Lumileds stellt hellste LED für Frontscheinwerfer vor

  • Sprich,mercedes,bmw,audi... und -würg- vw
    evtl. Auch Mazda,die verbauen tlw. Premiumextras in ihren Autos,sind aber dennoch viel bezahlbarer :thumbup:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Danke für die tolle Info, Han.


    Ja, ich wundere mich auch, daß hier 4 eher mittelmäßige Chips zum Einsatz kommen.
    Will man auch bei LED-Scheinwerfern mit Punktlichtquellen arbeiten, würde ich ein durchaus ähnliches Gebilde konstruieren, aber mit 3 Chips der aktuellen XP-G, und die in Reihe.
    Und schon haben wir 1000 Lumen bei nur 12W! Und bei einer 2. 3er Reihe dazu haben wir schon 2000 Lumen bei gerade 24W. Alles an Halogen kann einpacken, und im Gegensatz zum Xenon erfreuen wir uns an der Schaltfestigkeit (Lichtautomatik bei Unter-Brücken-Fahrt, Lichthupe...), und daran, daß eine einzige Leuchte Fernlicht, Tagfahrlicht und Standlicht sein kann. (Schluß mit den albernen Lichterketten der modernen Audis...) ;)

  • Danke für die tolle Info, Han.


    Ja, ich wundere mich auch, daß hier 4 eher mittelmäßige Chips zum Einsatz kommen.
    Will man auch bei LED-Scheinwerfern mit Punktlichtquellen arbeiten, würde ich ein durchaus ähnliches Gebilde konstruieren, aber mit 3 Chips der aktuellen XP-G, und die in Reihe.
    Und schon haben wir 1000 Lumen bei nur 12W! Und bei einer 2. 3er Reihe dazu haben wir schon 2000 Lumen bei gerade 24W. Alles an Halogen kann einpacken, und im Gegensatz zum Xenon erfreuen wir uns an der Schaltfestigkeit (Lichtautomatik bei Unter-Brücken-Fahrt, Lichthupe...), und daran, daß eine einzige Leuchte Fernlicht, Tagfahrlicht und Standlicht sein kann. (Schluß mit den albernen Lichterketten der modernen Audis...) ;)

    Genau! Und wenn man das + Wechselkosten betrachtet (bei manchen Autos ist das selberwechseln eine stundenlange Arbeit!!), dann sind die LEDs gar nicht mehr sooo teuer!


    Angenommen ich habe 3 Lampen (Xenonenbrenner + Standlichtbirne + Lichthupe) und man wechselt die meinetwegen jeweils 2 mal, dann ist man schon bei einer ganz schön hohen Summe, gerade weil die Xenonbrenner nicht wirklich günstig sind, und nicht länger als eine LED halten...


    Bin mir aber niht sicher inwiefern Standlicht und Fahrlicht durch eine LED ersetzt wreden dürfen...

  • bei manchen Autos ist das selberwechseln eine stundenlange Arbeit!!

    Nicht nur unbedingt selberwechseln... Bei einem Auto hat ne freie Werkstatt mal gesagt, machen sie nicht, weil's zu kompliziert ist. Vertragswerkstatt (natürlich viel weiter weg, halbe Std. Fahrt) hat ne HALBE STUNDE gebraucht um EIN LEUCHTMITTEL der Frontscheinwerfer zu wechseln :( . Mit unserem jetzigen Auto (Dacia) hat die Werkstatt das in einer Minute erledigt, kostet auch kaum was (Leuchtmittel ist teurer als die Arbeitskosten).


    Zu der LED: Die Daten sind ja so... "naja" ;)

  • einzige Leuchte Fernlicht, Tagfahrlicht und Standlicht sein kann.

    Da wird die STVO aber nicht mitspielen, bei Ausfall wäre ja eine Seite des Autos komplett dunkel.
    Und wie man an manchen Audis sieht passiert das gar nicht so selten :whistling:

  • @katze sonne

    Mit unserem jetzigen Auto (Dacia) hat die Werkstatt das in einer Minute erledigt

    Naja, ist ja eigentlich auch kein richtiges Auto. :D
    Meine Schwester ist beim abholen ihres neuen gerade mal 50 m weit gekommen.
    Einzelfall vielleicht, aber traurig.


    Larkin,
    das beobachte ich immer wieder das unsere Autos mehr Ausfälle an den Leuchten haben.
    Anders wie bei den Japanern oder Koreanern.

  • Zitat

    Naja, ist ja eigentlich auch kein richtiges Auto. :D

    Na komm. Überleg mal, was die ersten Volkswagen hatten? Dagegen ist der Dacia Logan ja schon Luxus ;)


    Zitat

    Meine Schwester ist beim abholen ihres neuen gerade mal 50 m weit gekommen.
    Einzelfall vielleicht, aber traurig.

    Lol, autsch... Aber muss wohl ein Einzelfall sein. Wir sind schon 60.000 km (geschätzt, kann mich nicht mehr genau dran erinnern) mit der Limousine und inzwischen vielleicht 20.000 km mit dem Kombi gekommen (letzteres ist auch geschätzt, kann gerade nicht nachschauen)... Das erste Auto: Kaum Macken und Reperaturen, aber auf jeden Fall weniger als unsere Autos davor (Fiat, Opel, Citroen, Rover). Der neuere, Kombi, hatte bis jetzt noch garnichts (außer Öl verloren (dachten wir) - haben aber gemerkt, dass es das Kondenswasser der Klimaanlage war :whistling: ). Also wir waren noch nie so zufrieden wie mit einem Dacia.


    Die Frage zu deinem Kommentar: Was war danach? Ist sowas nur einmal passiert und danach lief alles rund oder Auto gleich zurückgegeben? ;)


    Zitat

    das beobachte ich immer wieder das unsere Autos mehr Ausfälle an den Leuchten haben.

    Oder der Mercedes meiner Großeltern: Alle 2 - 3 Wochen ist irgendeine Glühbirne durch??? DAS ist doch wirklich nicht normal oder? (Werkstatt sagt das natürlich :pinch: )


    Gruß,
    k_s


    P.S.: Upps... Irgendwie driften wir ja gerade vom Thema ab :D

  • Hallo,



    es war ja nur eine Frage der Zeit bis
    so etwas raus kommt.


    Allerdings gefällt mir DAS so noch
    nicht.



    Da ist heute mit den verfügbaren
    MC-E´s ja schon mehr möglich, man muss nur wissen wie.


    Mir gefällt es immer noch nicht das
    die Abstrahlrichtung bei all diesen LED´s immer nur in eine Richtung
    geht, bzw. der Abstrahlwinkel doch sehr eingeschränkt ist.


    Da bin ich selber mit meiner
    Eigenkonstruktion ja schon weiter (Abstrahlwinkel 220 Grad).



    Wenn „die“ mal etwas rausbringen
    was als vollwertiger Ersatz für derzeitige H-Leuchten taugt,am
    besten Plug and Play, dann , aber auch erst dann bin ich zufrieden.



    Aber solange baue ich mir die „Birnen“
    für mein LED Fern- und Abblendlicht lieber selber.



    Gruß, der Zack

  • Zum Auto:


    Mein Lada hat seit 92 nur einmal das Bremslicht zerfeuert, der Rest ist noch original vom Werk :D



    Zur LED


    Finde auch die MC-E hat um Längen mehr Vorteile, aber die Montage ist einfach undprakitkabel... Das finde ich bei der LED wirklich genial gelöst. Ordentliche Wärmeleitpaste auf den kühlerund dann mit 2 Schrauben schön fest ziehen und ich kann den Kühler halbieren da ich keine Wiederstände wie Wärmeleitkleber, Platinen, Lötzinn /-paste, ect habe.


    Und für den Autobereich sind doch selbt 80° genug, ich will ja das Licht vor mir haben und nicht neben mir. Und wenn ich das dannerst wieder über Optiken oder Reflektoren von hinter der LED (200 Grad) herholen muss mache ich da nicht wirklich gut dabei.

  • Wenn die mal etwas rausbringen
    was als vollwertiger Ersatz für derzeitige H-Leuchten taugt,am
    besten Plug and Play, dann , aber auch erst dann bin ich zufrieden.

    Kennste die Osram JOULE JFL2 ?


    Find ich extrem interessant...


  • Dann wirst Du noch ein paar Jährchen unzufrieden bleiben. Legal wird so ein Leuchtmittel zu 99,99999% nie zu haben sein.
    Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß es zB in ca 5 Jahren tatsächlich LED-Austauschleuchtmittel für KFZ-Halogenlampen geben wird.
    Das werden dann aber die gleichen billigen China-Teile sein wie die illegalen Xenon-Umrüst-Sets heute bei eBay.


    Zitat von Scud

    ...Das finde ich bei der LED wirklich genial gelöst. Ordentliche Wärmeleitpaste auf den kühlerund dann mit 2 Schrauben schön fest ziehen und ich kann den Kühler halbieren da ich keine Wiederstände wie Wärmeleitkleber, Platinen, Lötzinn /-paste, ect habe.


    Und für den Autobereich sind doch selbt 80° genug, ... Und wenn ich das dannerst wieder über Optiken oder Reflektoren von hinter der LED (200 Grad) herholen muss mache ich da nicht wirklich gut dabei.


    Genau so ist es!
    Diese LED ist für Profianwendungen konstruiert, also LED-Scheinwerfer, die wirklich um die LED konstruiert werden.
    Schon jetzt kann man ja an den 4 bereits erhältlichen LED-Scheinwerfern* sehen, wie das aussehen wird.
    Mit vielen Linsen oder halben Reflektoren (Audi).
    Die Rundstrahlcharakteristik der Glühlampe ist ja bauartbedingt, und kein lichttechnisch konstruktives Ideal. Schon gar nicht für KFZ-Anwendungen, wo es fast immer auf gerichtetes Licht ankommt.


    Die Osram Joule-Module gehen einerseits einen interessanten Weg, nämlich den der Standardisierung. Das ist in sofern schlau, als daß sich viele potientielle Kunden ihre Leuchten darumkonstruieren können, eben genau wie bei Glühlampe oder Xenon.
    Anderereits sind diese optischen Elemente über den LED-Chips wieder Lumen-Killer...


    *(Cadillac Escalade Platinum, Toyota Prius, Lexus LS600h mit Mehrfach-Linsen-Systemen, Audi R8 mit Halbraum-Reflektoren.)