Dynamo LED Taschenlampe von ALDI

  • Hi, hier schon mal einige Bilder der aktuellen Dynamo LED Taschenlampe von Aldi für 4,95 € .







    Licht ist stark Bläulich, Messwerte der Stromaufnahme folgen noch.


    Strommessung mit vollem Akku:
    1 LED 22 mA
    3 LED´s 54 mA


    Kein Treiber IC oder ähnlich, nur Dioden, Wiederstände und ein Kondensator.


    mfg Mastereric

  • hehe, noch einer, ich hab sie mir auch geholt, da ich sowas noch nich hab.


    ich find das Licht nur leicht bläulich, also für eine taschenlampe auf jeden fall in ordnung.


    einziger kritik-punkt: der schwere knopf.
    grad wenn man zwischen einer LED und 3 LEDs umschalten möchte (Schaltablauf: aus - 1 LED an - aus - 3 LEDs an - ...) braucht man schon einen recht kräftigen druck bis das teil schaltet. aber für 5 euro voll ok.

  • Habe mir die auch geholt und bin sehr zufrieden damit. Habe die Kurbel mal ca. 90 Sek. gedreht um zu probieren wie lang sie leuchtet.
    Nach 35 Min. wurde es langsam schwächer, nach 50 Min. brannten immer noch die 3 Leds, allerding merklich dunkler.
    Der Schalter ist wirklich schwer zu betätigen.

  • Würde ich ja machen, aber was soll ich ich als Vergleich nehmen ? Wenn ich ne 100 Lumen Cree Taschenlampe nebenbei anschalte, siest du von der Dynamo gar nichts mehr. Ist halt so hell wie ne normale 5 mm LED.


    mfg Mastereric


    P.S. Gerade noch eine Idee gehabt. Mit einer Led umgefähr so hell wie ein Teelicht, mit 3 Led´s wie 3 Teelichter. Nur nicht so gemütlich, da viel Blauer. :rolleyes: (siehe vieleicht auch meinen Beitrag "Blaues Licht" Blaues Licht)

  • Ne ist schon hell genug, obwohl ich nicht weis wo du mit deinem Auto Parkst :D . Ist halt ne 5 mm Leuchte, aber nachts hell genug (bläuliches Licht,siehe meinen Beitrag "Blaues Licht"), und über die Leuchtdauer hat sich ja schon Stachel ausgelassen. Mein Fazit: für 4,95 € und 3 Jahre Garantie ist es voll OK.


    mfg Mastereric

  • Für ähnliches Geld bekommt man auch zehn von denen :D
    (Aus aktuellem Anlass, da mein Bruder gestern die Dinger von DX bekommen hat). Komisch nur: Es sind 2x CR2016 drin, kein Vorwiderstand und die LED zieht bei diesen 2x 3 V ca. 10 mA ?(


    So ein Dynamoteil ist schon ganz cool, vor allem da man sich nicht einen abkurblen muss, um ein wenig Licht rauszubekommen.
    Irgendwie sieht das wieder so aus, als ob man das Teil dem Innenleben nach zu urteilen kompakter hätte bauen können, oder täuscht das nur auf den Fotos?

  • Hallo,
    ich habe eine dumme Frage:
    Könnte man die Leds gegen die neuen Superflux von Nichia austauschen? Wäre zwar eine Bastelei, man hätte aber für wenig Aufpreis eine halbwegs passable Taschenlampe ohne sich um Batterien/Akkus Sorgen machen zu müssen.


    Gruß


    canosso

  • Sicher könnte man die Nichias verbauen, das sollte kein Problem sein. Dank deren hohen Effizienz könnte man wohl eine Verbesserung erwarten, allerdings gehen die Nichias bei 50 mA erst so richtig ab ;) Also würden die mit der gegebenen Stromversorgung nicht mal annähernd ausgereizt. Die andere Frage ist die des Abstrahlwinkels - die Nichias bieten da einen wesentlich weiteren als normale 5 mm-LEDs, aber manchmal ist der engere Abstrahlwinkel ja eher gewünscht als eine flächigere, aber dafür relativ gesehen schwächere Ausleuchtung mit höherem Abstrahlwinkel.

  • Komisch nur: Es sind 2x CR2016 drin, kein Vorwiderstand und die LED zieht bei diesen 2x 3 V ca. 10 mA


    Diese Lithiumbatterien geben nicht mehr Strom her, die sind recht hochohmig, quasi eine eingebaute Strombegrenzung! Selbst bei Kurzschluss fließt da nicht viel mehr Strom. Anwendungsgebiete sind normalerweise eher Uhren, Taschenrechner und sowas.

  • Hallo,


    die Lampe war diese Woche WIEDER im Angebot und ich hab mir jetzt auch eine geholt. Der Preis war diesmal 4,99 EUR.


    Bliesterverpackung usw. -> alles unverändert seid dem letzten Test.


    Ich hab interesse-halber aber mal die Abstrahlung fotografiert. Man sieht wirklich nur im Extrem-Nahbereich, dass es sich um drei LEDs handelt. Schon nach 3-5cm vermischt die Optik die drei Lichtkegel.


    Bzgl. des Ladens: Auf der Verpackung steht LIR2032 Akku (3.6V), 500mal wiederaufladbar. Bei einer Kurbelgeschwindigkeit von 120U/min. (>= 1W) leuchtet die Lampe mit 1x LED 30min, mit 3x LEDs 25min. Laufen angeblich auf 35mA.


    Das Licht ist brachial hell, was aber sicher auch daran liegt, dass das Produkt ab Werk "vorgeladen" wurde.


    FAZIT: (Imme rnoch) ein schönes Produkt und für DEN Preis ein echter Schnapper. Verarbeitung, Qualität und die Helligkeit sind auf höchstem Niveau. Sehr gut finde ich, dass man zwischen 1 und 3 LEDs umschalten kann. So kann man die "erkurbelte" Energie noch besser rationieren.