CIC - Schreibtischlampe 3,5W COB-Modul

  • Moin Moin,


    an dieser Stelle solls von mir auch mal wieder einen Beitrag geben. Hab schon öfter darüber nachgedacht eine defekte Schreibtischlampe (Fassung der Halogenbirne defekt), auf High Power Leds umzurüsten. Aufgrund des Lampenaufbaus ging der Umbau relativ problemlos. Folgende Materialen wurden verwendet:


    1 x Kühlkörper Firma Fischerelektronik ICK S R 54 X 30 für 4,26€
    1 x Netzgerät (LT-1087) von Led-Tech für 7,90€
    1 x 3,5W COB Modul in warmweiß von Led-Tech (LT-1415) für 11,75€
    Ansonsten noch zwei Schrauben um das COB Modul auf dem Kühlkörper zu befestigen.


    Materialkosten = 23,91€


    Die Schreibtischlampe gestaltet sich relativ umbaufreundlich. Im Fuß befindet sich der schwere Trafo der für einen sicheren Stand sorgt. Diesen habe ich auch dort belassen, aber abgekabelt. Im Lampenfuß war dann genau noch soviel Platz um das Netzgerät ohne weitere Umbauten unterzubringen. Dieses wurde primärseitig an den schon vorhanden Schalter angeschlossen. Das Netzgerät konnte direkt ohne weitere Modefikationen an das COB Modul angeschlossen werden, was bei dem begrenztem Platz sehr angenehm ist.
    Als Leuchtmittel habe ich mich für ein 3,5W COB Modul in warmweiß entschieden. Dafür hatte ich mehrere Gründe. 1. Habe ich noch nie damit gearbeitet und war neugierig. 2. Im Betrieb mit 350mA sind mit ca. 216 Lumen zu rechnen. Alternativ hätte ich auch 3 Seol P4 in warmweiß verbauen können, hätte dann aber bei 350mA nur 150 Lumen. Ziel war es die Leuchtleistung einer handelsüblichen 50W Halogenbirne (betrieben mit 30W, Schalter Stufe 1) zu ersetzten.


    Nun zum Lampenkopf, dieser bietet aufgrund seines Designs relativ viel Platz für einen Kühlkörper und besitzt bereits an der Oberseite recht große Kühlöffnungen.
    [gallery]1196[/gallery]


    Zuerst wurde der Lampenkopf demontiert, die alte Lampenfassung heraus getrennt und der Reflektor auf der Rückseite abgesägt. Dort wird dann der Kühlkörper drauf geklebt. Außerdem wurden in den Seiten noch großzügig Löcher gebohrt um eine Luftzirkulation im Lampenkopf zu gewährleisten.
    [gallery]1194[/gallery]


    Im nächsten Schritt wurde der runde Stiftkühlkörper angepasst.
    [gallery]1193[/gallery]
    Dieser besitzt eine Höhe von 3 cm und einen Durchmesser von 5,4 cm. Auf der Unterseite wurden zuerst Löcher zur Befestigung des COB Moduls angebracht.
    [gallery]1191[/gallery]
    Damit der Kühlkörper in den Lampenkopf passt, musste ich weiter Modifikationen vornehmen. Die äußeren seitlichen Stifte wurden mittels einer Zange umgebogen und die Stifte weiter in der Mitte in der Höhe entsprechend gekürzt. Die Stifte im Zentrum bleiben unverändert.
    [gallery]1192[/gallery]
    So sieht das dann fertig zusammengeklebt aus.
    [gallery]1195[/gallery]


    So im nächsten Schritt wird das COB Modul mit Schaube und Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper befestigt. Das Schutzglas wird wieder angebracht und der gesamte Lampenkopf wieder montiert.
    [gallery]1198[/gallery] [gallery]1197[/gallery]


    Zum Schluss noch ein Paar Bilder in Aktion. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Helligkeit entspricht meinen Erwartungen, d.h. das COB Modul kommt an 30 W Halogen ran. Die Lichtfarbe ist für ein Arbeitszimmer wunderbar. Nicht so wärmlich wie man es von Halogen kennt, aber auch nicht so krass kaltweiß. Die Wärmeentwicklung war meine größte Sorge. Deshalb hab ich auch nur die 350 mA Variante gewählt. Für das verbaute Modul ist der Kühlkörper mehr als ausreichend. Im Dauerbetrieb wird er nur Handwarm. Wahrscheinlich würde die Kühlleistung auch für das 750 mA Modul ausreichen. Dann hätte ich aber das Netzteil nicht mehr im Lampenfuss unterbringen können. Bin auch besonder glücklich darüber, dass der Umbau äußerlich nicht zu erkennen ist.
    [gallery]1199[/gallery] [gallery]1200[/gallery]


    Das war soweit von mir.
    Freue mich auf Kommentare :D

  • Sauber integriert, das COB :thumbup: Meine Schreibtischfunzel hat zufälligerweise gestern ihr Leben ausgehaucht ;( . War nicht mal die Sparlampe, sondern das Netzteil und ich habe schon eine neue Lampe gekauft :cursing: Da ich auch noch so ein COB auf Lager habe, mache ich mir mal ähnliche Gedanken über einen Umbau.
    Gruss Phil

  • Mir gefallen Lampen auch besser, wenn man den Umbau nicht sieht. Gut gemacht. Aber die 216 Lumen wären mir zuwenig. Aber es reicht als Hintergrundbeleuchtung am PC und paar Notizen mache zu können.
    Wie sieht es mit dem Schatten aus? Die dürften bei dem COB-Modul sogut wie nicht vorhanden sein, oder?

