Lichtcontroller für 10 Leds

  • Hallo liebe gemeinde,


    Mein Vorhaben:
    - Ein Controller für 10 Leds


    er soll folgendes können:
    * Normal an (alle)
    * Blinken (alle)
    * Lauflicht (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,1,2,3,4,5,...)
    * Lauflicht (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,9,8,7,6,5,...)
    * Lauflicht (Knight-Rider-Effekt)


    erforderliche Kriterien:
    - U = 6-12V
    - 10 Leds (LowCost-Leds)
    - Anschaffungspreis:
    max. 15 € mit selbstgemachter Platine (ohne Leds)
    oder
    max. 5 € für Bauteile (ohne Leds)



    Fragen:
    1. Wer könnte mir bei einem Schaltplan behilflich sein?
    2. Preis zu niedrig?


    Meine Überlegungen:


    Also, ich habe folgende Überlegungen:
    Ich würde einen spannungsregler nehmen, der wie spannung auf 6V konstant hällt.
    nach diesem Spannungsregler würde ich die Spannung über einen Spannungsdoppler auf 12V erhöhen.
    Danach ein µC auf dem die programme gespeichert werden.
    Nach dem µC die ports für die Leds.


    Steuerung:
    Die programme werden dann per Taster durchgeschalten (wie bei einem Fahrradrücklicht)
    oder
    Die programme werden dann per Taster (je programm ein Taster) durchgeschalten.



    Also liebe Leute, wer hat Lust mir zu helfen?


    weil ich finde immer nur Lauflichter bei denen nur eine der gewollten Funktion zur verfügung steht.


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe von euch.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Hast schon einen guten Ansatz :)


    Ich würde einen spannungsregler nehmen, der wie spannung auf 6V konstant hällt.


    Du meinst wahrscheinlich 5V, oder?



    nach diesem Spannungsregler würde ich die Spannung über einen Spannungsdoppler auf 12V erhöhen.


    Nein! Würde es mit einem Transistor machen, der an der LED, an dem µC und an dem (12V) Netzteil angeschlossen ist.

  • okay,
    also, ich habe vor eine schaltung zu bauen, die mit 6 und mit 12 V funktioniert. (KFZ,..)
    und deshalb wollte ich das so machen, das man per switch von 6V auf 12V stellen kann.
    Hat sich das da mit dem Transistor erledigt oder ist das dann trozdem besser?
    WEnn ja müsstet ihr mir das erklären.


    So jetzt zur benötigten hilfe..


    beim platinenlayout brauch ich denk mal keine hilfe, da ich mittlerweile shcon ein, zwei, 13 platinen gelayoutet habe, auch wenn ich nie eine geätzt hab.


    und mit den µC.. ich hab mal in dresden bei so Roboterleuten nnen tag verbracht. und da hebn wir son nen µC programmiert mit Temperaturwiderstand, photowiderstand und leds und und und.
    aber das is jetzt schon wieder 3 jahre her. also könnte ich hier möglicherweise hilfe gebrauchen..


    aber an allererster stelle steht der schaltplan,.. weil ich weis nicht mal was ich alles für teile benötige..


    könnte mir jemand sagen was ich für teile brauche? und wieviel von jedem.
    dann möchte ich erstmal versuchen, selbst ne schaltung herzustellen, indem ich mich in wingel im netz informiere.. (will mal selbst was versuchen)


    Und da ich denke, das ich das nicht so leicht hinbekommen werde, werde ich mich dann nochmal an euch wenden.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • also hab ich das richtig verstanden: die Schaltung soll sowohl mit 6V, als auch 12V betrieben werden?


    6V sind für einen ATMega glaub ich absolute Maximalgrenze, die normalen ATMegas haben einen Spannungsbereich von 4,5V-5,5V.
    Deshalb wäre es gut, wenn du im einen Fall eine Diode (1N4007) mit ca. 0,7V Spannungsabfall vor die Schaltung bauen würdest, damit sind schonmal die 6V in 5,3 V "umgewandelt".


    Für die 12V bräuchtest du einen Festspannungsregler. Lese dir dazu mal das durch!


    Dann wirst du einen Mikrocontroller brauchen, inklusive Abblockkondensator (MKB, 100nF) und einem 10k Ohm Pullup-Reset-Widerstand. Eine Lochrasterplatine brauchst du natürlich auch.


    Des Weiteren brauchst du Transitoren (welche kann ich dir leider nicht sagen) und die LEDs. Hast du ein Datenblatt der LEDs?


    In Mikrocontrollern solltest du natürlich Erfahrung haben. Dazu kannst du dir einfach mal das Pollin Evaluations Board kaufen und ein par Mikrocontroller und damit rumexperimentieren. Hier im Forum gibt es auch schöne Tutorials (u.a. Lauflicht).

