Ledleuchten im Dachüberstand Einfamilienhaus

  • Hallo,


    ich suche Spots (mit LEDs), welche in einen Dachüberstand (Holz) eines Einfamilienhauses verbaut werden sollen.
    Hatte eigntlich vor da Halogeneinbauspots einzusetzen, gibt es da etwas vergleichbares mit weniger Stromverbrauch :D
    Bitte beachten das die draußen moniert werden (Dachüberstand).


    Gruss
    Jan

  • wenn Du die LEDs nur willst wegen dem geringeren Stromverbrauch sträuben sich hier bei einigen die Nackenhaare 8) Leider sind die LEDs, die eine ansprechende Leuchtstärke besitzen (ist aber auch ein wenig subjektiv), noch relativ teuer. Mit dem Anschaffungspreis kannst Du ein paar Kilowatt verbraten,auch bei noch höheren Strompreisen. Aber LEDs haben auch Vorteile,man muß nur wissen ob man die nutzen möchte.

  • ...hmm, einer der vorteile wird sicher sein, dass du nicht 2-x mal im jahr die leuchtmittel in der schwindeligen hoehe wechseln musst!


    es gibt loesungen, auch in einem ansprechenden budget, um dich gezielter beraten zu koennen, muesste man jedoch den einsatzzweck erfahren.
    uebrigens hatten wir's erst gerade kuerzlich von sowas, eine forumsuche haette dir schon die ein oder andere frage abgenommen!!


    friseursalon
    unterdachbeleuchtung

  • Zitat

    ...hmm, einer der vorteile wird sicher sein, dass du nicht 2-x mal im jahr die leuchtmittel in der schwindeligen hoehe wechseln musst!


    naja, ist wohl etwas übertrieben,man muß die Leuchtmittel ja nicht immer gebraucht auf dem Polenmarkt kaufen 8) aber sicherlich halten LEDs länger, nur: Power LEDs als Einbauspots,ob die wirklich ihre 50.000h ... anderes Thema

  • Also pro Hausseite sollen 6 Spots aus dem Dachüberstand auf den Boden leuchten, im Eingangsbereich vielleicht zwei mehr. Geschaltet werden sollen die manuell oder über einen Bewegungsmelder (Schaltung ist kein Problem).
    Kann man denn da die Power Leds überhaupt verwenden, weil das ja draußen ist? Welche Bauform der Spots wählt man da?
    Gruss


    Jan

  • mit "draussen" haben LEDs kein Problem,egal ob mm LEDs oder Power LEDs.
    auch wenn es andere Meinungen dazu gibt,ist das Problem eher das finanzielle,oder was würdest Du für diese 4?x6 Spots ausgeben, und ganz wichtig:wie hell solls denn sein?

  • Also zur Helligkeit würde ich sagen, dass eigentlich nur Akzente gesetzt werden sollen (diese sollten aber auch sichtbar sein :) ) im Eingangsbereich sollte es dann etwas mehr sein (da braucht man nachts einfach Licht).


    Diese Luxeons die man im Shop kaufen kann sind ja lötbar, wie kriege ich soetwas aber optisch ansprechend in den Dachüberstand?
    Könnte man nicht einfach GU10 Leuchten (Spots) verbauen und als Leuchtmittel sowas wie Luxeon 1W oder gar 3W als GU10 Ausführung einsetzen, wie hell sind die dann?


    Preislich würde ich sagen es soll eher günstiger bleiben, beim Bauen hat man nicht soviel Geld über. :? Ich will aber schon LED´s einsetzen.


    Gruss
    Jan

  • "Akzente" klingt gut, was strahlen die LEDs an, eine helle Wand oder dunkle Steine am Boden? bei einer hellen Hauswand sind 1W Luxeons völlig ausreichen, auch in Farbe, die ja meist weniger Lumen haben als weiße LEDs.
    Eine Idee für den Einbau gibts doch hier
    http://www.led-tech.de/downloads/tutorial_lightball_mini.pdf
    aber für Häuslebauer mit wenig Zeit eher hier:
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…ight-Kit-LT-558_49_9.html
    oder für ganz Faule dies auch nicht so innovativ und auch nicht so hell mögen:http://www.led-tech.de/de/LED-…te/LED-Spots-c_21_23.html

  • Hmm, guter Tip, diese Plug & Light, sind die wirklich komplett fertig um Sie in den Dachüberstand einzubringen? Oder müssen die da rein http://www.led-tech.de/de/Tech…-(MR16)-LT-899_29_74.html . Kling gut ;)
    Gibts da Bilder vom eingebauten Zustand?
    Der Aussenbetrieb ist kein Problem, auch im Winter oder Hochsommer nicht?


    Was bräuchte ich denn für einen Trafo für sagen wir mal 20 Stück davon,
    8 auf jeder Hausseite, und zusätzlich 4 im Eingangsbereich?


    Gibts die auch als RGB steuerbar? Ich nerve oder? :-%
    Gruss
    Jan

  • Zitat von "Jasi"

    Der Aussenbetrieb ist kein Problem, auch im Winter oder Hochsommer nicht?


    Was bräuchte ich denn für einen Trafo für sagen wir mal 20 Stück davon,
    8 auf jeder Hausseite, und zusätzlich 4 im Eingangsbereich?


    Gibts die auch als RGB steuerbar? Ich nerve oder? :-%
    Jan


    nein, für Fragen ist das Forum ja da...
    Bei Außenbetrieb muss es eben alles schön dicht sein (vergossen z.b. - kann man aber auch selber machen), und die LEDs sollte NICHT der direkten Sonne ausgesetzt sein (das hassen sie, dann geht die Lebensdauer deutlich zurück.).


    RGB is halt immer so ne Sache... im Prinzip is das alles machbar, aber die RGB-LEDs in einem Gehäuse sind halt immer recht teuer und vor allem deutlich schwächer als die einfarbigen Pendants. Dafür ist die Lichtmischung aber besser (weniger ausmachbare Einzelfarben.).
    Du solltest vielleicht mal testen wie sich das so alles verhällt.... Bestell dir mal 3 weiße und ein set RGB PowerLEDs und bastel ne kleine Testplatine - die packste dann oben an die gewünschte Stelle und beobachtest :P


    Ein Problem das ich z.b. sehen würde ist, dass die LEDs bei direkter, undiffusierter Abstrahlung gaaaaanz fieß sein werden, sollte jemand nach oben schauen! LEDs blenden wie die Sau, schon ein Cluster aus 9 weißen, normalen LEDs ist noch in 50m Entfernung extrem blendend (bei Dunkelheit im Park getestet.) - die Lichtstärke selber in Bezug auf Ausleuchtung ist in dem Abstand für die Katz, aber blenden tun die Dinger auch auf lange Distanz perfekt.


    Mal doch mal nen kleinen Plan, damit wir uns das besser vorstellen können. Oder mach ein Fotos mit Maßen.


    Stefan Z

  • tschuldigung wenn mich einmisch:

    Zitat

    Bei Außenbetrieb muss es eben alles schön dicht sein (vergossen z.b. - kann man aber auch selber machen), und die LEDs sollte NICHT der direkten Sonne ausgesetzt sein (das hassen sie, dann geht die Lebensdauer deutlich zurück.).


    bei Einbau in Dachvorbau brauch doch nichts vergossen werden, und die sonne strahlt doch nicht von unten!? mein ja nur :oops:
    RGB ist geil aber teuer!

  • Das Haus steht ja noch nicht, somit kann ich es schlecht ausprobieren, aber trotzdem denke ich mir dass eine Teststellung am Sinnvollsten wäre.
    Nehmen wir einmal an ich bestelle:
    1 x Luxeon 1W Plug & Light Kit (Artikelnummer: LT-559) 18,90
    1 x Lightball MAXI Einbaustrahler (MR16) (Artikelnummer: LT-898) 7,90
    1 x Netzgerät (dimmbar) für 1-10x 1W LEDs (230V) (Artikelnummer: LT-574) 24.90


    damit könnte ich mir dann die Helligkeit und den Abstrahlwinkel simulieren und bewerten, oder??? Brauche ich noch irgendetwas für die Teststellung?
    Die Konstantstromquelle könnte ich dann für die Hausseite mit den 8 LED´s weiterverwenden (Gartenseite).


    Gruss
    Jan

  • auf gehts, viel Spaß beim Testen! Aber setz die Meßlatte nicht zu hoch!


    Was ich immer noch nicht verstehe, was Du eigentlich anleuchten willst.


    Ein Spot der von oben nach unten leuchtet, und die einzige Fläche wo das


    Licht auftrifft ist der Fußboden, muß von Haus aus sehr lichtstark sein, sonst geht er unter.


    Anders ist es bei einem Spot der einen Streifen auf ner Wand macht...

  • nun ja, aus dem Dachüberstand heraus auf den Boden vor dem Haus (ca. 2,5 - 3 m Abstand Dach-Boden), die Hauswand (weiss) wollte ich nicht anleuchten, da dort ja auch Fenster sind.


    Dienen soll dieses Licht eigentlich nur der Abschreckung, wenn sich jemand nähert geht das Lich im Dachüberstand an. Ich kann mir halt auch überhaupt nicht vorstellen wie hell eine 1 W Luxeon (warmweiss) ist, kann man dass mit irgendetwas vergleichen? Ist Sie heller als LED-Gu10 Leuchtmittel http://www.led-tech.de/de/LED-…3,-12V)-LT-706_21_23.html


    Nur im Eingangsbereich soll/muss es dann ausreichend sein um das Türschloß zu finden, natürlich nur wenns dunkel ist. erreichen wollte ich das durch einen entsprechend höheren Anzahl der Spots über dem Eingangsbereich.

  • Also meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld! sorry.


    warum willst Du LEDs? Wenn die Lampen eh nur angehen wenn sich was bewegt,außer am Eingang.Da lohnt der Aufwand, gerade der finanzielle,nicht.


    Besser fände ich da ein paar LED-Leisten in den Dachüberhang zu bauen.Da sieht man dann auch was von, und Licht machen die allemal.


    Machen einfach mehr Eindruck als Einbauspots die statt Halogener etwas dunklere LEDs drinhaben, und einfach auf den Boden strahlen.Da kann man auch ein wenig mit Farben spielen.


    aber alles Geschmacksache! Ich sag nur :LED rules,nutze die Möglichkeiten.Ich klink mich jetzt hier aus, hol Dir auch noch andere Meinungen.Viel Glück bei deinem Häuschen!

  • Nun, im normalen Modus, gehen die bei Bewegung an, z.B. wenn wir nicht da sind.
    Aber ich will Sie schon auch auf Dauerlicht leuchten lassen können.


    Habe zum Testen jetzt mal eine Seoul 3x1W Plug & Light (warm-weiss)bestellt um mir einen Eindruck von der Helligkeit zu machen.
    In dieser Kombination würde mich ein Spot ca. 40 Euro kosten, aber der Test ist es wert :shock:


    Gruss
    Jan

  • nun die 3x1Watt Plug&Light haben mich wirklich überascht und 3 davon sind definitiv über dem Eingangsbereich ausreichend. Die 1Watt Plug&Light werden dann daneben verbaut (8 pro Hausseite) wenn ich das alles fertig habe Stelle ich mal Photos hier rein. Wird aber erst im nächsten Jahr etwas :roll: