Lumen von weißem Licht vs. Grünes

  • Ok die Überschrift klingt etwas schwierig, aber die Frage ist eigentlich ganz einfach:
    Warum ist kalt-weißes Licht immer leicht bläulich auch wenn das Auge blaues Licht nur sehr schwach wahrnimmt?
    Ziel der Sache ist doch ein Licht zu erzeugen, welches das Auge sehr hell wahrnimmt und somit einen hohen Lichtstrom (lumen) ergibt.
    Deshalb müsste das Licht doch eigentlich grünlich sein, wenn man möglichst viel lumen pro Watt will oder?

  • Ziel der Sache ist doch ein Licht zu erzeugen, welches das Auge sehr hell wahrnimmt und somit einen hohen Lichtstrom (lumen) ergibt.
    Deshalb müsste das Licht doch eigentlich grünlich sein, wenn man möglichst viel lumen pro Watt will oder?

    Also Ziel ist wirklich nicht irgendein grünliches Licht zu produzieren, nur weil etwas mehr Lumen zu messen sind. Ziel muß sein ein möglichst angenehmes Licht zu schaffen, das dem Sonnenlicht ähnlich ist. Der Peak im Blauen ist da tatsächlichunangenehm.

  • Es ist aber das Ziel eine LED mit möglichst hohem Lichtstrom bei möglichst niedrigem Verbrauch herzustellen. Nicht umsonst wirbt Nichia mit über 160lm/W und nicht mit seinem "angenehmen kalt-weißen Licht".
    Es kommt nämlich nicht immer auf ein angenehmes Licht an, sondern oft auch auf die blanke Helligkeit.
    Warum also haben die effizientesten LEDs alle einen Blaustich und keinen Grünstich?

  • Grün ist effizienter als Blau ;)
    Grün-stichig weißes licht wirkt aber weniger hell als blaustichiges,
    da wir bläuliches Licht von Natur her als hell empfinden (mittagssonne)


    Das ist bei einem hell adaptierten Auge falsch.
    Grünes Licht wird wenigstens laut der Kurven die ich gesehen habe deutlich heller wahrgenommen als blaues.
    Was an der Mittagssonne so blau sein soll verstehe ich auch nicht.
    heißkleber: Wenn es tatsächlich so ist, dass blaue LEDs am meisten Strom in elektromagnetische Wellen umsetzen können wäre das eine Erklärung.
    Aber ist das auch so?

  • Weiße LEDs sind doch einfach nur blaue LEDs wo ein Teil der Abstrahlung durch Phosphor gelb wird. Was wiederum mit dem blau gemischt zu weiß wird. Wo sollte da so rein technisch nun das grün herkommen? ?(
    Man bekommt sie eben durch Ändern des Verhältnis zwischen dem reinen Blauanteil und dem durch Phosphor gelb gefärbten Licht kälter (blauer) oder wärmer (gelber), aber nicht grüner.

  • Weil die effizentesten kaltweißen LEDs aus einem Chip bestehen die blaues Licht emmitieren. Ein Teil des blau wird mit der bedampften Phosphorschicht zu gelb umgewandelt. Und gelb und blau Additivfarben sind ergibt sich halt weiß...mit der Tendenz zu blau oder gelb, weils ja an sich kein Grünanteil im Licht gibt.


    *edit* haben wir wohl gleichzeitig geschrieben, aber das ist die Antwort ^^


  • Man bekommt sie eben durch Ändern des Verhältnis zwischen dem reinen Blauanteil und dem durch Phosphor gelb gefärbten Licht kälter (blauer) oder wärmer (gelber), aber nicht grüner.


    Das stimmt so glaube ich nicht. Erstens ist auf den LEDs kein Phosphor und zweitens sieht man beispielsweise im Datenblatt der Seoul P4 ganz deutlich eine Anhebung im Farbspektrum zwischen 500 und 600nm, was ja wohl eindeutig wenigstens teilweise ins grüne Spektrum fällt.
    Diese Anhebung ist übrigens auch bei kalt-weiß zu sehen, allerdings etwas anders "geformt" und nicht so stark.
    Nos: Nein das ist doch der gleiche Unsinn!
    Erstens ist grün im Spektrum enthalten und zweitens ist auf LEDs immer noch kein Phosphor...

