Überstand Staffelgeschoß beleuchten???

  • Hallo liebe Mitglieder,


    da ich ein Anfänger im Bereich der Licht- und LED-Technik bin hätte ich einige Fragen an die Experten.


    Baue gerade ein Haus und bin durch dieses Forum auf einige Ideen gekommen die ich gerne umsetzten würde.


    Wie auf dem Bild unten zu erkennen ist, hat dass Staffelgeschoß einen Überstand von einen Meter zum restlichen Gebäude, wo ich gerne den unteren ausstehenden Bereich beleuchten würde ( nur in Weiss )! Habe mal ein Bild mit beigefügt, auf dem man erkennen kann wie es am Ende aussehen sollte.






    Da ich nächste Woche ein Wärmedämmverbundsystem auf die Fassade aufgebracht bekomme, könnte ich auch jeden beliebgen Ausschnitt für das angedachte Leuchtmittel vornehmen lassen.


    Nun wäre meine Frage ob ich diese LED-Röhre http://www.skapetze.com/Innenl…1m-230V-weiss::29060.html für die Beleuchtung des unteren Bereiches vom Überstand ( wie auf dem Beispielfoto ) einsetzen kann, da ich bereits einige bei EBay erworben hatte und diese auch für den Außenbereich geeignet sind. Diese sind 1 Meter lang und 4 x 4 cm tief und breit.


    Oder sollte man auf was anderes zurückgreifen bezüglich Lichtstärke, Hitzeentwicklung und Abstrahwinkel?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... :love:


    Gruß


    EC

  • Frage lieber erstmal deinen Elektomeister der dir die Hütte verkabelt, bzw. abnimmt. Ich sehe nirgends eienen Hinweis auf CE
    oder IP Schutzklasse. Wenn´s nacher mal brennt, und die Dinger sind nicht zulässig, gibts kein Geld. Auch wenns vorher noch so schön ausgesehen hat. Von Personenschäden mal ganz zu schweigen.


    mfg Mastereric


  • Da ich nächste Woche ein Wärmedämmverbundsystem auf die Fassade aufgebracht bekomme, könnte ich auch jeden beliebgen Ausschnitt für das angedachte Leuchtmittel vornehmen lassen.

    Was auch immer es wird, mach wenn irgend möglich keine Ausschnitte in das Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Bei der Betonkonstruktion kannst du dir sonst schnell eine Wärmebrücke einhandeln.


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
    Entweder oben eine leuchtende FLäche integrieren oder von unten nach oben anstrahlen.

  • da ich bereits einige bei EBay erworben hatte und diese auch für den Außenbereich geeignet sind.


    Dann leg sie doch mal in eine Reihe auf dem Boden und sieh dir an, wie der Boden angestrahlt wird. Wenn dir das gefällt, nimm die Röhren doch ;)



    Ich sehe da im Augenblick keine Probleme bei den Teilen, außer vielleicht, dass die mit 230 Volt betrieben werden, da bin ich im Außenbereich nicht so der Freund von, aber wenn die Anschlüsse vernünftig abgedichtet sind, warum nicht.


    Da steht ja auch, dass die für den Außenbereich geeignet sind.


    Und notfalls hast du ja auch noch 2 Jahre Garantie.



    Bezüglich CE Zeichen müsstest du nur mal schauen, aber ich denke schon, dass die eins haben, dürften ja sonst gar nicht verkauft werden.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Die ganze Geschichte ist unter dem Überstand ja auch noch etwas vor Feuchtigkeit geschützt.
    Ob die Helligkeit ausreicht, musst du wirklich ausprobieren.
    Was mich bei der Beschreibung aus dem Link etwas wundert ist, dass da 98 'Power-LEDs' drin sein sollen für insgesamt 6,5W. Ohne Netzteilverlust sind das für jede LED 66mW. Das sind keine Power-LEDs (jedenfalls nicht in unserem Sinne), sondern stinknormale (5mm, Suflu, Strawhat, ...), aber vielleicht schön helle. Die haben aber natürlich auch den Vorteil, dass man sie nicht aufwändig kühlen muss.
    Zur Verkabelung: man kann sich die Kabeldurchführungen ja mal ansehen und bei Bedarf noch mal Silikon dazu tun. Genauso das restliche Gehäuse kontrollieren. Aber jede andere Außenbeleuchtung läuft auch mit 230V und da wird's sogar richtig heiß mit den Glühlampen. Abfackeln tut da aber auch nichts.

