CIC - Schreibtischflutlicht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich lese in diesem Forum schon eine ganz lange Zeit mit und komme jetz endlich dazu eins meiner neusten Projekte zu veröffentlichen.
    Ein paar worte zu mir: Ich bin Sebastian aus Bochum, NRW und Student der Elektrotechnik. Bin also nicht ganz so unbewandert auf dem Gebiet und habe mich auch durch das Forum sehr stark weiterbilden können.


    So zu meinem Projekt:


    Es handelt sich hier um eine sehr Flächendeckende Schreibtischlampe die an 2 IKEA Regalen montiert wurde.


    Kriterien an meine Beleuchtung waren:


    - Ausreichende Helligkeit
    - Keine Blendwirkung
    - Komplette ausleuchtung der Arbeitsfläche


    Alle drei Kriterien sehe ich durchaus erfüllt (schon mal vor weg^^)


    Die Lampe besteht aus Alu T - Profilen die an den kanten passend gesägt wurden.
    Als Leuchtmittel verwende ich 6 mal Luxeon Rebel - Neutralweiß auf Platine, wovon 4 an dem unteren Regal und 2 an dem oberen Regal mit Wärmeleitkleber aufgebracht wurden.
    Die Positionen der Led´s wurden vorher mit einer Maßstabsgetreuen Zeichnung Festgelegt.
    Die Led´s laufen auf 350mA und weden selbst nach 2 Std. nichtmal handwarm, das gilt auch für die selbstgebaute KSQ.


    Achja Kosten und Arbeitsstunden:
    - Ca. 12 Stunden Arbeit insgesammt
    - Kosten von Ca. 75€


    Nun ein paar Fotos:


    Die bestückten Alu Profile:
    [gallery]1185[/gallery]


    Die Selbstgebaute KSQ:
    [gallery]1186[/gallery]


    Der erste Test:
    [gallery]1187[/gallery]


    Ebenfalls Testphase:
    [gallery]1188[/gallery]


    Das Ergebnis:
    [gallery]1189[/gallery]


    Das Ergebnis:
    [gallery]1190[/gallery]



    Ich hoffe ihr findet es auch so klasse wie ich!
    Endlich wieder Nachtschichten am scheibtisch^^


    MFG


    Sebastian


    P.S.: was ich vergessen hab... das NT lässt sich zu hundert prozent vom netz trennen. das war mir sehr wichtig!

  • Sehr schön. Die homogene Lichtverteilung ist wirklich gut. Bin auch schon am basteln für eine ähnliche Über-schreibtisch lampe.
    Kannst du villeicht noch genaueres zu der eigenbau KSQ schreiben? Was findet siche noch hinter dem großen Trafo auf der Platine?

  • hinter dem traffo befindet sich ein gleichrichter sowie ein kondensator zur glättung. danach folgen 2 LM317 mit 3,6 ohm wiederstand um sie auf 350mA ausgangsstrom einzustellen. Die led´s sind jeweils 3 in reihe geschaltet und die beiden stränge halt parallel an 2 LM317.

  • Ich würde mal tippen, dass die KSQ nichts zu regeln haben, weil der Trafo etwas überfordert ist und somit gar nicht den Strom liefern kann. Soweit man erkennen kann, hat der nur 3,2VA - und das bei 18V.
    2 Stränge mit je 350mA wären aber bei 18V DC schon 12,6W; ohne zu berücksichtigen, das nach einer ordentlichen Brückengleichrichtschaltung die Spannung bei etwa 25V DC liegen müsste.
    Der Elko sieht auch sehr traurig klein aus, und von einem Kerko ist ebenfalls nichts zu sehen.
    Ich würde das Selbstbaunetzteil schleunigst durch eine fertige 230V KSQ ersetzen, dann wird es auch richtig hell 8)

  • Willkommen im Forum!


    Sieht doch richtig gut aus, für's erste Projekt! Die Idee mit den T-Profilen finde ich richtig gut und beiße mir gerade selbst in den Allerwertesten, da ich vor kurzem auch eine einfache und günstige Lösung für eine ähnliche Beleuchtung gesucht habe. :pinch:
    Nur das mit dem Trafo solltest du mal prüfen....

  • Wirklich gut gemacht fürs erste Projekt!
    Ich habe meine Schreibtischbeleuchtung auch neulich umgebaut und ich muss sagen...es lohnt sich :P
    Hatte davor eine 11W Leuchtstoffröhre. Da erkennt man jetzt nicht mehr ob die an oder aus ist :D
    Mit dem Netzteil habe ich das übrigens genauso gemacht wie du, nur dass ich die KSQ gleich weggelassen habe.
    Habe die LEDs so ausgelegt, dass sie etwa genau die auf dem NT angegebene Spannung benötigen und somit das NT meine KSQ ist :P
    Klappt einwandfrei so lange die LEDs deutlich unterhalb ihrer Möglichkeiten belastet werden.

  • Im hellsten Bin gibt die neutralweiße Rebel max. 80lm bei 350mA raus, bei sechs Stück sind das nur 480lm.
    Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich nur unter einer ordentlich hellen Lampe zum ermüdungsfreien Arbeiten (nicht ganz unwichtig im Studium) wohl fühlt? Ich hatte dafür über dem Schreibtisch eine 36W Leuchtstofflampe. Die hatte etwa 3000lm! Sowas ist hell. Ich glaube, hier müssen noch ein paar LEDs dazu kommen...
    P.S.: Aber... guter Ansatz...