Pimp my Kaffeeautomat

  • :D Das steckt in einer meiner anderen drin. Tank in RGB, Tassenablage in RGB und Auslauf in Weiss, sobald was raus läuft.
    Neue Fotos davon kommen, sobald das Ding an seinem neuen Platz steht. Die alten Bilder find ich leider grad nicht.

    hey du bist ja ein echter LED-freak!!!! (im positiven sinne)
    hast schon mal dran gedacht ne webseite aufzuziehen mit vielen bildern und umbaumaßnahmen professionell anzubieten??

  • Dran gedacht schon, aber mir reicht es vollkommen, ein paar meiner anderen Hobbys zum Beruf gemacht zu haben. Ich hab eh kaum Zeit und jetzt mit der Renovierung schon gleich gar nicht.
    Mit fertigen Platinen dauert so ein Umbau je nach Model 2 bis 3 Std. Die Platinen zu ätzen, zu bohren und zu bestücken dauert auch ein bisschen. Will man davon leben, müsste man incl. Material im Schnitt min. 250 Euro nehmen, eher mehr. Glaubst du wirklich, das zahlt jemand?
    Ich mach das zum Spass, ohne Zeitdruck und dann, wenn ich Lust dazu habe. Es freut mich, wenn die Automaten nach diversen Optimierungen z.B. an der Brühgruppe Jahre ohne Probleme laufen und wenn sich die Besitzer (sind ja alle ausm Bekanntenkreis) an der Beleuchtung freuen. Gewerblich wäre der Spass und die Lust sicher schnell vorbei, zudem eine originale Jura schon sehr zu Defekten neigt und dann das Problem auftritt, dass man sich mit den Kunden streiten darf, ob der Automat nun wegen der Beleuchtung hinüber ist, oder das Ding sowieso kaputt gegangen wäre.



    Zu der Beschreibung:
    Ich hab hier schon seit einiger Zeit ne kaputte S95 stehen, die auch wieder Kaffee machen soll. Wenn ich das Ding in Angriff nehme, gibts ne kleine Fotostrecke incl. Beschreibung vom Umbau.

  • Jo Mazze, da hat gabri recht, es wird wohl eher ne Beförderung :D
    Eine der vielen umgebauten war von so einem Chef, dem der Automat prompt ein paar Tage nach Garatieablauf verreckt ist. Dem hab ich die Beleuchtung ohne vorherige Rücksprache verpasst ... und er ist begeistert.
    Wäre er nicht damit glücklich gewesen, hätte ich ihm halt ein gut erhaltenes Gehäuse ohne LED-Löcher spendiert (liegt genug davon rum).


    Also warte am besten, bis die Jura in eurem Büro nicht mehr mag, nimm sie mit und schreib mir ne PN, was ihr fehlt. Das bekommen wir per Ferndiagnose und Teilen für ne handvoll Euros schon wieder hin und du kannst deinem Spieltrieb bei der Beleuchtung freien Lauf lassen. ;)


    dann warte ich mal ab. vielleicht wirds ja wirklich was mit ner beförderrung. ne aber jetzt mal im ernst. wo liegt so der preis bei so einem umbau?

  • Ich hatte ja gestern schon ne ellenlange Antwort zu den Fragen hier gestellt ... aber wie's der Teufel will muss kurz vorm Abschicken die hier so hochgelobte RGB-Maschine verrecken und den FI auslösen. Schlauerweise ist der Akku der USV seit Wochen hinüber und ich hatte nie Gelegenheit (keine Zeit und wenn Zeit, dann keine Lust), ihn zu wechseln.


    Ja, der gute LAN-Anschluss:
    Gäbe es den nicht, wäre das Geschriebsel von gestern nicht umsonst gewesen. Dann hätte ich nämlich erst fertig getippt, auf Absenden geklickt und erst hinterher Kaffee gemacht. So hab ich mir gedacht, bist ja gleich fertig mit tippen, klickst mal schnell auf die Kaffeetasse.
    Also der LAN-Anschluss ist dafür gut, dass man von jedem Rechner hier im Netzwerk einen Kaffeebezug auslösen kann. Sinnvoll??? Naja, nicht wirklich, es ist halt lustich, gerade für Besucher.


    Zum Preis:
    6 LEDs vor dem Tank, 4 darunter und 2 für die Tassenablage. Alles die dollen "Superduperultrahellen" 5mm-Dinger für n paar Cent aus China bzw. Hong Kong. Dann noch drei mit 3mm für die Tasten, die dürfen natürlich von der allerbilligsten Sorte sein, werden eh nur mit wenigen mA betrieben. Optokoppler, Brückengleichrichter, Festspannungsregler, ein paar Klemmen, ein bisschen Schrumpfschlauch, Litze aus der Reste-/Abfallkiste, nen Fingerhut voll Giessharz und das wars dann schon. Unterm Strich jedenfalls weniger als 10 Euro fürs Material.
    Willst du das ganze in RGB, musst du halt selbst wissen, was für ein Controller rein soll. LEDs reichen auch bei RGB die billigsten die du findest, die musst du dann noch selbst selektieren, weil die Farb- und Helligkeitsunterschiede in so ner 1000er-Tüte schon deutlich sichtbar sind, wenn sie nur wenige cm nebeneinander sitzen.


