LEDs an Mikrochip dunkler als erwartet

  • Hi,


    anässlich des Herbstes wollte ich einen Kürbis, der für Kerzenbeleuchtung gedacht ist, mit LEDs beleuchten.
    Die LEDs sollen mit einem Mikrochip und PWM gesteuert werden, was dann dem Kerzenflackern möglichst ähnlich aussehen soll. Sind 2 5mm warmwhite LEDs aus der SlotMachine.


    Die 2 LEDs habe ich an 3V angeschlossen, waren sehr hell.


    Dann habe ich die Schaltung mit Mikrochip dazu aufgebaut, die Stromversorgung sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/c/c5/V_Regler.gif]


    Habe dann einen ATMega8 daran ansgeschlossen, mit 100nF Abblockkondensator und 10k Ohm Vcc-Reset Widerstand.


    Die LEDs habe ich dann anfangs mit passendem Vorwiderstand an 2 Ports angeschlossen, war unerwartet dunkel.
    Dann habe ich die LEDs ohne Vorwiderstand angeschlossen, immer noch dunkel.


    Habt ihr eine Vermutung, wieso die LEDs so dunkel sind?
    Klar geht durch das PWM ein bisschen an Helligkeit verloren, die Werte sind allerdings nie unter 200 (von 255).


    Danke für eure Hilfe!

  • Ok, Programmcode ist hier:



    Einen Quarz habe ich nicht angeschlossen, den Gesamtschaltplan poste ich morgen.

  • Ein ähnliches Projekt verfolge ich auch: Suche: Gewitter und Feuer
    Der Auftrag zum ätzen der Platinen geht gleich für einen 12er-Nutzen soll gleich raus, ein entsprechendes Angebot vom platinenbelichter.de liegt mir vor.


    Ich plane allerdings unterschiedliche Firmwares für unterschiedliche Anlässe: RGB-Fader für Deko-Objekte, Kerzensimulation für Kerzenhalter, Gewitter für Helloween, ...