UV-LEDs mit hoher Leistung

  • Ich suche leistungsfähige LEDs mit ca. 290-310 nm
    Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Google & Co. wurden befragt, leider ohne brauchbares Resultat. Oder gibts die in dieser Wellenlänge (noch) gar nicht? In den einschlägig bekannten Onlineshops wurde ich leider auch nicht fündig :(

  • Danke, den hatte ich schon gefunden ... aber wenn ich ein Auto mit V8-Benziner und Automatik suche, interessiert mich ein handgeschalteter Rasenmäher überhaupt nicht ;)


    P.S.
    Die Spielzeuge mit 20mA und der gewünschten Wellenlänge hab ich auch gefunden, aber ich brauche deutlich mehr Leistung.

  • AFAIK gibts in den Wellenlängen noch keine Powerleds,und die aktuellen "Spielzeuge" mit 5mA-10mA in dem Bereich kosten auch schon locker 4-stellige Summen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Na sooo teuer sind die auch nicht (mehr). Hab ein Angebot vorliegen für LEDS der gewünschten Wellenlänge mit 20mA
    Kostet einer ca. 150Euro. Um damit dann die benötigte Leistung zu erhalten, wirds leider doch wieder (hoch) vierstellig, und soviel ist mir die ganze Sache dann doch nicht wert.

  • na viel spass, da wird eine led bestimmt 20 euro kosten bei 345nm. die mit noch kürzen wellenlängen wahrscheinlich noch mehr. kenn das von den HP leds mit 345nm die im cpf angeboten werden, trotz gruppenkauf kosten 90$. bei einer 135$ das stück 8| 8|

  • Dass die in der Anschaffung nicht billig sein werden ist mir schon klar, die aktuelle UV-Beleuchtung ist es ja auch nicht und muss alle paar Monate gewechselt werden.
    Alleine für die kleinen Aufzuchtterrarien verbraten wir momentan ca. 3800 Euro Strom/Jahr. Bei denen muss es keine vollflächige UV-Befeuerung sein, die kleinen Drachen suchen sich schon als eintägige Babys zielstrebig den richtigen Platz. Somit war die logische Konsequenz, nach LEDs zu suchen.


    Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne teuren Messpark die Intensität von UV(B) zu messen? Dann würde ich vielleicht doch mal die kleinen 20mA-LEDs im Vergleich mit dem jetzt verbauten Flutlicht testen.

  • Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne teuren Messpark die Intensität von UV(B) zu messen? Dann würde ich vielleicht doch mal die kleinen 20mA-LEDs im Vergleich mit dem jetzt verbauten Flutlicht testen.

    Ich habe mir vor kurzem ein UVB Meßgerät gebaut, mit einem Sensor von Conrad (180356-da-01-en-UV_LED_365NM_MIT_RUNDER_LINSE) und einem Bausatz von ELV (Meßgerät für 100V ELA Anlagen). Meßbereich 200-320 nm, 0-19,99 W/m². Kosten etwa 100€ + viel Arbeitszeit.

  • Wenn es um die Stromkosten geht: Gasentladungslampen sind in dem Wellenlängenbereich unschlagbar effizient. Mit LEDs wird man da nichts holen können.


    Ich habe, bis auf die "Krankenstation", überall Entladungslampen installiert.
    Um die benötigte Leistung zu bekommen, muss man leider auch bei Entladungslampen recht hohe Leistungen fahren. Da wie schon gesagt eine flächige Beleuchtung nicht benötigt wird, ginge es theoretisch auch mit weniger, nur haben wir leider keine Linsen gefunden, die nicht den größten Teil vom UV(B) raus filtern. Ich hab mir extra ein paar Dutzend verschieder Linsen geholt, Kuststoff, Glas, Quarzglas usw, die haben sich bei der Messung alle als untauglich herausgestellt.
    Interessant war auch, dass die Brenner nach ca. einem halben Jahr Betrieb nur noch etwas mehr als die Hälfte des UV(B) wie eine neue Lampe aussenden, was für mich bedeutet, dass ich alle 6 Monate sämtliche Brenner tauschen darf (muss).


    Inzwischen ist der befreundete Prof., der mir bei der Messung damals mit Geräten aus der Uni aushelfen konnte, an einen anderen Lehrstuhl gegangen und ich habe somit keine Möglichkeit mehr, das jetzt selbst mit LEDs nochmal zu messen :(
    Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass ne kleine LED mit 20mA eine für diesen Zweck ausreichende Leistung haben wird.

  • Mit Quarzglas-Linsen solltest du eigentlich weiter kommen. Laut Newport-Katalog (2008/2009, Seite 453) ist "UV fused silica" von 185nm bis 2100nm durchlässig. Allerdings dürften Reflektoren aus Aluminium besser geeignet sein, weil sie auch das Licht, das rückwärts emittiert wird, aufsammeln.

  • So, habe noch einige Händler gefunden mit Deep-UV-Powerleds:
    Allerdings wirds da RICHTIG TEUER :!:


    http://www.s-et.com/
    http://www.shop.spectrecology.com
    http://www.clearstonetech.com


    Aber sehr feine Auswahl :thumbup: von 240nm bis 395nm in 5nm Schritten frei wählbar mit hochwertigen Metallgehäusen+Quarzglaslinsen in flach,rund und inverted cone (anamorph) :thumbup:


    Da findest du also,was du suchst, nur wirds halt ziemlich teuer. Unter 300nm liegtste da für den Nutzen (12 leds) schon bei ca. 2500€

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()