Fussraumbeleuchtung Renault Clio II

  • Hallo liebe Community,




    hab ein neues Auto und gleich ein paar Pläne zum verbauen diverser Leds.




    Einerseits soll die Kofferaumbeleuchtung mit ca.60 weißen 5mm-Leds auch im Dunkeln das Finden von Kleinkram ermöglichen, andererseits möchte ich eine dezente Fussraumbeleuchtung haben.




    Und genau bei dieser komm ich ins grübeln. KfZ-technisch habe ich nicht wirklich einen Plan, habe aber 2 Stellen im Auto gefunden um gut an Strom zu kommen. Da wären A: die Beleuchtung des Zigarettenanzünders (leuchtet immer bei eingeschalteten Scheinwerfern) und B: die Beleuchtung welche an die Öffnung der Türen gekoppelt ist.




    Nun möchte ich die Leds sowohl bei geöffneten Türen als auch bei eingeschaltetem Licht leuchten sehen.




    Problem 1: wie kann ich die Flussrichtungen sperren, so dass die Innenleuchte nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht mitleuchtet und andersherum? (die einzigen Dioden von denen ich bisher Plan hab sind Leds!)


    Problem 2: Was passiert eigentlich wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Tür öffne?




    Die Leds sollen in 2 parallel geschalteten Reihen mit einem Vorwiederstand für 14,7V verbaut werden.



  • Danke für den Tipp mit der Leiste, wird mir aber wohl zu preisintensiv..




    Den TÜV sollte es kaum stören, wenn ich pro Fußraum 3 Orangene SuFlu Einbau. Außerdem strahlen sie ja vom Amaturenträger nach unten.

    dem tüv vielleicht nicht, aber vielleicht die grünen ;) aber schau halt dass es von aussen nicht sichtbar ist, dann passt es schon

  • Wenn er nicht gerade einen Smart Crossblade fährt, ist in praktisch jedem Auto eine Fußraumbeleuchtung nicht von außen zu sehen.
    Also (rechtlich) kein Problem.


    Für eine brauchbare Kofferraumausleuchtung brauchst Du keine 60 LEDs! Da reichen schon ca 12.

  • Echt mal! Ich meine gelesen zu haben, der Civic Type-R soll auch ab Werk blaue Fußraumbeleuchtung haben. Für den Zweck dürften ja auch fertige LED-Strips reichen, dann hat man auch keinen großen Aufwand. Dazu ne passende Konstantstromquelle oder großzügig dimensionierte Vorwiderstände und gut ist.


    Nur - wie ist das hier gemeint:

    Zitat

    Nun möchte ich die Leds sowohl bei geöffneten Türen als auch bei eingeschaltetem Licht leuchten sehen.


    Ist das als entweder/oder zu sehen oder auch zeitgleich (Türen offen und Licht an)?

  • hi
    habe einen golf3 und habe auch fußraumbeleuchtung (als einstiegsbeleuchtung) und kofferraumbeleuchtung auf LEDs umgebaut.
    im fußraum sind auf jeder seite 6 weißen 5mm LEDs (2x 3 LEDs in reihe) als cluster verbaut. sie sind auf einer platine mit vorwiderständen für ca 15V aufgelötet und die köpfe abgefräst.


    im kofferraum habe ich einen festspannungswandler 7812, hintendran eine KSQ (glaube es warn 500mA - bin mir aber nicht mehr sicher) und damit betreibe ich 2x 1W luxeon stars auf großen kühlkörpern:


    LED Kofferraumbeleuchtung (mit vielen Bildern)


    lg

  • Hatter. Hab den gestern erst bestellt :)


    Schönes Auto und sry für OT :)


    Selbst wenns im Eigenbau genauso aussähe könnte es trotzdem noch jeden wstören... Das alles sind keine Anhaltspunkte


  • Selbst wenns im Eigenbau genauso aussähe könnte es trotzdem noch jeden wstören... Das alles sind keine Anhaltspunkte


    Ach wo, so ein paar LEDs, die so montiert sind, dass sie nur schön abgegrenzt den vorderen Teil des Fußraums beleuchten und die man von außen nicht sieht, stören auch keinen und fertig. Die originalen Fußraumleuchten bei Fzg., die das ab Werk haben, sind schließlich auch nicht mit E-Zeichen und so schnickschnack versehen. Wie jemanden etwas stören, was er nicht sehen kann? ?(


    Ich hab im Moment CCFLs drin, die würden tatsächlich nach außen strahlen, wenn man sie Nachts beim Fahren an hätte, aber die leuchten eben auch 360° und sind etwas heller als ein paar 5 mm oder Superfluxe.

  • Zitat von zongo

    ... sowohl bei geöffneten Türen als auch bei eingeschaltetem Licht leuchten...


    Ist das als entweder/oder zu sehen oder auch zeitgleich (Türen offen und Licht an)?


    Damit meint er, daß die Fußraumbeleuchtung zusammen mit der Innenbeleuchtung aufleuchtet, und daß sie bei geöffneter Tür aufleuchtet. Und das auch bei Tage, also bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung. Und bei geöffneter Tür und zeitgleich leuchtender Innenbeleuchtung sowieso.


    Und diese Verschaltung soll eben nicht dazu führen, daß die Innenbeleuchtung (unabhängig von der nachgerüsteten Fußraumbeleuchtung) immer aufleuchtet, wenn man eine Tür öffnet. Oder anders formuliert, die Schaltstellung "Immer AUS" der Innenbeleuchtung nicht wirkungslos wird...


    Da müssen entweder Dioden in die Zuleitungen rein oder eine galvanisch getrennte Schaltung mit Transistoren oder Relais´.

  • Romiman, du hast es erfasst ;)



    Noch mal in Stichpunkten:



    - während der Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht -> Fußraum beleuchtet


    - während der Fahrt mit ausgeschaltetem Abblendlicht -> Fußraum nicht beleuchtet


    - beim Öffnen der Türen -> Fußraum beleuchtet


    - beim Öffnen der Türen und eingeschaltetem Abblendlicht -> Fußraum beleuchtet



    Kann mir jemand konkretere Tipps zur Schaltung geben?