Gemeinschaftsprojekt: Entwicklungsboard "Modular"

  • Nachdem wohl der eine oder andere immer noch nicht verstanden hat, dass hier ein Modulares Board entsteht. Wenn das jetzt so weiter geht, dass wieder einer kommt und LEDs o. ä. Peripherie auf das Hauptboard will, sann werde ich ich mich auch verabschieden und mir ein eigenes Board machen. (es spricht keiner von der ISP)


    an die die das Prinzip unseres Boards verstanden haben:


    was würdet ihr an den Modul- und Servostecker ändern?


    PS: das ist nicht bös gemeint.

  • Michi: aber modularität kennt nunmal auch grenzen. Irgendwann ist es eben eher hinderlich, wenn man mal was testen will und erstmal grob 10 Boards verbinden muss.
    Wenn man mal schnell eine Fallstudie machen will, z.B. wie es letztens aufgekommen ist ein Feuer simulieren will, dann will ich nicht die halbe Zeit mit zusammensuchen und stecken verbringen, ich will mein Programm testen.


    Drum finde ich dass das Hauptboard eine gewisse Grundausstattung haben sollte. Es kann TROTZDEM immernoch modular bleiben, in dem es erlaubt beliebigviele Boards die man seltener benötigt, anzustecken.


    Vergiss bitte auch nicht, dass die Idee mit der Modularität ja auch unter anderem von mir kam. Ich bin also durchaus DAFÜR ein modulares Board zu entwerfen...aber eben innerhalb sinnvoller Grenzen!

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • ISP = In System Programmer daher würde ich sagen, ne ISP gehôrt zur Klasse der Programmer. Wie war das dann von dir gemeint?

    Mit ISP mein ich natürlich nur ne 10 polige Wannenstiftleiste am Board, mit Programmer beispielsweise den USB ISP.

    Nachdem wohl der eine oder andere immer noch nicht verstanden hat, dass hier ein Modulares Board entsteht. Wenn das jetzt so weiter geht, dass wieder einer kommt und LEDs o. ä. Peripherie auf das Hauptboard will, sann werde ich ich mich auch verabschieden und mir ein eigenes Board machen. (es spricht keiner von der ISP)

    ditto...

  • Michi: aber modularität kennt nunmal auch grenzen. Irgendwann ist es eben eher hinderlich, wenn man mal was testen will und erstmal grob 10 Boards verbinden muss.
    Wenn man mal schnell eine Fallstudie machen will, z.B. wie es letztens aufgekommen ist ein Feuer simulieren will, dann will ich nicht die halbe Zeit mit zusammensuchen und stecken verbringen, ich will mein Programm testen.


    Drum finde ich dass das Hauptboard eine gewisse Grundausstattung haben sollte. Es kann TROTZDEM immernoch modular bleiben, in dem es erlaubt beliebigviele Boards die man seltener benötigt, anzustecken.


    Vergiss bitte auch nicht, dass die Idee mit der Modularität ja auch unter anderem von mir kam. Ich bin also durchaus DAFÜR ein modulares Board zu entwerfen...aber eben innerhalb sinnvoller Grenzen!

    Dann solltest du dich vielleicht einfach am Deluxe Board beteiligen, modular bleibt modular und fertig. Wer das nicht versteht ist hier falsch sry...
    Denn wenn du "ein paar LED's testen" willst, dann wirst auch du es schaffen ein Kabel an die Pins zu hängen und da ne LED mit R davor anzuschließen.

  • Michi26206
    Auf das Board sollte der USB-ISP sicher nicht.
    Aber irgendwann wird man etwas zum programmieren brauchen.


    Wie gesagt, mir ist das mit der ISP egal.


    Wer hat nun sinvolle Vorschläge zur Änderung der Modul- und Servostecker? Wie Jay und glaube DjTommyB auch sowie ich bereits gesagt haben sollen die, dennen die Modularität nicht passt bei dem Delux Board vorbeischaun.


    Gruß Michi26206

  • Dann solltest du dich vielleicht einfach am Deluxe Board beteiligen, modular bleibt modular und fertig. Wer das nicht versteht ist hier falsch sry...
    Denn wenn du "ein paar LED's testen" willst, dann wirst auch du es schaffen ein Kabel an die Pins zu hängen und da ne LED mit R davor anzuschließen.

    Für diesen Zweck könntem an z.Bsp. ein LED Test Modul machen. Ist ja kein Problem. meinetwegen einfach 2 4er Buchsenleisten drauf, eine Rastung frei. Damit kann man dann z.Bsp. eine RGB Suflux draufbasteln... Davor könnte man auch nochmal 2 4er Leisten machen für die Vorwiderstände... Gerne kann dann auch noch ein ULN2803A drauf oder sonstiges...


