[Suche] Elkos!

• Hallo,

ich brauche ein paar Elkos, nur sind im Moment nicht alle beim C auf Lager bzw. lohnt sich das portotechnisch nicht, extra zu bestellen.
    Vielleicht hat ja jemand folgendes im Repertoire:

14 Stück: 47 µF, 25 V, 105°, Rastermaß: 2,5 mm, Durchmesser 6 mm x Höhe 7 mm (Link)
    3 Stück: 470 µF, 16 V, 105°, Rastermaß: 3,5 mm, Durchmesser 8 mm x Höhe 11 mm (Link)
    3 Stück: 220 µF, 25 V, 105°, Rastermaß: 3,5 mm, Durchmesser 8 mm x Höhe 11 mm (Unklar: Dieser hier geht nur bis 85°, dieser trägt von der Bauhöhe her etwas mehr auf, keine Ahnung ob das zu knapp wird).

Würde mich freuen, wenn jemand aushelfen könnte.

• Ohne Gewehr? xDD

Ähm ihr wisst schon, dass ein Elko mit steigender Temperatur eine niedrigere Lebenserwartung hat (und die ist i.d.R. sowieso nicht allzulang...). Und 105°C Typen haben dementsprechend eine längere Lebensdauer als Standardtypen bei gleicher Umgebungstemperatur.

Ich hätte übrigens alle als Standardtypen hier.

Liebe Grüße,
    Sören

Ich hätte da:

100µF / 25V / 2.5mm x 6-7mm x 13mm / 105°C (hab grad kein geeignetes Messwerkzeug hier zur Hand, sicherlich auch 14 Stück)
    330µF / 25V / 2.5(?) x 8-9mm x 16mm / 105°C
    470µF / 16V / 3,5mm x 8mm x 11 mm / 85°C

Sind aber alles keine neuen Elkos, aber alle getestet und mit maximal +50/-20% Kapazität für okay befunden.

• Ähm ihr wisst schon, dass ein Elko mit steigender Temperatur eine niedrigere Lebenserwartung hat

Richtig, und deshalb hat ein 85°C-Elko bei 65°C auch schon das vierfache der angegebenen Lebensdauer, und wenn der spezifizierte Ripplestrom unterschritten wird, sogar noch mehr. Wenn der Elko bei 25°C betrieben wird, wäre die Temperaturangabe demnach völlig egal.

• Hintergrund der Sache ist, dass ich meinen teildefekten Steinzeit-Medion-TFT wiederbeleben will, da dieser an einem (ebenfalls aus übriggebliebenen Teilen bestehenden) Rechner für Internet etc. seinen Dienst tun soll.
    Es ist so, dass der Monitor nach dem Einschalten nicht von "Standby" (orangefarbene LED) auf "On" (grüne LED) schaltet, wenn es im Zimmer nicht sommerlich-heiß ist. Wenn man die Elkos ein wenig mit dem Fön anwärmt, springt der Monitor nämlich tadellos an und bleibt es dann auch.

Ich gehe daher davon aus, dass es die Elkos auf der Steuerelektronik ziemlich hinter sich haben und meine, auch mal Ähnliches gelesen zu haben - dass Elkos mit geschwundener Kapazität kurzzeitig ein wenig davon zurückgewinnen können, wenn sie erwärmt werden.

Jedenfalls kosten die Teile ja nicht die Welt und deswegen würd ich die am liebsten gleich alle austauschen, Stückzahlen stehen ja im Eröffnungspost ;)

Wieso 105°-Elkos? Naja, das sind eben die technischen Daten der original verbauten Kondensatoren, deswegen möchte ich schon welche einbauen, die den Originalen so gut als nur möglich entsprechen.

Edit: Die Abmaße dürfen leider nicht größer sein als oben angegeben, da es im Monitor sehr knapp zugeht. :huh:

• Schade, aber danke trotzdem. Ich werde wohl doch beim C bestellen müssen.
    Eigentlich würden wir sowieso noch was bei Reichelt bestellen, was sich gut treffen würde, aber der hat die Elkos leider auch nur den Werten nach passend - von den Abmaßen her sind die alle größer... sehr unpraktisch :S

• Salu

Hast Du schon einmal alles nachgelötet? Hilft auch oft. Teilweise sind die Lötstellen halt nicht die Besten. Stecker sind bei solchen Teilen auch gerne mal das Problem. Es gibt solche Glasfaserbürsten mit denen man sehr gut die Kontakte reinigen kann. Zur Not auch evtl. ein bisschen Kontaktspray

Gruss reflection

• Danke für die Tipps, aber soweit sehen die Leiterplatten wirklich tadellos aus, der TFT stand Zeit seines Lebens auch immer in einem Büro, später dann bei mir im Schrank, also was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht immer im grünen Bereich.
    Bei einem zweiten Exemplar gibt es genau dieselbe Symptomatik (wurde ebenfalls deswegen ursprünglich ausgemustert), daher tipp ich mal auf schlechte Bauteile ab Werk. Ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner Diagnose richtig liege und werd dann nochmal was dazu schreiben, wenn ich die Elkos getauscht hab.