    Somit ist die Frage bzgl. SuFlu oder 5mm auch geklärt ;)
    Controller ist Eigenentwicklung und -bau, die Software hat ein Praktikant gebastelt ... ich kenn mich ja selbst immer noch nicht mit µC Programmierung aus.




    So, damit es nicht langweilig wird, hab ich die kaputte Maschine heute seziert, die Dampfheizung ist undicht. Bei der Reparatur werde ich ein paar Fotos machen und ein paar Erklärungen dazu tippen.

  • wenn man deine beiträge liest, kommts eines so vor: "alles easy, bisschen hier gelötet... bisschen da geschraubt.... und fertig" ;)
    aber da steckt schon aufwand dahinter, der sich allerdings lohnt wenn man die fertigen maschienen anschaut....

  • Zitat

    Also der LAN-Anschluss ist dafür gut, dass man von jedem Rechner hier im Netzwerk einen Kaffeebezug auslösen kann.


    Das hätt ich auch gern mal. Aber ich stell mir die technische Umsetzung ziemlich kompliziert vor. Kannst du das villeicht nochmal genauer Beschreiben ?
    Hast ja bestimmt nen µc verwendet. Mich würde echt ma interessieren, wie man nen µc in ein normales Heimnetzwerk einbindet.

  • Hmh des mit dem Lan Anschluss ist wirklich mal COOOL. Allerdings stell ich mir nicht die Umsetzung als großes Problem dar sondern das Auslösen zum Kafferauslassen wenn gar keine Tasse bereit steht und der Kaffe einfach so rausläuft (was ist wenn mehrere den Kaffeautomaten im LAN Nutzen aber keiner weiß ob Tasse da oder nicht und im zweifel seines Durstes drückt man einfach mal drauf und wenn man sich den Kaffe holen will nur noch den Kaffe aufwischen kann/muss. Da würd ich dann noch so einen Sensor einbauen.

  • das wäre echt nicht toll
    könnte man mit einer Lichtschranke oder mit federn die dann durch das Gewicht der Tasse ein nach unten gedrückt wird und somit einen Schalter betätigt


    aber ich finde das Sau cool das man seine Kaffeemaschine übers inet steuern kann


    die Umsetzung würde ich auch gern mal sehen

  • Das Ding steht nicht in der Küche, sondern im Office ;)
    Die Umsetzung war relativ einfach: Hier lag noch ein alter Controller mit LAN-Anschluss herum (ich glaube, von Pollin). Für den hat ein Praktikant die passende Software gecodet und der Kaffeebezug wird mit einem einfach GET an die entsprechende IP ausgelöst. Tassenerkennung ist keine integriert, bei uns hat es sich inzwischen jeder zur Gewohnheit gemacht, eine frische Tasse unter den Auslauf zu stellen. Wenns doch mal vergessen wird, ist es auch nicht so tragisch, die Schale ist gross genug, um die eine oder andere Tasse Kaffee aufzunehmen, ne Sauerei gibts da nicht.


    Nur Bilder vom aktuellen Automaten sind wohl eher langweilig und die Schaltung ist nirgends dokumentiert. Also hab ich den Entschluss gefasst, die kommenden Tage eine noch hier herumstehende (momentan noch defekte) S95 zu reparieren, mit Beleuchtung zu versehen und eine ausführliche Fotostrecke dazu zu erstellen.



    Wenn jemand Lust und Ahnung hat, kann er sich gerne mit einem schönen Controller dafür beteiligen. Wie schon öfter gesagt, hab ich keine Ahnung vom Programmieren.
    Benötigt wird:
    RGB fürn Tank, gerne mit FB, geht aber auch mit Potis
    RGB für die Tassenablage, diese soll die Farbe beim Bezug ändern, d.h. ein Schalteingang löst Farbwechsel (einstellbar) für eine festgelegte Zeit aus, anschliessend leuchtet wieder die voreingestellte Farbe.


    Ich hab kein Problem damit, entsprechende Hardware zum Programmieren zu kaufen, ich brauch das Zeug wahrscheinlich sowieso für die neue Hütte. Nur hapert es gewaltig mit der Erstellung der Software für den µC

  • Moin Sepp,


    ich hab meine "kleine" Jura E75 mit einer Tassenbeleuchtung gepimpt und bin auch über das große Problem gestolpert, an eine ordentliche geschaltete Spannung zu kommen.
    Da das Ganze mehr oder minder als "quick´n dirty" gelten kann, wäre ich an einer besseren und mit mehr Möglichkeiten ausgestatteten Variante interessiert.
    Also immer her mit den Anleitungen, insbesondere wie Du das Problem mit der Stromversorgung gelöst hast. :D

  • Moin,


    nein, die E-Serie hat eine "Klarschrift"-Dotmatrixanzeige. Da sind keinerlei LED´s verbaut - nun vermute ich wie Du zumindest die Spannungsdurchschaltung per Optokoppler realisiert hast.
    Das scheint bei mir dann nicht möglich zu sein - zumindest wüßte ich nicht wie man am Display was abgreifen könnte.