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Hi


    Wer hat nun sinvolle Vorschläge zur Änderung der Modul- und Servostecker? Wie Jay und glaube DjTommyB auch sowie ich bereits gesagt haben sollen die, dennen die Modularität nicht passt bei dem Delux Board vorbeischaun


    ja, hiermit gemacht, ich brauch kein RAM, und keine riesen ATMEGA mit 100 pins..., also eher nichts für mich.

    Zitat von »Iopodx«
    Für diesen Zweck könntem an z.Bsp. ein LED Test Modul machen. Ist ja kein Problem. meinetwegen einfach 2 4er Buchsenleisten drauf, eine Rastung frei. Damit kann man dann z.Bsp. eine RGB Suflux draufbasteln... Davor könnte man auch nochmal 2 4er Leisten machen für die Vorwiderstände... Gerne kann dann auch noch ein ULN2803A drauf oder sonstiges...
    Das wäre eine gute Lösung des Problems!


    Finde ich nicht, wegen einer 3 farb-LED die direkt an die Ports kann und 3 Widerständen ein LED-TEST-Modul, wo die meisten hier LEDs damit betreiben wollen? Auf'm Mainboard für umsonst und als Modul Leiterplatte + Stecker? Das ist doch vollkommen daneben!


    Wer hat nun sinvolle Vorschläge zur Änderung der Modul- und Servostecker? Wie Jay und glaube DjTommyB auch sowie ich bereits gesagt haben sollen die, dennen die Modularität nicht passt bei dem Delux Board vorbeischaun


    Nein, habe ich nicht, weil es mir egal ist, welchen Stecker Ihr für den Servo nehmt. Das sind Nebensächlichkeiten...


    Michi26206
    Auf das Board sollte der USB-ISP sicher nicht.


    Doch sollte sie, 8 von 12 Leuten wollen eine ISP!


    Weil 2 Leute von 22 das wollen muss das umgesetzt werden?


    Was kosten die Pads auf'm Adapter? Irgend ein Argument was dagegen spricht? Einen RESET Taster kann ich sogar unbestückt lassen!


    In der Umfrage steht, dass 3 von 12 Leuten das Board so gut finden wie es jetzt ist, dass ist weniger als die Hälfte die ich in meinem letzten Post geschätzt hatte, und ich hab meine Stimme gar nicht mehr abgegeben. Sorry Leute, unter "kreativem Chaos" verstehe ich was anderes...


    Werde noch mitlesen, und mal schauen was wird, bin auch nicht eingeschnappt oder so, aber ein modulares Steckergrab lege ich mir nicht neben das Oszi...


    und Tschüss... ;)
    //hufnala

  • Für diesen Zweck könntem an z.Bsp. ein LED Test Modul machen. Ist ja kein Problem. meinetwegen einfach 2 4er Buchsenleisten drauf, eine Rastung frei. Damit kann man dann z.Bsp. eine RGB Suflux draufbasteln... Davor könnte man auch nochmal 2 4er Leisten machen für die Vorwiderstände... Gerne kann dann auch noch ein ULN2803A drauf oder sonstiges...

    Da ist mir auch eingefalle. Habe da mal was gemacht:




    Natürlich als einzel Module und mit abgewinkelter Buchenleiste. Mann kann auch evtl. eins für nen ganzen Port machen.


    Klar kann man die Modulstecker noch ändern.



    Werde noch mitlesen, und mal schauen was wird, bin auch nicht eingeschnappt oder so, aber ein modulares Steckergrab lege ich mir nicht neben das Oszi...

    Dann bist du hier falsch.

    Wäre irgendwie schöner, die in einer Linie angeordnet zu haben, statt in dem 2x3-Block (war doch 2x3?).

    Klar. Nur dan bräuchten wir mehr Platz. D.h. der RN Standart ist wieder dahin. Mir egal. Wer mag es noch so? Sonst noch vorschläge? Müssen mindestens ncoh 2 kommen, da insgesamt 3 Stück die Modulbuchsen nicht gefallen ;)

  • ja, hiermit gemacht, ich brauch kein RAM, und keine riesen ATMEGA mit 100 pins..., also eher nichts für mich.

    Wir, die von nebenan, entwerfen auch CPU-Boards mit den strinknormalen AVRs, auch mit DIP-Sockeln. Wir fangen nur mit dem größten an, weil der auf Grund der Anzahl an Ports und Leiterbahnen das Layout der CPU-Platine vorgibt, alle anderen bekommt man auf das Maß dann recht Problemlos geroutet.


    Ach und auch wenn sich im Thread momentan nichts tut, Stefan und ich stehen in stetem Kontakt via ICQ und arbeiten Tag für Tag weiter daran. Ist allerdings garnicht so easy mal eben den 100pinner samt XRam auf so ne kleine Platine zu layouten... Stefan hats aber quasi fertig wenn ich den letzten Status gestern richtig verstanden habe. Danach steht fest wie die Pinheader auf dem Board selber sein müssen und man kann den Rest angehen. Weiteres aber dann "drüben".

