Philips verkauft LED-Tagfahrlicht zum Nachrüsten!

  • Wie lange darf man denn mit Tagfahrlicht unterwegs sein. Auch nur bei vollem Tageslicht oder auch noch wenn es schon dämmert?


    Danke DVE


    PS: Rücklichter sind auch an

    Laut Straßenverkehrsordnung ist jeder
    Verkehrsteilnehmer verpflichtet , so früh das Licht einzuschalten, dass ihn andere
    problemlos sehen können. Also mit dunklem Auto auf der Allee musst Du eher das Licht anschalten als einer mit einer weissen Karosse. Und damit eben das Tagfahrlicht aus.
    Berichtigt mich wenn das nicht stimmt, habe aber diese Info direkt von einem Fahrlehrer, wo mein Weib gerade
    ein paar Stunden zur Auffrischung nimmt.

  • Naja, ich würde ja mal behaupten, dass das TFL auch sehr hell ist und man genauso gut gesehen wird, als ob man Abblendlicht an hätte. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden. Der Zeitpunkt, bis man das Abblendlicht braucht um selber besser zu sehen, ist ziemlich spät. Da ist es eigentlich schon dunkel.


    Gruß DVE

  • Zitat von »DVE«
    Der Zeitpunkt, bis man das Abblendlicht braucht um selber besser zu sehen, ist ziemlich spät.
    Nicht Du sollst sehen, sondern die anderen Dich!


    Dann wiederrum kann man ja ziemlich lange mit den TFL fahren, da sie doch recht hell sind.
    Zumindest mit den Phillips TFLs aus diesem Fred hab ich allerdings sobald es daemmert das "Beduerfniss" das Abblendlicht einzuschalten.
    Ausserdem muss man ja irgendwie auch noch Tacho und sonstiges erkennen..

  • Nicht Du sollst sehen, sondern die anderen Dich!

    Lies doch bitte genau was ich geschrieben habe :thumbup: .
    Ob ich Abblendlicht oder TFL anhabe, kommt für das gesehen werden aufs gleiche raus - meine Meinung. Dagegen hilft einem das Abblendlicht um selber besser sehen zu können erst dann, wenn es fast dunkel ist - auch nur meine Meinung.


    Gruß DVE

  • Ihr dürft nicht vergessen, das bis auf BMW alle TFLs nur vorne leuchten


    Japps, das ist auch was, was mich an den (Phillips) Nachruestdinger "stoert". Normalerweise fuhr ich den ganzen Tag mit Abblendlicht - nun mit den TFL wollen die natuerlich auch genutzt werden. Also sieht mich von hinten "keiner" mehr. Schoen ist die Loesung nicht.

  • Ihr dürft nicht vergessen, das bis auf BMW alle TFLs nur vorne leuchten und es is auch nicht so schön wenn einem einer hinten reinfährt ;)

    Ist zumindest bei mir auch kein Problem, da die Rücklichter mit an sind (sogenannte Nordländerschaltung). Wenn Audi seine PKW z. B. nach Dänemark verkauft, werden die entsprechend codiert. Das selbe habe ich gemacht, nur halt in D.


    Gruß DVE