Geburtstagsgeschenk

  • Guten Abend Forum,
    Mein Klon (Zwillingsbruder) hat heute Geburtstag und ich brauche ein paar kreative Vorschläge zur Geschenkverpackung.
    Seit einigen Jahren hat es sich bei uns eingebürgert, dass wir uns gegenseitig unsere Geschenke in zu entschärfende Fallen verpacken.
    Also praktisch Bomben ohne bumm :P
    Beim ersten mal hatte ich eine Holzbox mit Autohupe gehabt. Als "Zünder" waren ein Taster (öffner) am Deckel angebracht und noch ein weiterer, der mir gerade nciht einfällt.
    Beim zweiten mal war es eine Styroporbox mit Photodiode und Rüttelsensor.
    Beim dritten mal war es ein mit einer Plexiglasplatte dicht verschlossener Plastikeimer, den ich über ein Fahrradventil mit Überdruck versehen hatte, wo bei Druckverlust ein Schalter entlastet wurde. Desweiteren hatte ich im Eimer zwei Reagenzgläser mit Glycerin so montiert, dass beim Kippen des Eimers das Glycerin in Kaliumpermanganat geflossen wäre, das sich dadurch entzündet hätte. Naja und um noch ein bisschen Zeitdruck reinzubringen hatte ich Alufolie in einem Reagenzglas mit verdünnter Salzsäure, die sich langsam aufgelöst hat und nach etwa einer Stunde den elektrischen Kontakt gekappt hätte wodurch eine Lampe angegangen wäre.



    Nunja...und das gilt es dieses Jahr noch etwas zu toppen :P
    Ich brauche neue Ideen besonders im elektronischen Bereich (mein Klon studiert E-Technik), die schwer zu umgehen sind.
    Wichtig: Es MUSS ein Möglichkeit geben das ganze zu entschärfen. Eine Bombe bauen, die man nicht entschärfen kann wäre witzlos.
    So dann will ich eurer Fantasie mal freien Lauf lassen :)

  • Auch von mir ersteinmal herzlichen Glückwunsch.


    Du hast ja in der Vergangenheit an auslösern schon einiges verwendet... vom simplen Taster über Drucksensoren bis hin zum Zeitschalter durch Säure, etc... Schon recht genial, da fällt mir spontan auch wenig ein, wie man es toppen könnte.


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Lichtschranke über mehrere Spiegel oder durch Prismen, die man nur an einer einzigen Stelle durch geschicktes Umlenken entschräfen kann. Natürlich auf Laser-Basis und bei normaler Staubbelastung nicht in sichtbaren Bereich.

  • Danke für die Glückwünsche!
    Die Lichtschranke über Laser ist eine gute Idee, Laserdioden habe ich auch da, entschärfen könnte man das ganze dann durch eine starke Lichtquelle, die man in die Fotodiode Strahlt. Die Diode auf das Lichtspektrum des Lasers begrenzen wäre zu fies oder? :P
    Den Strahl umlenken funktioniert glaube ich nur im Fernsehen ^^
    Gibt es eine Möglichkeit einfach ohne µ einen kapazitativen Sensor zu bauen? :)

  • DAS ist doch mal genial und kreativ,was ihr da veranstaltet :thumbup:
    Von mir auch Herzlichen Glühstumpf :thumbup:


    Ist doch mal richtig klasse kreativ 8)

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Danke für die vielen Glückwünsche :)
    Aber ich brauche Ideeeeeeeeeeen :P
    Eine massive oben offene Box mit gespiegelten Lichtschranken ist doch schonmal ein guter Anfang.
    Der Zündmechnismus liegt dann am Boden der Box.
    Wenn er an den Lichtschranken vorbei ist wäre es cool, wenn direkt vor dem Zündmechanismus ein induktiver Schalter ist. Nur wie umgeht man sowas?
    Und wie kann man sowas analog aufbauen?
    Die dritte Falle baue ich denke ich wieder chemisch.