  • Eine LED hat ja keinen klar abgegrenzten Peak.

    Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Sagen wir eine weiße LED hat keinen klar abgegrenzten Peak ;) Bei anderen Farben ist das durchaus der Fall.
    Aber zurück zum Thema:
    Ist dieser eine peak im blauen Bereich bei weißen LEDs immer da, weil blaue LEDs elektrische Energie am besten in Licht umwandeln können oder weil diese floureszierende Schicht nur aus blauem Licht weißes mischen kann?
    Weil theoretisch müsste man mit einer grünen LED als Grundlage viel mehr lumen pro Watt erzeugen können.

  • Ist dieser eine peak im blauen Bereich bei weißen LEDs immer da, weil blaue LEDs elektrische Energie am besten in Licht umwandeln können oder weil diese floureszierende Schicht nur aus blauem Licht weißes mischen kann?

    Die photolumineszierende Schicht mischt garnichts. Weiße LEDs sind vom Chip her gesehen blaue LEDs. Ein Teil des Blau wird durch die photolumineszierende Schicht in gelbes Licht gewandelt. Wenn man dann das gelbe Licht mit dem restlichen blauen Licht mischt, hat man weiß. So einfach ist das... quasi...


    Ob man auch aus Grün Gelb machen kann, weiß ich nicht. Würde sicher zB durch Filterstoffe gehen. Man verwendet aber die Variante mit blaue LEDs, da es wohl schlicht die günstigste ist.

  • Weiße LEDs sind doch einfach nur blaue LEDs wo ein Teil der Abstrahlung durch Phosphor gelb wird. Was wiederum mit dem blau gemischt zu weiß wird. Wo sollte da so rein technisch nun das grün herkommen? ?(
    Man bekommt sie eben durch Ändern des Verhältnis zwischen dem reinen Blauanteil und dem durch Phosphor gelb gefärbten Licht kälter (blauer) oder wärmer (gelber), aber nicht grüner.

    Weil da eben nicht nur spektrales gelb entsteht, sondern in einem breiten Bereich von ~520 bis über 700nm? Siehe Diagramm.


    Bitte was? In gelb steckt rot und grün. Plus blau wird das ganze weiß.
    Additives Mischen, 5. Klasse Kunstunterricht.

    Vorher tust du doch aber so, als ob es dort kein Grün gebe und jetzt aufeinmal schon? Die beiden Hügel im Diagamm ergeben per additiver Farbmischung die Lichtfarbe und nicht nur "blau" + "gelb".



    Ontopic: Ich denke, weil der Phosphor dann im grünen Bereich bei 555nm (Empfindlichkeitsmaximum des menschl. Auges)am stärksten strahlen kann. Das ergibt die höchsten Lumen, zusammen mit ordentlich Blau ergibt das dann ein sehr kaltes aber helles Licht. Mit einer schlechten Farwiedergabe.

  • Ein Teil des Blau wird durch die photolumineszierende Schicht in gelbes Licht gewandelt. Wenn man dann das gelbe Licht mit dem restlichen blauen Licht mischt, hat man weiß. So einfach ist das... quasi...


    Ob man auch aus Grün Gelb machen kann, weiß ich nicht. Würde sicher zB durch Filterstoffe gehen. Man verwendet aber die Variante mit blaue LEDs, da es wohl schlicht die günstigste ist.


    Das kann ich nicht so ganz glauben.
    Ich denke eher, dass es einfach nicht möglich ist Licht mit langer Wellenlänge durch einen floureszierende Schicht in Kurzwelliges zu wandeln. Das würde erklären warum es immer eine blaue LED ist.
    Desweiteren glaube ich nicht, dass es sich um eine Schicht handelt, die blaues Licht ausschließlich in gelbes Licht wandelt. Dann dürften im Lichtspektrum einer weißen LED ja nur zwei peaks sein und zwar im blauen und im gelben Bereich. Das ist aber nicht so.
    Deshalb denke ich eher, dass die floureszierende Schicht das Blau in alle Bereiche des sichtbaren Lichts streut.