  • Wir, die von nebenan, entwerfen auch CPU-Boards mit den strinknormalen AVRs, auch mit DIP-Sockeln. Wir fangen nur mit dem größten an, weil der auf Grund der Anzahl an Ports und Leiterbahnen das Layout der CPU-Platine vorgibt, alle anderen bekommt man auf das Maß dann recht Problemlos geroutet.


    Ach und auch wenn sich im Thread momentan nichts tut, Stefan und ich stehen in stetem Kontakt via ICQ und arbeiten Tag für Tag weiter daran. Ist allerdings garnicht so easy mal eben den 100pinner samt XRam auf so ne kleine Platine zu layouten... Stefan hats aber quasi fertig wenn ich den letzten Status gestern richtig verstanden habe. Danach steht fest wie die Pinheader auf dem Board selber sein müssen und man kann den Rest angehen. Weiteres aber dann "drüben".


    ja, ich lese mit... Aber "Multimediaanwendungen" und "Touchpanels" sind nicht mein Target. Hab mal dass hier gestartet, vielleicht besteht ja Interesse an einer mittleren Lösung, vielleicht auch nicht. Wenn's soweit ist, kann man ja sehen ob's Schnittmengen gibt...


    //hufnala

  • Hmm so war das nicht ganz gedacht. Bin grad zu faul ein anständiges Layout mit tauschbaren Widerständen zu erstellen und umsteckbarer Masse - meinetwegen mit Steckbrettbrücken oder 0-Ohm Rs, oder einfachen drathbrücken über Buchsenleisten wie gesagt.


    Meine Intention mit diesem Modul wäre gewesen um damit RGB Programme zu testen, LEDs an sich zu testen (vorm Einbau) und und und... Das ist mir 3 einzelnen LEDs natürlich etwas doof. Das wäre dann allerdings zum Beispiel so ein Modul was man dann auch gut einfach draufstecken könnte, da klein.


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Das Touchpanel ist eigentlich vom Tisch weil nicht bezahlbar zu beziehen, geht nur noch um gLCD wenn ich das richtig sehe. Wo siehst du denn da sonst was von Multimedia? *wunder*


    z.B. hier :)

    Der RAM muss mit auf den µC-Träger, klar.
    Aber wieso wollen wir das nicht? Man MUSS es ja nicht bestücken und kann die Ports dann zum Mainboard hin patchen.
    64kB RAM sind schon praktisch an nem µC der selber nochmal 256kB Flash und externen Speicher per USB besitzt.
    Da kann man kleine Multimedia-Anwendungen mit anfangen... Grad beim gLCD muss man genügend Reserve haben!


    EEP extern ist Kinderteller - und nicht wirklich anfällig.
    Das packt man in den Hardware-I2C/TWI Port mit rein - kann aufs Mainboard. Groß sind die Dinger eh nicht.


    Bitte NICHT als KRITIK verstehen. Ich verstehe Euch vom Deluxe Board noch eher als dass hier. Aber mir erscheint das Deluxe Board für mich doch überdimensioniert. Da werde ich so schnell keine 10% ausnutzen.

  • Ah ok, das hatte ich grad beim Querlesen tatsächlich übersehen. Allerdings betrifft das ja auch nur die ganzen großen ATmega, bei denen das XRAM gleich mit auf die CPU-Platine kommt. Die sind für mich im Moment auch noch uninteressant, aber zunehmend leide ich bei den kleinen an Pinarmut weshalb ich mir bei einem solchen Board gerne den Weg hin zu den großen ATmega und zu den Xmega auf halten möchte. Das haben wir nun mit einer CPU-Platine und der entsprechenden Anbindung ans Mainboard ausgelegt auf die 100pinner geschafft.


    Beim gLCD bin ich mir im Moment auch garnicht mehr so sicher, ob es Sinn macht da wirklich eins mit auf das Board zu packen. In der Zielschaltung hat man am Ende ohnehin fast immer ein anderes, wofür dann die Ansteuerung angepasst werden müsste, da kann man gleich das gewünschte (g)LCD an die Ports patchen. Spart auch ne Menge Platz auf dem Mainboard.


    Ein Schmankerl wird die Kommunikations-Sektion werden... MAX232 für alten RS232-Kram, 75176 für RS485/DMX und nach meiner derzeitigen Planung ein FT432 der insg. vier virtuelle Comports über USB bereit stellen kann. Drei davon zur freien Verfügung und einen für den onBoard ISP-Programmer.

  • Klar. Nur dan bräuchten wir mehr Platz. D.h. der RN Standart ist wieder dahin. Mir egal. Wer mag es noch so? Sonst noch vorschläge? Müssen mindestens ncoh 2 kommen, da insgesamt 3 Stück die Modulbuchsen nicht gefallen ;)


    Kompromiss: 1x3 auf der linken seite, 1x3 auf der rechten Seite. Das klappt mit RN und sie sind brav und leicht zugänglich in Reihe

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt