WII Sensorleiste selber bauen mit Beleuchtung

  • Ich habe mir eine WII gekauft und bin auch sehr zufrieden damit aber mir ist die sensorleiste zu klein, schwach. Ich habe schon gelesen dass man einfach die leiste größer machen kann und dann das verhalten besser wird. Nun mein Plan :D :D


    Ich will mir einen Streifen aus Plexiglas anfertigen der die breite meines Fernsehers hat. Rechts und Links dann IR LED´s einbauen. Auf der ganzen Länge die Scheibe beleuchten mit LED´s in Rot oder Blau


    Die IR würde ich also durchbohren und die Blauen an aber nicht durchbohren. Dann müste die scheibe Blau leuchten und rechts und Linkshabe ich meine IR LED Lichter für die WII die durchstrahlen. Ist das gedanklich richtig oder bekomme ich auch eine IR streuung über die ganze scheibe ?


    Welche IR LED nehmen ? will möglichst stark damit ich auch mit 6m abstand noch gut spielen kann.
    Wie Viele IR LED ? 10 LED´s dacht ich so,5 pro seite oder mehr , weniger ?
    Die Scheibe soll ca 105cm lang und ~4cm hoch sein und gleichmäßig leuchten. Welche LED und wie viele brauch ich davon ?
    Stromquelle wird wohl nen einfaches 230/12 V Netzteil


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    MFG Oldnitro

  • Kennst du dich mit diesen Sachen aus? Hast du die Leiste schonmal aufgemacht. Vielleicht steckt da ja doch mehr Techik hinter als du denkst. Ich glaube ja nicht, dass das einfach nur ein paar LEDs sind. Ob du die LED's einfach ablöten und verlängern kannst bezweifel ich.


    P.S.: ich lasse mich gerne eises besseren belehren.

  • Schade das dein Google kaputt ist, ich habe mal für dich bei google den suchbegriff WII Sensorleiste selber bauen eingegeben und tatsächlich ungefähr 619 antworten gefunden.
    Ich habe aber nicht lust die alle mit Copy und Paste hier in das Forum reinzustellen. Wenn dein Google wieder geht kannst ja mal selbst danach suchen. Es sind Schaltpläne und Bauanleitungen im Überfluß vorhanden.


    Und zu deiner Frage mit der Beleuchtung, die blauen Led´s stören auf keinen Fall das IR, und da du ja die Leiste durchboren wolltest für die IR-Led´s bekommst du auch keine Streuung des IR-Lichts über die Scheibe.


    mfg Mastereric

  • Kann man selber bauen, sind in der Tat nur ein paar IR-LEDs auf jeder Seite.
    Die Wii-Mote hat ne Kamera vorne eingebaut und sieht diese Punkt - und nutzt sie zur Referenz.
    Kann man in der Kalibrierung schön erkennen.


    Darum hat die Sensorleiste auch nur nen Stromanschluß


    Im Netz gibts hunderte Anleitungen zum Selberbau...

  • ja das mit den teelichtern, bzw. kerzen, hab ich auch schon gesehn, kam mal im tv, das funzt wirklich *g*


    es müssen einfach nur 2 infrarot-quellen vor (auf oder unter) dem tv angebracht werden, also links und rechts, ich weiß nicht inwiefern der abstand zwischen diesen beiden infrarot-quellen entscheidend ist, da hilft vielleicht etwas ausprobieren

  • Schade das dein Google kaputt ist, ich habe mal für dich bei google den suchbegriff WII Sensorleiste selber bauen eingegeben und tatsächlich ungefähr 619 antworten gefunden.
    Ich habe aber nicht lust die alle mit Copy und Paste hier in das Forum reinzustellen. Wenn dein Google wieder geht kannst ja mal selbst danach suchen. Es sind Schaltpläne und Bauanleitungen im Überfluß vorhanden.


    Und zu deiner Frage mit der Beleuchtung, die blauen Led´s stören auf keinen Fall das IR, und da du ja die Leiste durchboren wolltest für die IR-Led´s bekommst du auch keine Streuung des IR-Lichts über die Scheibe.


    mfg Mastereric

    Danke, Ich habe selbst schon gesucht und vieles gefunden. Aber ich dachte das leute die in einem LED FORUM sind ein paar Tips haben welche LED man nehmen sollte. Die anleitungen sind meist sehr alt und im bereich der LED geht es doch auch weiter mit der entwicklung. Ich wollte doch nur einen Aktuellen rat von Leuten die sich damit Aktuell beschäftigen.


