CIC - Ledded Wohnzimmer - Die Deckenleuchte

  • So dies wird mein letzter - da dritter - Beitrag.


    Habe die Deckenleuchte (IKEA) von 3*40 Watt auf 18*CREE XR-E Q2 WarmWeiss @350mA umgestellt.



    Ich habe dazu aus einer Aluplatte (5mm Stärke) ein 8-Eck mit 45cm Durchmesser ausgeschnitten und 18 LEDs symmetrisch, mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.




    Habe durch die Platte ein Loch gebohrt und die Platte mit der ursprünglichen Flügelschraube angeschraubt, die KSQ liegt oben auf der Platte.



    Habe die LED-Linsen mit Krepp abgeklebt und dann alles Weiss gesprüht.



    So sieht die Lampe aus, wenn sie ausgeschaltet ist.


    Un so mit Licht:





    Habe jetzt mein gesamtes Wohnzimmer mit insgesamt 5 LED Lampen beleuchtet (30 qm) , davon sind 3 umgebaut und 2 vollständig neu entwickelt. Die zwei zuletzt umgebauten Lampe habe ich ja bereits in meinem vorherigen CIC Beitrag beschrieben. Der Vollständigkeit halber zeige ich auch die Eingenbauten - diese sind nicht neu und gehören somit nicht zu diesem CIC Beitrag:




    1) 256 SLSNNWW815TS 60x80 cm EndLighten Panel mit Dimmer und FB



    2) Halbierte Nautilusmuschel hinterleuchtet mit 3*MC-E WarmWeiss + 6+ K2 Amber





    Alle Lampe zusammen geben genug Licht, um auch Nachts noch SMD Bauteile zu verlöten oder auch feine Stickarbeiten durchzuführen ganz was einem mehr liegt ;) Stimmungsvoll geht auch, wenn ,man nicht alles einschaltet, bzw. dimmt.




    Ich hoffe Euch gefällts, Schönes Wochenende wünscht Sol.

  • 18 LEDS sind zwar ne Menge, aber nur @350mA. Die Deckenleuchte wird bei uns auch meistens nur als Arbeitslampe angeschaltet, wenn man mal was genau arbeiten muss. Sonst ist es in der Tat etwas helle 8)

  • Wow, das ist mal ne stattliche Anzahl an LEDs. Kommt die Helligkeit an den Originalzustand ran?
    Ein bisschen mutig muss man da ja auf jeden Fall sein, immerhin kosten 18 Crees ja auch ne Stange Geld.
    Wie "warm" ist denn die Lichtfarbe, es heißt ja immer, das WW der P4 sei schöner als das der Crees.

  • Ich persönlich finde die Lichtfarbe der Seouls auch schöner. Aber 18 Leds sind mal ne stattliche Anzahl, das nenn ich mal ne Deckenlampe. Alles andere ist Firlefanz. Wenn man bedenkt das man in größeren Räumen oft Seilsysteme mit 6-8 Halogenspots findet ist das auch nötig. Aber ein Bild von der gesamt Raumausleuchtung wäre echt super.


    lg
    ledsi

  • Also die Aluplatte wird nur Lauwarm - hätte ich auch nicht gedacht -, Die 18 Crees sind im Licht Kälter als die Glühbirnen, was ja auch zu erwarten war. Die Deckenleuchte wird bei uns fast nur noch als "Arbeitslicht" eingesetzt, da die anderen Lampen schon hell genug sind. Insgesamt ist es nun vieeeel heller als vorher.


    Die Seitenlampe sind übrigens am Tag ein prima Blickfang und nehmen nun viel weniger Platz ein als die Stehlampen die wir vorher hatten. Jetzt haben wir mehr Platz UND mehr Licht und ausserdem sieht es einfach besser aus :D .


    Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich die Muschellampe mal im Detail vorstellen.


    Schönen Sonntag wünsch Sol

  • Echt schöne Projekte von dir , sowas stell ich mir auch immer vor zu bauen, leider hab ich jetzt noch nicht die Zeit dafür.
    Sind die Q2 die neuen von LED-Tech oder hast du die schon länger dort gekauft? Früher waren die nämlich kälter mit knapp 4000K und die neuen haben knapp über 3000 und sind laut Hersteller auch noch heller. Ich hab testweise mal eine neue bestellt und mit meinen älteren verglichen, die neue ist tatsächlich wärmer und hat auch ne schöne Lichtfarbe.


    Viele Grüße
    Erwin

  • Das lag daran, dass die früheren einfach eher NW als WW waren :( Das war auch der Vorteil der Q2s in der Januaraktion von Lumitronix (wenn ich mich nicht täusche waren die aber auch etwas teuerer). Die waren auch so wie die hier - WW... Und man darf nicht vergessen: 350mA WW, 700mA NW :(

  • Es sind die alten Q2 aus der Aktion (habe ich damals ein paar auf Halde gelegt) , und daher wohl etwas NW. Wenn die neuen jetzt eher 3000K haben wäre das ja echt schön. Eigentlich habe ich mich aber auf die MC-E WarmWeiss eingeschwungen, weil ich deren WW am schönsten finde.


    lg Sol