  • Nicht schlecht, irgendwie mag ich diesen Umbau - man sieht kaum eine Veränderung gegenüber vorher und es sieht nicht so "selbstgebaut" aus... Also deshalb: :thumbup:
    Wie du den Kühlkörper modifiziert hast finde ich irgendwie lustig ;) Und, dass die COB Module so klein sind, unterschätze ich immer wieder ^^ - man sieht ja immer nur die großen riesenfotos von denen im Shop... Und ich sollte unbedingt mal sowas (also ein COB-Modul) bestellen, da es mich wirklich interessieren würde wie die nun wirklich "in natura" aussehen.


    Gruß,
    k_s

  • Danke für das positive Feedback! Hab noch ganz vergessen, mich an dieser Stelle für die zahlreiche Unterstützung im Forum zu danken. Hatte mir dort vor dem Umbau viele Tips gehohlt! Also Danke nochmal!


    @ H2S04 Stimmt schon das kalteweißes Licht die Konzentration fördert. Vergleichen zu einer 30 W Halogenlampe ist das COB in warmweiß allerdings schon recht kühles weiß. Aber bin mit der Farbe so sehr zufrieden. Die Helligkeit reicht wirklich aus, man sollte ja bedenken, dass hier das COB Modul den gesamten Lichtstrom direkt auf den Schreibtisch abgibt. Die Lampe davor hat ja gut 50% erstmal ans Gehäuse gestrahlt und der dort verbaute Reflektor, wobei man den eigentlich nicht so nennen kann (billiges Blech), hat sicher einiges geschluckt. Aber 300 Lumen würden sicherlich auch nicht schaden. Meine größte Sorge war wie gesagt erstmal das Wärmemanagement. Habe allerdings den Eindruck das die COB Module im Verhältnis deutlich weniger Wärme abgeben als die Seol P4. Es wären wohl noch Kühlkapazitäten vorhanden. Dann müsste man das Netzteil aber außerhalb unterbringen.


    @ Flabig Der Schatten unterscheidet sich nicht deutlich von einer P4,... Der leuchtende Streifen im COB Modul nur etwa 2,5 cm lang! Natürlich ist der Übergang nicht ganz so hart und der Schatten müsste theoretisch kleiner sein. Aber in der Praxis fällt das nicht auf.


    @ all Generell habe ich nichts gegen selbstgebaute Lampen, ganz im Gegenteil! Nur hab ich leider meist nicht die Möglichkeiten (Maschinen, Werkzeug,...) um Lampen von Grund auf zu bauen. Speziell bei dieser Lampe war ich mit dem Design und der Funktionalität sehr zufrieden. Fands eine ganz schöne Herausforderung das so umzubauen, dass keine Veränderung sichtbar ist. Allerdings war das ein glücklicher Zufall mit der Lampe, 90% aller Schreibtischlampen lassen sich sicher nicht so unauffällig umbauen, hauptsächlich wegen der Wärmeabfuhr.

  • 90% aller Schreibtischlampen lassen sich sicher nicht so unauffällig umbauen, hauptsächlich wegen der Wärmeabfuhr.

    Lampen komplett aus Alu heißt das Zauberwort. Aber die gibts oft nicht grad im Ikea oder Baumarkt und kosten deutlich mehr :whistling:

  • @ Jony Walker Flex braucht man dafür nicht, mit ner guten Kneifzange geht das durchaus, hab ja die Stifte hinter den umgebogenen damit gekürzt, nur die Stifte im Zentrum sind unverändert. Ursprünglich wollt ich die äußeren Stifte auch einfach nur passend abkürzen. Durch das Umbiegen hat man den Vorteil, dass die Kühlwirkung sogar eher noch verbessert wird. Die Stifte ragen jetzt zur Seite und können so durch freie Konvektion besser gekühlt werden, direkt darunter und darüber befinden sich ja Öffnungen. Das Umbiegen geh übrigens mit ner kleinen Zange relativ leicht und die Bodenplatte blieb dabei absolut eben.


    @ arla Nicht ganz, ich hab den Trafo nicht abgewickelt sondern einfach nur die zu und abführenden Leitungen entfernt. Der sitzt jetzt noch im Fuß als Gewicht, sonst würde die Lampe nicht stehen bleiben. Ist aber trotzdem noch genug Platz für das neue Netzteil und auf der Rückseite des Fußes befinden sich sogar Öffnungen zur Kühlung.

  • Wo hast du diesen Stiftkühlkörper her? bräuchte so einen mit eben genau diesen 5,4- 5,5cd durchmesser für eine Leuchte


    edit: ach,sorry, steht ja oben in der stücvkliste


    edit2: und schon bestellt.


    Hätte mir den post sparen können.....

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Netter Umbau, aber das Glas würde ich weglassen, schluckt nämlich etwas Licht und die Led wird ja eh nicht so heiß wie eine Halogenlampe, sodass ein Berührschutz eigentlich auch nicht nötig ist.

    Wieso weglassen, wenn es schon vorhanden ist? Ein Schutz für die LED ist nie schlecht.

  • [Blockierte Grafik: http://www.ledaladdin.com/imag…D-Lighting-technology.jpg]



    ( Chip on Board ) COB LED Light technology



    With this technology, the LED chips are in the form of a semiconductor chip, which is neither encased nor connected. The semiconductor chip is described as a "Die". This LED chip is processed by means of a special procedure which is called "Die Bonding". Here the individual chips are placed on the PCB and using the Wire Bonding method, connected to the contact surface of the PCB, which are described as "Pads". Gold wires in the micrometer range are used for contacting. The COB LED light technology allows for virtually limitless freedom of scope for the PCBs and thus serves as the basis for totally unique LED solutions.