gehrung des Rahmens im Profil
    [gallery]1203[/gallery]


    Echter Handgeschliffener Sandstein.
    Die Oberfläche trennt nur wenige Millimeter zur High Power LED
    ;)
    [gallery]1202[/gallery]


    Sandsteinrahmenfront
    [gallery]1201[/gallery]



    Danke fürs Anschauen :thumbup: