Immer diese Leier mit LED und Vorwiderstand!

• Also sagst mal, ich steh etz echt vor einem mittelschweren Problem. Will für eine Schaltung 3 blaue LEDs (baugleich),die die Spannung 4,2 Volt ertragen, in Reihe schalten. Hab dazu eine 12 Voltbatterie, weil ich das ganze ohne Netzteil bauen will (quasi mobil :D ).
    Wenn ich mir aber jetzt alle LED reinschalte, dann vertragen die LEDs ja 12,6 Volt. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ich da einen Widerstand brauche, oder nicht, und wie ich ihn wenn dann ausrechne.

Wär echt nett, wenn mir jemand kurz antworten würde (hab auch schon im Forum gesucht :D )

buschtrommel

• Hallo Buschtrommel,

es geht hier nicht darum wievielSpannung die LEDs "vertragen" sondern wieviel Strom (forward Curren, Vorwärtsstrom, If)

Die drei in Reihe geht nicht und wird nicht funktionieren!

Also meimn Tipp:

Die drei LEDs mit jeweils einem Vorwiederstand an 12 V betreiben, alles andere ist nix.

Also die Rechnung für einen Widerstand
    ("Batteriespannung" - "LED Spannung") / "Vorwärtsstrom der LED"

z.B. (12V - 4,2V) / 0,020 A = 390 Ohm

R = U / I

Zitat von "Buschtrommel"

...(hab auch schon im Forum gesucht ... )

Dann hast du einiges übersehen. Wurde x mal durchexerziert!

• Wichtig ist der Strom, der durch die LEDs fließt.
    Den mußt Du wissen! (milliAmpere)

4,2V erscheint mir recht hoch, ist bestimmt der maximale Wert.
    Normalerweise brauchen blaue (und weiße) LEDs etwa 3 - 3,4V.

Davon ausgehend, daß Deine LEDs 20mA brauchen, schalte sie alle 3 mit einem einzigen Vorwiderstand von ca 100 Ohm (mindestens 91 Ohm) in Reihe.
    Eine Alternative wäre eine Konstatstromquelle. Die könnte hier einfach anstelle des Widerstandes sitzen.

LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

• Ich würde auch nicht mit den 4,2V rechnen.was sollen das denn für LEDs sein? :roll:
    Kann gut sein, daß dann über 30mA fließen,dann kannst Du deine "mobilen"LEDs als Throwies benutzen weil sie nicht länger als ein paar Wochen halten,es sei denn Du baust sie in ein Eisfach ein :twisted:
    Versuchs mal mit Romimans Vorschlag.

• Hmm, verstehe, danke für die Antworten. Muss ich meinen Plan eben leicht modifizieren. Des is aber auch tragisch, vielleicht erfindet mal jemand LEDs, die bei steigender Temperatur nicht mehr Ampere durchlassen.
    Wär doch ne Idee für ein schönes Patent :D

buschtrommel

• Nunja, bei deinen 30mA LEDs ist von ansteigendem Strom über Temperatur noch kein Thema.
    Erst wenn die LEDs durch den Bertriebsstrom heiß werden...

• Ich glaub die müssten 2,6 - 4,2 Volt haben. Ich hab mir halt nur gedacht, wenn ich mal davon ausgehe, dass sie bis 4,2 Volt net kaputt gehen, und ich teile 12 durch 3 dann kommt genau 4 raus, also bin ich 0,2 Volt unter dem Limit (pro LED).
    Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Rechnung folgen.
    Darum habe ich insgesamt 0,6 Volt zu wenig, und dadurch (hab ich mir gedacht) ist es eventuell nicht von Nöten einen Widerstand zu benutzen.

Danke für die Antworten,
    mfg buschtrommel

• Diese Spannung von 4,2V ist wahrscheinlich das was die LED in Schaltungen als kurzzeitige Spannungsspitze erträgt und nicht kaputt geht.Bei Dauerbetrieb gehe immer von der niedrigsten angegebenen Spannung aus, und weniger.Nur bei dieser Spannung fließt mit dem errechneten Widerstand etwa 20mA welcher der empfohlene Strom für normale 5mm LEDs ist!
    Ich messe bei 20mA immer weniger Spannungsabfall an den LEDs als im Datenblatt oder shop steht.