Hi Leute, wie oben schon beschrieben möchte ich mir eine Leiste bauen wo ich 8 Cree XR-E Leds einbauen möchte um meine Fleischfressenden Pflanzen damit zu beleuchten. Da ich aber keinerlei Ahnung habe wie ich das anstellen soll, dass ich einfach nur die Beleuchtungseinheit habe damit ich einfach nur den Stecker in die Steckdose stecken kann damit es leuchtet "OHNE" das irgendein Bauteil kaputt geht oder mir die Bude abfackelt, frage ich hier nach.
Was brauche ich alles für einen Betrieb von 8 x Cree XR-E Leds damit ich einfach nur den Stecker reinstecken muss und fertig ohne das was überhitzt oder sonst was? Wie lötet man solche Led´s eigentlich? haben die nur nen Anschluss + und - ?
mfg mazze27
Pflanzenbeleuchtung mit Cree XR-E mit anschluss an Steckdose
-
-
Hi,
am besten netzteil von 5-8 3W leds und fertige stars
bei Led-tech.de kannst du das alles kaufen
und nen bischen kabel zeug und kühlkörper
mfg
-
danke aber werden die nich übelst heiß?
wie werden so leds gelötet? einfach + und - ?
oder brauch ich da noch írgendwelche wiederstände? da steht unten in der produktbeschreibung was für widerstände man braucht usw... hab wirklich keine ahnung und keine lust 80€ im sand zu setzen und keine lust die bude abfackeln zu lassen... möchte 12stunden am tag damit beleuchten -
Ja also heiß werde die, da hast du recht. Die müssen deshalb gekühlt werden. Je nachdem wie du die LEDs anordnen willst empfiehlt sich da entweder eine dickes Aluminiumprofil oder ein einzelner Kühlkörper.
Für die Stromversorgung würde ich auch zu dieser Konstantstromquelle raten. Da musst du dann nur noch ein Netzkabel und die LEDs in Reihe anschließen. (Also einfach alle hintereinander schalten)
Du kannst allerdings auch diese KSQ verwenden, dann ist es zwar nicht so hell, weil die LEDs weniger Strom bekommen, aber dafür werden diese nicht so heiß.
Widerstände brauchst du nicht, wenn du so eine fertige KSQ (Konstantstromquelle) verwendest.
-
Also ich habe mir jetzt gedacht ich nehme:
"Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V)" <-- kommen beim output nur 2 Kabel raus?
" 8 x Cree XR-E"
Für die Kühlung hätte ich an einem Aluprofil gedacht. wo ich die Leds dann direkt mit Wärmeleitkleber aufklebe.
Aber noch ne kurze frage... da gibts 2 veschiedene Arten. Einmal Emitter und einmal Platine. Was sollte ich da nehmen?
sorry wenn die fragen für euch nen bissl doof vorkommen aber ich hab selbst versucht mich durchzulesen nur da sind begriff da versteh ich noch weniger als Bahnhof. -
Emitter ist nur die LED einzeln und bei der Platine ist sie auf eine Platine aufgelötet.
Nimm die auf Platinen, die kannst du einfacher verlöten als die Emitter.
Bezüglich der Kabel an der KSQ kann ich dir nichts sagen, habe damit noch nicht gearbeitet, musst mal auf jemanden anderes warten.
Ich glaube aber, dass da keine dran sind lege mich da aber nicht fest
-
Aus der Konstantstromquelle kommen 2 Kabel raus bzw. man muss sie anschließen.
Die 230V Seite hat aber keinen Stecker! -
aber ist das mit der platine nicht schlechter? wegen der wärmeableitung? emitter wäre doch dann besser weil die direkt dann auf den kühlkörper geklebt werden kann oder?
wenn ich die leds jetzt klebe aber dann doch eine andere anordnung habe möchte wie bekomm ich den wärmeleitkleber dann wieder ab ohne was zu beschädigen?
EDIT zu k2emitter: kann ich den stecker nicht einfach anschließen mit nen bißchen leitung? -
Tipp: Nimm die KSQ mit 350mA (1W). Dann kannst du die Leds mit einem U-Alu-Profil aus dem Baumarkt kühlen. Wenn du die mit 700mA nimmst, brauchst du eine bessere Kühlung, die du nicht so einfach und günstig bekommst wie das Profil aus dem nächsten Baumarkt.<br><br>Aus der KSQ kommen 2 Anschlüsse raus: Plus und Minus. Vom Plus geht ein Kabel zum Pluspol der ersten Led, von dessen Minuspol ein Kabel zur nächsten Pluspol geht und dann wieder vom Minuspol der Led zur nächsten... vom letzten Minuspol geht es dann zum Minusanschluss der KSQ.<br><br>So ungefähr:<br>KSQ-Plus ---Kabel--- Plus-Led1-Minus ---Kabel--- Plus-Led2-Minus ---Kabel--- KSQ-Minus<br><br>Z.B: L-Aluprofil für ein Zimmergewächshaus mit je 3Leds @350mA auf jeder Seite<br> <br><br>Aber für 350mA ist das L-Profil schon zu großzügig, es wird nicht mal richtig warm! Man könnte also ein kleineres L-Profl verwenden, oder nur eine flache Stange. Ich nehme da die mit 3mm dicke. Die reichen dafür auch!<br><br>Edit: Die Stern-Platinen sind extra dafür da, die Wärme gut abzuleiten und die Led vom KK zu isolieren.<br><br>Wärmeleitkleber bekommst du so ohne weiteres nicht ab. Es gibt aber diese <a href="http://www.led-tech.de/de/High-Power-…71_106_113.html">Wärmeleitpads</a> , so ne Art Aufkleber. Die bekommst du wieder ab, wenn auch schwer! Aber die nur bei 350mA verwenden!<br>
-
Aber die nur bei 350mA verwenden!
Wieso? Was passiert, wenn diese bei 700 mA betrieben werden?
-
Die haben den Ruf, nicht so gut die Wärme zu leiten wie z.B. Wärmeleitkleber. Deshalb raten hier viele davon gänzlich ab. Bei mir konnte ich bei 350mA aber keinen allzugroßen Nachteil erkennen!
-
Wieso? Was passiert, wenn diese bei 700 mA betrieben werden?
Nichts weiter. Die LED verbrauchen das Doppelte an Strom, sind etwas heller als bei 350 mA und müssen besser gekühlt werden!
-
Es ging um die Wärmepads und nicht um Leds allgemein!
Irgendwie spinnt bei mir gerade das Forum...

------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich probier nochmal den verhunsten Beitrag von gestern nochmal reinzusetzen:Tipp: Nimm die KSQ mit 350mA (1W). Dann kannst du die Leds mit einem U-Alu-Profil aus dem Baumarkt kühlen. Wenn du die mit 700mA nimmst, brauchst du eine bessere Kühlung, die du nicht so einfach und günstig bekommst wie das Profil aus dem nächsten Baumarkt.
Aus der KSQ kommen 2 Anschlüsse raus: Plus und Minus. Vom Plus geht ein Kabel zum Pluspol der ersten Led, von dessen Minuspol ein Kabel zur nächsten Pluspol geht und dann wieder vom Minuspol der Led zur nächsten... vom letzten Minuspol geht es dann zum Minusanschluss der KSQ.
So ungefähr:
KSQ-Plus ---Kabel--- Plus-Led1-Minus ---Kabel--- Plus-Led2-Minus ---Kabel--- KSQ-MinusZ.B: L-Aluprofil für ein Zimmergewächshaus mit je 3Leds @350mA auf jeder Seite
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bart.w/gfp/zimmer_gew_LED.jpg]
Aber für 350mA ist das L-Profil schon zu großzügig, es wird nicht mal richtig warm! Man könnte also ein kleineres L-Profl verwenden, oder nur eine flache Stange. Ich nehme da die mit 3mm dicke. Die reichen dafür auch!
Edit: Die Stern-Platinen sind extra dafür da, die Wärme gut abzuleiten und die Led vom KK zu isolieren.
Wärmeleitkleber bekommst du so ohne weiteres nicht ab. Es gibt aber diese Wärmeleitpads , so ne Art Aufkleber. Die bekommst du wieder ab, wenn auch schwer! Aber die nur bei 350mA verwenden!
-
Hi Flabig,
Deine Beiträge sind auch sehr schlecht lesbar. Viele kryptische und unlesbare Zeichenfolgen etc....
Du schreibst immer <br> <br> <br> ??
Ist dir kalt?
-
Ja, das Forum hat meinen Beitrag gestern nur als Quellcode angenommen, egal was ich machte. Jetzt habe ich es geschaffte den Beitrag von gestern leserlich in meinem vorletzen Beitrag einzufügen!

Edit:
Hier noch der Link zu den Wärmeleitpads -
hey jungs erstmal danke das ihr mir so gut geholfen habt. auch ne reihenschaltung kann man nen unwissenden nicht besser erklären...
hab aber jetzt noch ne frage: wenn ich die auf 700mah laufen lasse würde dann pro led ein sternkühlkörper mit 70mm ausreichen oder müssen die noch anders gekühlt werden? die kühlkörper selbst sind ja auch noch auf ein aluprofil geklebt. schonmal jemand getestet? -
Acht leds bei 700ma bringen schon eine menge leistung, und die wärme will abgeführt werden. Einer dieser Sternkühlkörper reicht gerade mal für eine led, und das auch nur grenzwertig. Ich hab ein 8 XR-E setup als Zimmerbeleuchtung, auf einem alten cpu KK mit aktiver Kühlung bei geringer Drehzahl. Die 20W Leistung wirst du passiv nicht in den Griff bekommen wenn die Kühlrippen nicht gut durchströmt werden, da mus schon ein (noch so kleiner) Lüfter her.
Ich hab hier noch massig alte cpu kk rumliegen, wenn interesse besteht einfach mal melden.
-
Bei mir wurde das Aluprofil mit 8 Crees Leds auf 700ma nur max 35° warm ohne Aktive Kühlung.
-
sieht nicht schlecht aus. werde dann glaub ich auch jede led auf nen sternkühlkörper und dann auf nen aluprofil. mal schauen wie heiß das wird. thx schonmal
gibts eigentlich auch nen aktiven lüfter die ich direkt an das netzteil mit anschließen kann? bei 7hp´s + lüfter? oder muss man da direkt wieder ne seperate stromquelle für baue`n -
Lüfter mit anschliessen an die KSQ geht nicht, da brauchst du dann schon eine eigene Versorgugn oder gleich nen 230V-Lüfter.
-