  • Also ich würde das so machen :


    nen


    Kondensator---7805----Kondensator---µC----Transistor--- LED


    Ich würde nen 7805 benutzen um die SPannung auf 5V zu regeln, sollte ihm mit Kühlkörper recht wenig ausmachen ob 6 oder 12V am input anliegen. (Wenn er zu heiß wird würde ich über nen Schalter noch nen Widerstand vorschaltbar machen). Vor und hinter dem 7805 je ein Kondensator zur Spannungsglättung. Damit wird der µC betrieben. Der µC steuert einen Transistor an, der die 5V vom 7805 über nen widerstand an die LEDs leitet.



    bauteile:
    - 7805
    - 2 Kondensatoren
    - µC
    - LEDs + 5V vorwiderstände
    - Tranistoren





    PS: Ich denke mal das macht dem µC nicht viel aus wenn am 7805 hin und wieder eine 20mA LED hängt.

  • Also zu den Leds:
    diese oder diese.


    Wobei ich denke das die LowBudget reichen werden. es soll ja nur ein bisschen leuchten.



    Ich werde mich mal dran machen, den versorgungstrakt zu basteln. und dann melde ich mich wieder.



    EDIT:
    jetzt hab ich den beitrag von bloody erst gelesen..


    naja es liegt ja nicht nur eine LED an. sonder (z.b. beim knight rider programm laufen ja auch mal schnell 3 leds.. die letzten 2 sind halt blos nicht so hell.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Mit nem Brückengleichrichter davor wirds aber nix bei 6 Volt (Spannungsabfall an den Dioden).
    Für 12V ist es aber ne schlaue Lösung, da die Polung der Eingangsspannung dann egal ist.


    Brauchst du es denn unbedingt so, dass es ohne Umschalten an 6 und 12V funktioniert? Wenn nicht, würde ich nen Umschalter machen, dass der Spannungsregler nur bei 12V vorgeschaltet wird.

  • Er sagte ein umschalten ist kein Problem.



    Ob du nen Atmege nehmen sollst, seie dir überlassen. Ports hat z.B. der Attiny2313 (bissle günstiger) auch genügend. PWM kann der attiny auch (mit 10 ports das muss ein anderer beantworten davon habe ich keine ahnung)

  • okay,
    also, ich habe vor eine schaltung zu bauen, die mit 6 und mit 12 V funktioniert. (KFZ,..)
    und deshalb wollte ich das so machen, das man per switch von 6V auf 12V stellen kann.

    reicht das als antwort? ;)
    mir wäre es egal ob mit switch oder keine ahnung.



    EDIT:
    Mist jetzt war bloody schneller :D


    Na das mit dem µC muss mir erstmal einer erklären, also welchen ich da am besten nehme.
    wieviele Ports brauche ich? mehr als 10 oder? weil ich ja schon 10 leds habe.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Ohne genau hinzugucken sag ich mal einfach das ist ein Schieberegiste:


    bei jedem Takt leuchtet die nächste LED, der letzte output ist mit Reset verbunden damit das spiel von vorn beginnt.
    Ist bei dir ungeeignet , denn du willst in beide richtungen laufen lassen und einen knightrider effekt machen, hier läuft die LED nur in eine Richtung




    edit:
    10 Outputports reichen für dein Lauflicht(ern). Der Attiny hat z.B. 16 Ports. (Pins für die Spannungsversorgung etc sind auch vorhanden sind aber ZUSÄTZLICH zu den 16 Ports vorhanden. Der Atmega hat z,.B. mehr Ports , mehr Speicher etc. das wird hier aber nicht benötigt. Jemand anders muss sagen ob man mit dem Attiny 10 Ports "PWM"'en kann.

  • Hey leute. hab euch mal ne zeichnung gemacht ;)


    also die reihenfolge der leds steht ja im ersten eintrag.


    und hier die led belegung..


    bei programm (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,1,2,3,4,5,...)


    solls halt aussehen als ob es im kreis läuft.

    Bilder

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizilla ()

  • sag blos du kenst knight-rider nicht..


    den effekt von KIT(dem wagen) vorne in der motorhaube.. eigentlich wie (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,9,8,7,6,5,..) blos das es einen licht schweif hinterher zieht.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • hey leute, ich melde mich zurück,
    kann es sein, dass es viel viel viel einfacher wäre, wen ich einfach nur 8 leds nehme?
    weil ich hab bis jetzt keinen µC gefunden der mehr als 8 "event channels" hatte.
    mit event-channels sind ja bestimmt die ports gemeint, an die man z.b. ne led anschliesen kann..


    ich ein, der effekt komt dann bei weitem nicht so gut rüber, aber naja,, da kann ich dann den "knight rider" effekt weg lassen,.. weil bei 8 leds bringt das eh nix. und bei 10 auch ncht wirklich,,

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung