Gemeinsschaftsprojekt Entwicklungsboard "Standard"

  • Besteht Interesse an einem solchen Board? 21

    1. ja (16) 76%
    2. nein ich brauche kein solches Board (5) 24%

    Hi,
    nachdem das "Deluxe Board" für mich nicht in Frage kommt, und mir beim modularen Board einfach zu viele Module rumschwirren ohne substantielles auf der Hauptplatte einfach die Frage in den Raum wer Interesse an einem "Basisentwicklungsboard" mit der Möglichkeit zur Modularen Erweiterung hat.


    Ich stelle mir folgenden Aufbau vor:
    Hauptplatine mit
    - Spannungsaufbereitung
    - Steckplatz für ein LCD Modul - tauschbar
    - Steckplatz für ein Tastenmodul - tauschbar
    - Steckplatz für einen µC Adapter
    - RGB LED (s) on Board
    - 8 Plätze für LEDs (mit Vorwiderständen) / 1 Port
    - RS232 on Board
    - USB ISP on Board
    - Fernbedienungssensor TSOP on Board
    - Erweiterbarkeit durch Steckplätze (direkt/Flachkabel im gleichen Board möglich) kompatibel zu "modular Thread"
    - Steckplätze für Servo, DCF77, 1wire usw. ebenfalls on Board, Details zu diskutieren...


    -µC Adapter mit Grundfunktion (Quarz steckbar, 100nf Kelko, RESET etc.) der dann ggf.
    auch auf'm Breadboard eingesetzt werden kann.



    EDIT:
    Patchport zum Breadboard?


    EDIT2: Als Richtwert mal für's Hauptboard bei 10 Stck RoHS double layer ohne Gewähr :D
    Leiterplatte 100 * 160 mit SMD bei MakePCB 8€
    Leiterplatte 150 * 150 mit SMD bei MakePCB 11€
    25€ Handling & Versand, Filmkosten waren keine angegeben
    --> 15€ - 20 € sind dann denke ich realistisch (Porto usw. berücksichtigen)
    Bei 20€ sind's dann nur noch 9€ bei 150*150


    Ein Vorschlag findet sich im Anhang...
    Ich sag's gleich, Routen kann ich das Teil nicht, habe nur ne Eagle light Version ;)


    //hufnala

  • nachdem das "Deluxe Board" für mich nicht in Frage kommt

    Bevor hier ein drittes Projekt aus dem Boden gestampft wird... was stört dich konkret am "Deluxe"-Board? Was man nicht will/braucht, muss man ja nicht bestücken...


    EDIT: Sorry, hatte deinen Beitrag drüben erst nach dem Post hier gesehen.

  • Naja, ich sehe grundsätzlich wenig Sinn an dem ganzen .


    USB-ISP Onboard, wer braucht sowas? Wenn ich wirklich sinnvoll und flexiebel entwickeln will, dann benutze ich ein Steckbrett dafür wo ich wirklich machen kann was ich will. Und wenn ich ein Steckbrett benutze dann habe ich auch schon einen ISP-Programmer.


    Also für mich ist das nix. Das einzige was ich mir schon überlegt habe war für einige SMD Controller mal jeweils einen SMD-zu-DIL-Adapter zu produzieren.


    Gruß, Benny.

  • Zitat von »hufnala«
    - Erweiterbarkeit durch Steckplätze (direkt/Flachkabel im gleichen Board möglich)
    Ich würde es begrüßen, wenn die Steckplätze kompatibel mit dem Entwicklungsboard "Modular" bleiben, damit man die Module mit beiden verwenden kann.


    Für mich kein Problem, hängt vielleicht vom Platz und Konzept ab wie viele/ob alle dann kompatibel sind.

    Sorry, aber ich check das immer noch nicht: RGBW -> Es gibt LEDs die RGB und W Chips intgriert haben?


    OK, unklar 1 RGB und 1 weisse LED um da ggf. was anderes mit zu machen, meinetwegen auch derer 8 um einen kompletten Port zu haben. (Blinklichter, Lauflichter usw...)


    Wenn Fernbedienungssensor Infrarot ist, dann ok.


    So war's gemeint, aber nicht geschrieben


    Ich pflege es oben ein...


    //hufnala

  • Auch wenn ich es suboptimal finde, das 3 parallele Projekte laufen die alle ein ähnliches Ergebnis produzieren, muss ich sagen dass mir dieser Ansatz am besten zusagt.
    "mal schnell was testen" bevor man sich an die realisierung macht, ist genau das was ich will. Das Deluxe ist mir ebenfalls etwas zu Deluxe, das Modulare hat meinem Wunsch Anfangs gut entsprochen, entwickelte sich aber leider in eine (mir) zu extreme Richtung.


    Drum seid versichert, dass ich hier gerne meinen Senf dazu abgeben will und auch gerne Anregungen o.ä. bieten möchte.



    Damit es hier etwas geordneter zugeht schlage ich vor ZUERST eine Stoffsammlung zu machen und zu klären was direkt aufs Board sollte und was lieber auf eventuelle Erweiterungsboards kommen soll.
    Ausserdem würde ich alles was mit Erweiterungsboard zu tun hat, erstmal ausser Acht lassen.

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • Damit es hier etwas geordneter zugeht schlage ich vor ZUERST eine Stoffsammlung zu machen und zu klären was direkt aufs Board sollte und was lieber auf eventuelle Erweiterungsboards kommen soll.


    Die Meinung teile ich zu 100%. Da das Forum für sowas etwas ungeeignet ist schlage ich folgendes vor:
    Ich habe den Anfang gemacht (s.o.) und jeder der was anders sieht oder schieben möchte schreibt 'ne PN oder ins Forum und ich ziehe dass oben nach und schreibe den Stand rein. Ich denke dafür sollten wir uns 3..4 Tage und nicht länger Zeit nehmen.


    Meiner Meinung nach, korrigiert mich bitte, sollte alles was irgendwie vertretbar auf 160*100 oder 150*150 geht drauf, das macht es einfacher. I.d.R. muss dass ja niemand alles bestücken...


    Wichtig für mich 2 Punkte : Ich bin für bedrahtet, wo's irgendwie geht und das Thema Programmer on Board muss geklärt werden (zus. USB oder RS232), für letzteres könnte man die Pollin Schaltung vom Eval Board einfach nach chin. Methode verarbeiten :D.
    Was denke ich schwierig wird, ist Platz unter dem µC Adapter oder dem LCD. Hier ginge evtl. eine Doppelstöckige Steckerleiste (2 zusammengesteckt) aber ich befürchte dass das nicht zuverlässig ist oder auf die Sockel zu verzichten wenn IC drunter sollen.


    Mir ist beim ModularBoard noch eines aufgefallen: Der µC Adapter war streng nach Ports geroutet. Dass ist sicherlich technisch richtig. Man kann aber auch in Funktionen denken -> RS232 Rc/Tx immer auf den selben Pins, dass macht das Layout vielleicht einfacher.


    Bitte um Eure Meinung.


    //hufnala

  • Bin hier auch dabei, die anderen beiden varianten sind mir auch, ich sage mal, etwas zu speziell ;)


    Ich würde mich bei dem uC adapter an den Entwurf vom delux board halten. Die scheinen sich ne menge mühe zu geben, auch die großen ics unterzubringen.


    Die ISP schnittstelle kann man ja flexiebel gestalten. Entweder man bestückt den USB-IC oder lötet halt einfach nur den Wannenstecker ein. Das sollte man doppelseitig eigentlich einfach designen können.


    Alles wichtige sollte meiner meinung nach ebenfalls auf die uC platiene. scheint ja auch hier der tonus zu ein. Würde sogar nen ISP-Wannenstecker mit drauf machen. Ist ja eigentlich kein aufwand. Denke aber, das man das den delux-leuten überlassen sollte. Oder zumindestens abwarten sollte, was bei denen raus kommt. warum das rad 2 mal erfinden. Den entwurf vom modularteam finde ich hingegen nicht all zu gelungen.


    Spannungsaufbereitung bitte auch modular. Vielleicht per jumper abschaltbar. Denke mal viele werden das ding an nen pc-netzteil oder n labornetzteil hängen, dann ist n festspannungsregler nur ne unnütze Heizung. Gegen n ordentliches Rudel Kondis hab ich natürlich nix ;)


    Meinetwegen gerne alles in SMD, beuge mich hier aber gerne der Allgemeinheit. Darauf solls nicht ankommen. Warscheinlich ist dann bedrahtet doch für die meißten tauglicher.


    Und bitte weiterhin: fleißig stoff sammeln, die anderen Teams alles ausprobieren lassen, tee trinken und aus den Fehlern anderer lernen. Dann kann das hier wirklich was werden :)


    Gruß
    Gyver

  • Vielleicht sollten wir in der Vorbereitungsphase exzessiven Gebrauch der Abstimmfunktion machen?
    Ich für meinen Teil wäre für ein USB-Interface. Paralllelport (RN-Programmer) und Seriellerport sind nunmal zur Hälfte ausgestorben und leben sicher nicht mehr lange...


