Lichtsystem bauen aus RGB...

  • aber wenn die Eingänge der OpAmps nicht sehr hochohmig sind

    Sind sie aber. Wozu muss man da rumtheoretisieren?

    Außerdem sollten R14, R16 und R18 vielleicht besser oberhalb der FETs angeschlossen werden,

    Ich habe sie extra "nach unten" gesetzt, um ein KSQ-Verhalten zu bekommen. Außerdem kann man nur so die Widerstände unabhängig von LED-Anzahl, -Farbe und Betriebsspannung dimensionieren.

    Außerdem sollten, anders als im Schaltplan, die Widerstände für die jeweilige Farbe angepasst werden

    Das wäre für meinen Schaltplan definitiv falsch. Für Deine Lösung mit den Widerständen oben muss man das wohl machen.

    Stichwort Logic-Level-FETs

    Deshalb steht im Schaltplan IRLxxx an den MOSFET, das sind alles Logic-Level.

  • Sind sie aber. Wozu muss man da rumtheoretisieren?

    Weil vielleicht auch ein bisschen Zusatzwissen vermittelt werden soll?

    Ich habe sie extra "nach unten" gesetzt, um ein KSQ-Verhalten zu bekommen. Außerdem kann man nur so die Widerstände unabhängig von LED-Anzahl, -Farbe und Betriebsspannung dimensionieren.

    Aber es war doch klar, dass nicht alle 60 LEDs in Reihe geschaltet werden können. Deshalb ist dieser Aufbau nicht so optimal. Die offene Frage wäre jetzt noch, wie die dimensioniert werden. Außerdem ist ein Schaltplan ohne Erklärung für einen Anfänger auch eher ein Buch mit sieben Siegeln. Immerhin steht ja drin, dass aus dem ersten Schaltungsteil eine Dreiecksspannung kommt. Was nicht drin steht ist, was dann damit passiert.

    Das wäre für meinen Schaltplan definitiv falsch. Für Deine Lösung mit den Widerständen oben muss man das wohl machen.

    Ja. Für parallele LED-Stränge müsste man dann aber Balancierungswiderstände einbauen und dann kann man auch gleich die passenden Widerstände nehmen.

    Deshalb steht im Schaltplan IRLxxx an den MOSFET, das sind alles Logic-Level.

    Gilt das für alle IRL-Typen? Wieder was gelernt...

  • Für Wissen interessiert sich das Früchtchen doch garnicht, sie will ne fertige Lösung zum nachbasteln und fertig.

    boar ej du gehst mir mal voll auf den sack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lass es einfach hier reinzuschreiben du musst echt den ganzen tag langweie haben so ein schrott zu schreiben....





    ich möchte gerne eine lösung und wissen ... aber nicht nur wissen weil das bringt nicht viel MANN

  • Mit gewissem Wissen weiß man (Frau auch) aber auch, wie man was umsetzen kann. Und man kann auch irgendwann abschätzen, ob es nicht auch noch eine bessere Lösung gibt. Aber zunächst mal kannst du ja die gegebene Schaltung aufbauen, zum laufen bringen und dann, weil noch Zeit ist, dich weiter da rein vertiefen (vor allem verstehen).

  • Für Wissen interessiert sich das Früchtchen doch garnicht, sie will ne fertige Lösung zum nachbasteln und fertig.

    :thumbup:
    Erinnert mich stark an meine Zicken Zuhause
    Aber für so einen Spruch würde ich schon Prügel bekommen (trotzdem super!) :D

    Mit gewissem Wissen weiß man (Frau auch) aber auch, wie man was umsetzen kann. Und man kann auch irgendwann abschätzen, ob es nicht auch noch eine bessere Lösung gibt. Aber zunächst mal kannst du ja die gegebene Schaltung aufbauen, zum laufen bringen und dann, weil noch Zeit ist, dich weiter da rein vertiefen (vor allem verstehen).

    Nö du, warum erst bauen? Hier sind geschätzte 100.000 User, die nur darauf warten, je nach Hormonpegel der Fragestellenden mal unterschiedliche Schaltungen aus dem Ärmel zu schütteln. Also solange fragen und (An-)Forderungen stellen, bis das Resultat (möglichst mit fertig geätzer Platine, fertig bestückt und programmiert) fertig ist. Die Aufgabenstellung ist ja auch nicht das Verstehen, sondern das Basteln.


    Aber vielleicht wäre es generell hilfreich, sich VORHER Gedanken zu machen, was das Ding nun machen bzw. können soll. Scheinbar steht hier noch gar nix fest:

    - das mit der anzeig hat sich schon erledigt.
    - und mit den mehreren LED´s auch trotzdem danke

  • Hier sind geschätzte 100.000 User, die nur darauf warten, je nach Hormonpegel der Fragestellenden mal unterschiedliche Schaltungen aus dem Ärmel zu schütteln. Also solange fragen und (An-)Forderungen stellen, bis das Resultat (möglichst mit fertig geätzer Platine, fertig bestückt und programmiert) fertig ist.

    Der bisher geilste Kommentar zum Benehmen von Kirsche90, super, LEDsepp!! :thumbup: Erschreckend nur, wie weit sie damit gekommen ist. Falls ich irgendwann mal ne Aufgabe bekomme, auf die ich so gar keinen Bock habe, melde ich vielleicht mal irgendwo als 19jährige an und beschimpfe dann auch die Leute, die mir nicht gleich die Platine fertig ätzen wollen ;) :D

  • Falls ich irgendwann mal ne Aufgabe bekomme, auf die ich so gar keinen Bock habe, melde ich vielleicht mal irgendwo als 19jährige an und beschimpfe dann auch die Leute, die mir nicht gleich die Platine fertig ätzen wollen ;) :D

    Wird hier wohl auch sowas sein:

    boar ej du gehst mir mal voll auf den sack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kann sich also nicht wirklich um ne Frau handeln... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • na na na ... jetzt beruhigt euch mal wieder...


    Obwohl.... :D


    @kirsche: Du musst dich hier nicht so aufregen - geh erst mal in dich - mache eine konkrete vorgabe was das ganze überhaupt werden soll - evtl mit einem Rohentwurf einer Schaltung meinetwegen auch hingekritzelt und als Foto hier reingestellt.


    Un dann wird die Bereitschaft Dir weiterzuhelfen etwas größer sein... (oder auch nicht :P )


    Gruß,
    Thorsten (Seit gestern Ballonoberst vom Teutoburger Wald!)

  • @ Kirsch:
    kleiner Tipp, mit unangebrachtem verhalten und andauernden beleidigungen wirst du mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht weit kommen.
    Irgendwann haben die User hier, so gutmütig sie auch sein mögen, die Schn....ze voll von deiner unfreundlichen art und dann kannst du sehen ob dein vorhaben Früchte tragen wird oder nicht.


    Tante-Edit:


    Jetzt zum Thema:
    Schreibe dir doch einfach nochmal auf was dein Projekt machen/können soll(ganz detailiert) und dann Poste das was du aufgeschrieben hast noch einmal hier.

  • @kirsche: Du musst dich hier nicht so aufregen - geh erst mal in dich - mache eine konkrete vorgabe was das ganze überhaupt werden soll - evtl mit einem Rohentwurf einer Schaltung meinetwegen auch hingekritzelt und als Foto hier reingestellt.


