Gemeinsschaftsprojekt Entwicklungsboard "Standard"

  • am liebsten wären mir eigentlich 2-Zeiliges Display und Grafisches, mit Tasten auserhalb des Displays.
    Falls man sich für ein Display entscheiden muss, würde ich ein grafisches vorzioehen. Jemand, der schon mal Erfahrungen mit einem grafischen Display gesammelt hat, sollte es auch schaffen, mit einem Zeilen-Display zurechtzukommen.

  • Geht mir genauso, nur dass ich ein Fan der DOG-M-Serie bin.
    Da gibts ja leider höchstens 3 Zeilen oder halt grafisch...
    Da ich aber nur 2 Antworten geben durfte, habe ich grafisch angeklickt :)

    "Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt

  • wir wollten ja umfragen machen 3

    1. Ja, als Entwurf weiter so (3) 100%
    2. Habe Verbesserungsvorschläge - s. Beitrag (0) 0%
    3. totaler Mist weil - s. Beitrag (0) 0%

    Hi,
    also bevor hier der Eindruck entsteht es geht nicht weiter, mal ein exkteres Übersichtsbild mit den möglichen Komponenten. Den µC Adapter wollten wir ja bei <Deluxe> einkaufen, ich habe einfach mal 'nen 40pinner vorgesehen mit den Steckern drum rum.


    LCD muss entweder oben überstehen oder wir müssen noch eine größere LP spendieren. Selbst wenn wir die tlw. ungewünschte LED Zeile raus nehmen sieht man am Patchfeld rechts doch nicht die große Ersparnis.


    Routen wird an einigen Stellen sicherlich anspruchsvoll, an anderen habe ich's mal so'n bisschen anprobiert.


    2 Probleme sehe ich noch:
    a) Es hat sich noch keiner gefunden ders Routen will, für mir bekannte Free Versionen light ist's zu groß (Fläche, Pins, wie auch immer:thumbup: und mit dem Express PCB mit dem ich dass jetzt gemacht habe Route ich sowas nicht!
    b) Ich hatte es am Anfang schonmal angesprochen (vielleicht auch in einem von den anderen beiden Threads),
    Wie gehen wir damit um, dass manche Funktionen Port bezogen sind (ja ich weiss im µC Bereich gehört sich
    dass so), wir aber ja für die verschiedenen Anwendungen (RN-kompatibel[SPI?], Servos die ich bisher gefunden
    habe hängen bevorzugt an PWM, für die meisten LEDs bietet sich dass auch an :D usw.) ja eigentlich ein
    Funktionsbezogenes Layout brauchen. kann man sicherlich jumperbar machen, aber bei der Durchsicht
    von 1..2 µC Datenblättern sind mir da wenig Gemeinsamkeiten aufgefallen, und immer 100Pins zum patchen
    über die LP ziehen? :cursing:


    EDIT : Mist noch was vergessen:
    Die RN Platine 1/2 Euro würde ich über dem µC Adapter platzieren wollen. Löcher/LP Größe und Steckerpos ist
    entsprechend abgepinselt. Deshalb vielleicht die etwas unübersichtlichen 2 Rahmen um den µC Adapter...


    Also nu erst mal das Bild...
    //hufnala

  • Hi,


    hier mein Vorschlag für's Tastenmodul.


    Größe 33*70mm
    8 Tasten (2*4 li/re) auf einem Stecker (Port)
    5 Tasten - Anordnung mittig auf dem anderen Stecker (Port)
    da noch 3 Pins frei waren hab ich noch 2 LED + NPNs draufgepackt, dann kann
    noch irgendein Status angezeigt werden.
    Tasten gegen Masse ...


    //hufnala