    Irgendwo in meinen Untiefen hab ich einen RS232-Pegelwandler liegen. Besteht aus weniger als 10 Bauteilen, wenn ich mich recht erinnere. Das Herz ist der Pegelwandler MAX232, kombiniert mit ein 4Elko's und geeigneten Steckern. (Hier eine Beispielschaltung - Ich bin mir nicht sicher warum hier RTS und CTS angeschlossen sind. Sehe ich so zum ersten Mal. Stattdessen kann man auch ein zweites RS232 Interface unterbringen, aber ob das Sinnvoll ist...?!)
    Ich denke, das die paar Bauteile ruhig noch mit drauf können - oder seht ihr das anders? (man sollte vielleicht in Anlehnung an RN-Standard noch RS232-Stiftleisten und RS232-TTL-Stifleisten unterbringen



    Edit:
    Hier gibts die Erkläung, warum RTS und CTS....ist aber bei nem AVR nicht unbedingt nötig, oder? Zumindest ist es in den RN-Boards nicht beschaltet.

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • techn. Ausstattung 13

    1. Spannungsversorng 5V / jumperbar (11) 85%
    2. Spannungsversorgung 3,3V / jumperbar (5) 38%
    3. Spannungsversorgung abschalten/brücken (6) 46%
    4. Refernzspannung ADC on board (5) 38%
    5. RGB on Board (8) 62%
    6. 8 LEDs für Lauflichter on Board (6) 46%
    7. mehr als 8 LEDs für Lauflichter on Board (1) 8%
    8. USB ISP (11) 85%
    9. RS232 ISP (2) 15%
    10. RESET, Quarz, KELKO on µC Adapter (11) 85%
    11. ISP Wanne on µC Adapter (8) 62%
    12. RS232 Adapter (Datenaustausch) on Board (5) 38%
    13. RS232 Adapter (Datenaustausch) als Modul (3) 23%
    14. LCD Anzeige on Board (als Steckplatz) (7) 54%
    15. Tasten on Board (als Steckplatz) (7) 54%
    16. AVR bis 40 Pins (9) 69%
    17. AVR auch größer ("Deluxe Schnittstelle") (2) 15%
    18. Löcher für RN Schnittstelle (3) 23%
    19. Stecker für RN Schnittstelle (2) 15%
    20. Stecker kompatibel zu "Modular Board" (6) 46%
    21. 1wire Stecker (3) 23%
    22. Servoansteuerung Stecker (4) 31%
    23. TSOP on Board (2) 15%
    24. LDR on Board (5) 38%
    25. Stecker für Breadboard Leitungen on Board (7) 54%
    26. Wo möglich bedrahtete Bestückung (8) 62%

    OK, die Idee mit der Abstimmung hatte ich auch schon mal, mir war allerdings nicht klar, dass das auch mit mehreren Antworten funktioniert.


    Ich probiere es einfach mal... wenn's schief geht nicht hauen.


    Die chin. Variante des Nachbaus vertrete ich an dieser Stelle auch, wenn was übernommen werden kann weils gut ist, warum nicht - Ausser irgendein
    Designer spricht sich klar dagegen aus! Klauen haben wir denke ich nicht nötig!


    Das mit dem Deluxe Board Adapter habe ich mir auch schon überlegt, die Frage ist wie wir bei der LP Größe mit den 100 Pins hinkommen, mal sehen wie
    der finale Stand ist.


    Mir ist klar, das das ganz schön groß und komplex werden kann, deshalb sollten wir uns einigen dass die Anforderungen die am wenigsten wollen als erstes
    rausfliegen, ausser es kann durch etwas anderes so viel Platz gewonnen werden dass mehrere Teile wieder reinrutschen. Einzige Ausnahme hier - und das ist
    denke ich eine härtere Einschränkung ist das Thema bedrahtet, wenn sich da nicht alle für SMD ausschließen habe ich persl. den Anspruch niemanden zu überfordern. Es soll ja Spass machen...


    //hufnala


  • Hi Benny,
    Danke für Deine Meinung- sehe ich überhaupt nicht als Problem, wenn jemand nicht mitmachen will ;)
    Wäre schön wenn Du - und einige andere - uns vielleicht trotzdem an der einen oder anderen Stelle helfen/unterstützen/korrigieren würdest, ich denke Du hast genauso wie viele aus dem Deluxe und auch aus dem Modular Thread viel Erfahrung. Beides sagt mir (und anscheinend auch anderen) aus unterschiedlichen Gründen nicht so zu.
    Ich arbeite aktuell viel mit Deinem Fader und einem (leider alten) Breadboard. Insbesondere der Drahtverhau auf letzterem und die wackelige Qualität ärgert mich. Da werde ich sicherlich was tun. Unabhängig davon möchte ich persönlich was haben was einfach für die Standards funktioniert...


    Edit : A(nschliessen) E(inschalten) G(eht) AEG halt 8|
    Ciao
    //hufnala

  • hm, wer will eigentlich solange warten? Die Umfrage endet: Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:00


    Hm, vielleicht fällt ja jemandem bis dahin noch was ein, was wir aufs Mainboard hätten packen können :rolleyes:


    Aber fun ist wenn man trotzdem lacht - ist natürlich ein Tippfeler (oder gar Denkfehler) meinerseits :D :D :D :D :D :D


    //hufnala