    Un dann wird die Bereitschaft Dir weiterzuhelfen etwas größer sein... (oder auch nicht :P )


    Gruß,
    Thorsten (Seit gestern Ballonoberst vom Teutoburger Wald!)

    geh erstmal in dich???? wo sind wir in einen forum oder meditieren wir hier??? :D


    du kannst sehr witzig sein ehrlich. erklär mir doch mal wie ich hier eine schaltung rein stellen soll wenn ich keine habe bwz. das meine bedingung war die von euch zu bekommen????? 8)


    zu dem hier:
    "Thorsten (Seit gestern Ballonoberst vom Teutoburger Wald!)"


    sag mir mal wen das interessiert??????? hmmm... mal überlegen !!!!! KEINEN!!!!
    also lass wie alle anderen auch deinen dummen sprüche und weiß es erstmal besser!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    dann kannst du sehen ob dein vorhaben Früchte tragen wird oder nicht.


    :D :thumbup: :D :thumbup: der ist auch gut


    naja, kirsche, so wirst du nicht weit kommen... man kann sich doch vorher mal ein bisschen informieren, grade wenn man zeit hat (google, die boardsuche etc)


    schieb nicht die ganze schuld auf das forum. hier gibts es genug leute, die mit elektronik nicht viel zu tun haben und trotzdem große projekte auf die beine stellen... z.b.der 10x10x10 led cube von bösewicht. 8o Auch alle anderen Früchte gedeihen prächtig :D


    naja.. wenigstens verstehe ich jetzt das mit der bibel und der verbotenen frucht

  • @ Kirsch:
    kleiner Tipp, mit unangebrachtem verhalten und andauernden beleidigungen wirst du mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht weit kommen.
    Irgendwann haben die User hier, so gutmütig sie auch sein mögen, die Schn....ze voll von deiner unfreundlichen art und dann kannst du sehen ob dein vorhaben Früchte tragen wird oder nicht.


    Tante-Edit:


    Jetzt zum Thema:
    Schreibe dir doch einfach nochmal auf was dein Projekt machen/können soll(ganz detailiert) und dann Poste das was du aufgeschrieben hast noch einmal hier.

    1. ich habe nur unangebrachtes verhalten zu den leuten die es auch zu mir haben also was die können kann ich mit sicherheit auch.
    2.wie oft soll ich denn noch hier reinschreiben was ich will und so?????? ich glaub das habe ich schon mehr als 2mal gemacht!!!!!!!!!


    LG

  • 1. ich gehe doch nicht in das forum hier um dann zu erafhren ich soll mich bei google informieren das weiß ich auch selber.
    2.das ist mir egal wie viele leute es hier gibt die was können ich will nur auf mein projekt ne antwort und nicht auf fragen die mich nicht interissieren und wen sie kein bock haben mir zu helfen dann sollen sie in diesem forum auch ihr vorlautes mundwerk halten.
    3.schön das du das verstanden hast aber interessiert hier auch keinen!!!

  • du kannst nicht verlangen, dass dir alles vorgekauft wird. ein bisschen eigeninitiative wäre angebracht... machst du das bei allem so im leben? weil so wirst du nicht weit kommen.. nirgends!!! ausser vielleicht in ne talk show!


    MOSFET hat dir im 57. beitrag ein schaltbild entworfen... was hast du denn jetzt noch für fragen und probleme... da steht alles drin!!!


    und nur mal so..


    Zitat

    will ich ein Lichtsystem bauen


    Zitat

    bloß ich muss das alles selber bauen darum geht es ja...


    du wiedersprichst dich leicht. MUSST du es bauen oder WILLST du es bauen? weil das müssen kann ich dir schlecht abnehmen. weil bei mit bei der arbeit sagt auch keiner bau hier mal neue markisen ein.. und weisst du auch wieso?! weil ich davon keine ahnung habe!

    und: DU willst oder musst das machen... DU willst dafür die hife des forums (ist ja nicht schlimm). aber wenn DU was von UNS willst, musst DU auch anders schreiben. spar dir 50.000 euro, mach ne firma auf, nimm dir angestellte.. mit denen kannst du so reden und von denen kannst du verlangen irgendwas zu machen... wir sind hier ein forum und bieten unsere hilfe freiwillig und kostenlos jedem an... aber nicht, wen es von dir nur pampige antworten gibt.. wir müssen das nicht machen