>EINE< HP mit KSQ an 24V betreiben

  • Hi!


    Ich hab gestern (bzw. technisch gesehen vorgestern) spontan im Daytrade drei Seoul P4, dazu Wärmeleitklebepads, drei Stern-KK und Linsen gekauft.


    Das Problem: Ich hab keine Ahnung von HP-Leds :D
    Hab zwar jetzt länger im Forum mitgelesen, aber das ersetzt keine praktische Erfahrung - hab z.B. keine Ahnung, ob die Kühlung reicht.


    Aber zu meinem Hauptproblem: Ich bin aktuell dabei mein Zimmer mit LED-Beleuchtung auszustatten (für den Anfang ein Ambilight und eine Wandlampe). Dafür lege ich einen 24V- und einen DMX-Bus ums Zimmer. Die komfortabelste Möglichkeit für mich wäre also, die HP's mit Pesis 3-Kanal Dimmer mit an den Bus zu hängen. Aber was passiert dann mit den ca. 21V, die an der KSQ abfallen müssen? Wenn ich von 0,7A ausgehe würde die LED etwas über 2W verbrauchen, und an der KSQ müssten >14W verbraten werden - völlig absurd :huh:


    Was wäre die beste Lösung dafür? 5V Spannungsregler vor die KSQ? Oder lieber ein extra 5V-Netzteil? Hab auch was von Step-Down-KSQs gelesen, aber die sollen nicht PWM-fähig sein?
    Nachdem ich jetzt nen paar Stunden gesucht hab geb ich auf und bitte um die Hilfe der Profis von ledstyles :led:



    p.s.: LEDs einzeln Ansteuern zählt übrigens nicht als Lösung, #1 weil ich die gleiche Lösung bald für ne Rebel RGB brauche, #2 weil das Licht beim Einschalten mit einem coolen Effekt angehen soll - alle der Reihe nach oder so, ist noch nicht fertig programmiert.

  • Aber was passiert dann mit den ca. 21V, die an der KSQ abfallen müssen? Wenn ich von 0,7A ausgehe würde die LED etwas über 2W verbrauchen, und an der KSQ müssten >14W verbraten werden - völlig absurd :huh:

    Da hast Du recht - das Teil ist auch dafür gedacht, dass die Versorgung möglichst gut an die LEDs angepasst wird...


    5-Volt-Regler vor das Ding wäre auch Blödsinn, weil dann müsste halt der die 14 Watt verheizen...


    Was möglich wäre: Du schaltest 3x die "Buck"-KSQ "hier" aus dem Shop hinter den Receiver (die haben nen PWM-Eingang), dann geht's mit wenig Verlust - ist aber auch "nicht gerade billig"... ;)


    die vernünftigste Lösung wäre wohl, für die Einzel-HP-Leuchten (insb. wenn es mehrere sind) noch mal extra ein 5-Volt-NT vorzusehen - das kann auch ein billiges altes PC-NT aus der Bucht sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Recom Teile sind super - leider auch superteuer, was aber anscheinend in deren grundsätzlicher Medizingeräte-Zulassung liegen dürfte.
    Habe einige verbaut und keine Probleme gefunden. Passen 1:1 auf den Platz eine 7805 und werden auch an 24V null warm - sind also sehr effizient.
    Gibt es mit 500mA und 1A soweit ich weiß - für einen effizienten Schaltregler in solch kleinem Gehäuse durchaus beachtlich!


    Günstigste Quelle für kleine Mengen war letztes Jahr Conrad (kein Witz).


    Recom hat auch LED-KSQs in ähnlicher Ausführung.


    Wenn platz kein Problem ist, dann nimm den hier: http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=NDc5OTgxOTk=
    Unproblematischer Aufbau und ausreichend effizient. Wobei 650mA etwas knapp sind....