Plexiglas mit der Oberfräse bearbeiten?

• Hey Ihr,

hat jemand schonmal versucht Plexiglas mit der Oberfräse zu bearbeiten?
    Mir schwebt vor, einen Kreis auszuschneiden und bei Holzwekstoffen habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Zirkel fuer die Oberfräse gemacht.
    Klappt das auch bei Plexi, oder
    a) fliegt mir das um die Ohren / splittert
    b) schmilzt / verschmilzt nur?

Erfahrungen? (Haette ich gerade welches hier, wuerd ich das glatt mal ausprobieren wollen..)

• ich behaupte, dass es schmilzt. habeselbst erfahrungen mit einer stichsäge gemacht bei 10mm plexi. und da ist es nur geschmolzen... und eine oberfräse dreht sich ja um einiges schneller (das heißt mehr hitze)

• Hmm..

das is ne gute Frage. Wenn deine Fräse eine einstellbare Geschwindigkeit hat würde ich mir an deiner Stelle mal ein Muster geben lassen und es mit der Fräse probieren. Ich bearbeite es mit nem Dremel undder schmilzt zu wenn man zu lange auf einer Stelle bleibt, wenn man aber "langsam schreibt" geht es. musst evtl ofter ab- und wieder ansetzen damit sich das erwärmte Plexi wieder abkühlen kann..

LED's get brighter..... :pinch:

• Geh mal auf die Web-Seite vom Plexiglas-Shop. Dort gibt es Verarbeitungshinweise für verschiedene Dinge. Bin mit nicht sicher, ob etwas für maschinelle Bearbeitung dabei ist, aber kann man sicher adaptieren. Es wird auf jeden Fall nicht einfach. Deshalb habe ich wenn möglich per Laser schneiden lassen.

• Laserschneiden ist natuerlich edel..! Teuer, oder?

Die Plexiglas HP war nen guter Tipp:

Zitat

Für PLEXIGLAS® eignen sich:
    alle handelsüblichen Universal-, Tisch-,
    Ober- und Kopierfräsen, Achtung: Heim-
    werkermaschinen nur zusammen mit
    Bohrständer und Anschlag einsetzen!

Immerwieder wird vorgeschlagen, das Werkstueck mit Wasser oder Pressluft zu kuehlen.. Vielleicht muss ich das mal ausprobieren. Oder eine Unternehmen finden, das mir das lasert.

• Ich lasse hin und wieder Tiefenfräsungen in TruLED Plexi machen, das funktioniert auf einer automatischen Bohr/Fräsmaschine für Leiterplatten recht gut. Satin Ice dagegen schmilzt, da man die Drehzahl nicht sehr viel ändern kann.
    Einige Plexiglassorten lassen sich sehr gut fräsen (z.B. TruLED und GS) andere Sorten (z.B. Satin Ice und XT) schwieriger.
    Am besten Versuche machen mit verschiedenen Drehzahlen und Vorschüben.

Gruss
    LEDVIEW

• Ein Schreiner versuchte mal für ich Plexiglas mit einer Tischzusäge zu bearbeiten. Der musste die Geschwindigkeit stark drosseln und es gab einige Fehlschnitte, da es öfter mal geschmolzen ist. Eine saubere langsame Führung und wenn möglich noch kühlen. Bei einer Oberfräse sollte da nur Luft in frage kommen. Vielleicht eine kalte Nacht abwarten und das Plexiglas drausen aqbkühlen lassen!?

• Also ich schneide mein Plexiglas immer mit nem dremel und Trennscheibe. Jedoch mache ich das nur mit so 5mm Plexiglas. Wenn man ein wenig Feingefühl hat und nicht zu stark zittert kann man auch lange Strecken schneiden. Ein nachteil ist halt der mit der Hitze. wenn man schneidet schmilzt das Plexiglas immer ein wenig an der ober und unterseite der Schnittkante. Das mach ich dann immer mit nem scharfen messer weg und fertig ist die Schnittkante.
    Das ist meiner meinung nach die günstigste Alternative. Nur bei den standard Trennscheiben Schutzbrille aufsetzen. Mir sind schon einige um die Ohren geflogen.
    Sonst muss man halt eins nehmen das mit Diamanten besetzt ist.

• Wird nur leider für runde Sachen nicht ganz so genau

Und genau das ist das Problem.
    Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt eine Runde Lampe zu bauen (inspiriert durch das Profilbild eines Users hier auf dessen Namen ich gerade nicht mehr komme).

EndLighten ist z.B. sehr teuer. Da liegt ein Meter Schnitt bei fast 40 EUR...

"Preiswert" ist das sicher nichtmehr.. Ich wuesste auch gerade keine Firma bei mir in der Naehe, die ich mal fragen koennte. :whistling:

Ein Schreiner versuchte mal für ich Plexiglas mit einer Tischzusäge zu bearbeiten.

Im Theater haben wir Plexiglas "ganz normal" mit der Wandsaege geschnitten. Wenn in dem Blatt nicht gerade schon ein Zahn fehlte ging das eigentlich super!
    Macht halt aber keine Rundungen.. :rolleyes:

• Mir schwebt vor, einen Kreis auszuschneiden und bei Holzwekstoffen habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Zirkel fuer die Oberfräse gemacht.

Hi,
    für meine Oberfräse hat der Zirkel einen Dorn -> Loch/Druckstelle in der Mitte...
    Gewünscht, beachtet, kein Problem?

//hufnala

• Hi Spitzel,
    man kann Plexiglas mit der Oberfräse hervorragend bearbeiten, habe ich andere Sachen vor kurzem mehrfach getan. Ich brauchte runde Scheiben und Flansche für den Behälterbau. Mit HM-Fräsern geht es, allerdings lassen die Oberflächen zienlich zu wünschen übrig. Ich habe dann HSS-Metallfräser mit 4 Schneiden benutzt, die Oberflächen wurden wesentlich glatter. An der OF war die geringste mögliche Drehzahl eingestellt, so ca. 8000 UPM. Die Späne wurden mit einem Werkstattsauger direkt am Fräskopf abgesaugt, das ist wichtig, damit die Späne nicht nochmal in die Schneiden kommen, außerdem sorgt es für die angesprochen Kühlung.
    Das generelle Problem bei Plexiglas ist die starke Wärmeentwicklung bei jeglicher Art von Bearbeitun, da sind andere Kunststoffe doch viel zahmer. Du weist, dass Du PMMA vor dem kleben noch tempern musst?
    Gruß,
    Ausskie