LEDs die zum Bass leuchten

  • Hallo, ich habe letztens mal gehört, dass wenn man LEDs an das Kabel von Anlage zur Musikbox schließt die LEDs passend zum Bass leuchten, das habe ich natürlich gleich mal mit einer billigen LED ausprobiert, sah auch wirklich cool aus, bis es mir die LED nach ca. 2 min. Betrieb zerschossen hat :D


    Nun wollte ich fragen wie es möglich ist diese am laufen zu halten ohne das sie so schnell kaputt gehen. Einfacher Widerstand geht nicht oder? Die Spannung verändert sich ja bei lauter bzw. leiser Musik.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten schonmal.

  • Es ist schwer, das von einem Lautsprechersignal zu verwenden. Das macht man i.d.R. auch nicht, man nimmt dafür eher ein Linesignal. Hast du denn ein solches zur Verfügung?


    Dann würde es sich anbieten, einfach die Pegel des Linesignals anstelle des Mikrofons und Mikrofonverstärkers einer Lichtorgel zu nehmen...

  • Doch funktioniert mit Widerstand
    Ich hab einfach einen genommen mit glaube ich 320Ohm.
    Weil bei meiner Anlage auf halblast ca. 15V rauskommen hab ich einfach den 320Ohm Widerstand genommen und dann alle LEDs parallel geschaltet (ich weiss darf man nicht machen mit nur einem Widerstand aber funktioniert xD)

  • Juli06 wenn du deine anlage runter drehst dann funktionieren die nicht und wenn du deine anlage aufdrehst sprengst du alle leds^^

    Ooh Nein.
    Ok stimmt zwar, dass die LEDs nicht leuchten wenn die Anlage runtergedreht ist aber es sieht ja auch sch***** aus wenn die LEDs blinke aber man hört fast nichts.
    Und wenn man den Widerstand richtig auswählt geschieht auch nicht viel.
    Also wenn ich meine Anlage voll (also wirklich bis zum Anschlag) kommen schätzungsweise 30V heraus da meine Lautsprecher in der hälfte aber fast am Limit sind reichts wenn ich den Widerstand auf 12V (ja nicht auf 15 damit die eben trotzdem schon früher blinken) gesetzt sind^^

  • Benutze dafür lieber einen LM3914
    Alleine ist das ne normale Pegelanzeige mit 10 LEDs,

    Nochmal hochgeholt, weil ich es gerade erst gesehen habe: Ein LM3914 löst immer linear auf, d.h. jede LED entspricht z.B. 100mV mehr. Für eine Pegelanzeige braucht aber normalerweise dB-Schritte, d.h. eine logarithmische Skala. Dafür muss man entweder einen Logarithmierer vorschalten oder per µC logarithmieren. Andernfalls deckt die "LED-Skala" immer einen Bereich von 20dB ab (Spannungsverhältnis 1:10), wobei die dB-Schritte von unten nach oben immer kleiner werden. Für einfache Effekte wäre natürlich denkbar, z.B. nur die LEDs 1, 2, 4 und 8 zu bestücken und damit 3 6dB-Schritte zu bekommen, aber als Pegelanzeige würde ich das nicht bezeichnen.

  • Wahrscheinlich n dummer Vorschlag, aber können die LEDs nicht einfach gestorben sein, weil er sie mit Wechselspannung betrieben hat? Ein Gleichrichter sollte hier doch schon eine (wenn auch sehr primitive) Lösung darstellen, oder?

  • Wahrscheinlich n dummer Vorschlag, aber können die LEDs nicht einfach gestorben sein, weil er sie mit Wechselspannung betrieben hat? Ein Gleichrichter sollte hier doch schon eine (wenn auch sehr primitive) Lösung darstellen, oder?

    Also meine befinden sich momentan in einem Top zustand hab sie gestern mit einer Batterie getestet.
    Nur eine ist ein wenig Türkis aber das hatten schon mehrere ich glaube das ist einfach Herstellungsbedingt. (Sind China-LEDs)


    Wegen der Wechselspannung ists ja so, dass bei einem Bass-Schlag ja wirklich nur extrem kurz leuchtet (oder eben nicht weil der Bass in die andere Richtung geht.
    Aber musst du testen wenn du willst mach ich später noch ein Video wie meine aussehen.
    Ich muss jetzt nur noch warten bis die Mittagsruhe vorbei ist und der Akku wieder voll.^^