    Macht echt keinen spaß wenn man normal fragt und sowas als antwort kommt.


    Egal, ich werde schon rausfinden welche die richtige LED´s sind um ein Maximum an Leistung zu erziehlen.
    Ich habe Osram IR-EMITTER LD274 T1 3/4 im Auge davon 10 Stück und 10 Blaue LED´s Die Wiederstände dazu und nen 12V Netzteil. Ausrechnen mach ich nächste woche mal :D nicht am sonntag abend :D
    PS Teelichter hab ich auch schon gemacht :thumbup:


    Wenn jemand einen sinvollen verbesserungsvorschlag hat wie High Power IR LED oder so immer her damit, bin für alles offen was verbessert


    Gruß
    Oldnitro

  • Auf jede Seite eine von diesen IR-LEDs rein, da sollte auch noch spielen in 20 m Entfernung möglich sein (da muss der Abstand natürlich größer sein, dass die Kamera das noch als 2 Punkte unterscheiden kann) ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe Osram IR-EMITTER LD274 T1 3/4 im Auge davon 10 Stück

    NEINN!!
    wieso denn 10 stück???
    das erhöht die leistung keineswegs! das sind keine empfänger LEDs, sondern sender! an denen sich der controller "orientiert"
    wenn das mehr als 2 sind, dann bekommst du garantiert probleme mit der steuerung!


    versuch doch einfach mal die beiden vorhandenen LEDs in der leiste etwas weiter auseinander zu setzen (diese plaste-leiste dürfte doch relativ einfach zu öffnen sein) ich weiß ja nicht wie groß dein TV ist



    evtl. hast du auch derzeit noch andere IR-quellen in der nähe (hast du beim spielen vielleicht neben der leiste mehrere kerzen brennen?) und diese stören die orientierung des controllers

  • @Oldnitro


    Sorry, vieleicht hättest du dann dein Frage etwas anders formulieren sollen. Und da du ja 10 IR-Led´s einsetzen willst oder wolltest, hatte ich das Gefühl das du dich noch nicht mit der Materie des Wii Controllers ernsthaft auseinandergesetzt hast.
    Wie auch schon andere geschrieben haben braucht der Wii Controller 2 IR Quellen nicht mehr und nicht weniger.
    Du kanst auch 2 IR Gasheizer (die auf die Gasflaschen geschraubt werden) hinstellen, geht auch, ;) aber eben 2.


    mfg Mastereric

  • Ehm... In der Wii-Sensorbar sind tatsächlich mehrere IR-Leds pro Seite eingebaut. Wenn man sich die Bar genauer anschaut sieht man die Bereiche, unter denen die Leds sitzen. Wenn man sich Videoaufnahmen von einer IR-Cam ansieht (funktioniert teils auch mit normalen Kameras -> siehe youtube) sieht man, dass pro Seite 5 Leds (anscheinend simple 5mm-IR-Leds) verbaut sind, vermutlich etwas gefächert um einen größeren Abstrahlwinkel zu erzielen.

  • Es gab bei Galileo (Folge vom 17. April 2009) mal einen Bericht darüber. Da haben sie dann verschiedene Versuche durch geführt.
    Bevor diese Versuche gemacht wurden haben sie die Sensorleiste geöffnet.
    Habe jetzt so leider kein Video vom Beitrag im Netzgefunden, aber wenn ihn einer von euch finden sollte dann müsste man da ja eigentlich auch sehen könne wieviele LEDs in der Sensorleiste, die bei Galileo gezeigt wird drin sind.

  • Es ist sehr gut zu sehen das drei LEDs in der mitte recht nah nebeneinander stehen. Die beiden äußeren (1 Links und 1 Rechts) stehen mit etwas abstand zu diesem Trio und sind leicht an den äußeren Rand geneigt. Wahrscheinlich um noch nen Bereich direkt vor und direkt neben dem Fernseher abzudecken.

  • na klar, wenn man im eifer des gefechts mal etwas nach rechts oder links "abdriftet" dann wäre man ja bei den 5mm-LEDs schnell außerhalb des abstrahlwinkels, deshalb die abgewinkelten an der seite.


    aber sobald man so weit auf einer seite steht, dann "sieht" der controller praktisch trotzdem nur die beiden LED-Punkte, in dem fall dann nur die abgeschrägten LEDs, weil - wie gesagt - aus dem abstrahlwinkel der restlichen LEDs ist der controller ja dann raus.