  • Schon einmal vielen Dank für die Antworten :)


    Wegen der Wärme- bzw. Kältebrücke mache ich mir keine Gedanken, da ich 14cm dicke Dämmplatten bekomme und somit immer noch, bei der kleinen in Anspruch genommenen Fläche, genug Dämmung aufgebracht wäre! Da in den Übergangsbereichen auch mit Mineralfasserwolle ( Brandschutzvorschrift ) gearbeitet wird und auch die Leuchten überputz angebracht werden, braucht man sich seitens der Hitzenwicklung bzw. Brandgefahr auch keine Gedanken zu machen!


    Bezüglich des CE Zeichens habe ich noch nicht geschaut, aber werde dies trotzdem mal tun. Jedenfalls die Verkabelungen und die Qualität scheinen sehr gut zu sein.


    Habe die LED Tubes auch mal angeschlossen und eine gewisse Zeit angelassen, sind sehr hell und werden wirklich nicht heiss.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich den Auschnitt machen müßte, das die Leuchten von unten bzw. der Front nicht zu sehen wären, aber trotz dessen die Unterseite voll beleuchten, quasi eine indirekte Beleuchtung!? Weil gerade auf dem Beispielbild kann man die Leuchtmittel nicht sehen ( wahrscheinlich auch Röhren ) und es trotzdem wird die untere Fläche sehr schön beleuchtet!


    Habe mal 2 Zeichnungen gemacht:






    Wie würdet ihr das denn Ausführen???? :?:

  • Also ich persönlich würde es wie auf der zweiten Zeichung machen.
    Aber dann noch ein mattes Plexiglas damit man die Röhre nicht mehr sieht und auch als Diffusor (obwohl draussen wäre echtes Glas wohl besser)

  • Die schönere lösung ist wohl die 1.
    Nachteil: Mit der Zeit wird sich Schmutz in der Nut befinden.
    Wasser wird keines dorthinn gelangen.
    Feuchtigkeit durch Nebel könnte schon eher sein.
    Und durch den Steg wir die Lampe nicht bis vorne hin Leuchten.


    Deshalb würd ich mich für die 2te lösung entscheiden.
    Dann sieht man zwar die LEDs aber damit kann man leben.
    Evtl. mit Plexi oder Glas verschließen.
    mfg

  • Denke mal das bei der Glasvariante die Leuchten genauso zu sehen sind wie wenn kein Glas davor montiert wäre?


    Mit Plexiglas, Doppelstegplatten oder Milchglas kann ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen bzw. denke das der Lichteffekt vielleicht verfälscht würde?


    Gibt es denn in diesem Forum einige Beispiele anhand Bildern an denen man die durch Plexi- bzw. anderes Glas verdeckte LEDs oder Leuchten sehen kann?

  • Mit einer diffusen Abdeckung geht sicherlich viel Licht verloren. Eigentlich sollte ja alles irgendwann an der Decke ankommen. Vielleicht wäre Möglichkeit 2 die beste, wenn man am unteren Rand der Öffnung noch ein waagerechtes Blech oder ähnliches als Sichtschutz anbringt. Das fällt nicht so stark auf und die Höhlung muss nicht so tief gemacht werden.

  • Hi,


    also da könnte ich Dir auch meine Tubes anbieten. Schau dazu einfach mal in meiner Signatur in den Stripe Beitrag. Die sind auf jeden Fall dicht, laufen nur auf 24V (sicherheitstechnisch also unbedenklich), kürzere Lieferzeit und in verschiedenen Längen herstellbar -> je nach dem wie lang das Acrylglasrohr absägst. Und vom Preis her könntest sogar noch etwas günstiger davonkommen.


    Gruß, Benny.