Umfeldbeleuchtung für Feuerwehrauto

  • weiß ja nicht wie die hinteren türen aufegehn, aber ich denke mal in der mitte geteilt jeweils nach links und rechts, oder?


    da könnte man doch dort an die tür-innenseiten die beleuchtung anbringen. also entweder beidseitig, oder halt nur an eine seite, dann wäre die lichtquelle schonmal noch einige cm vom fahrzeug entfernt, was insgesamt sicher eine bessere, flächigere ausleuchtung bedeuten dürfte.


    is klar was ich meine?


    (PS: und immer diese ellenlangen diskussionen um die zulassung... es reicht doch einmal der hinweis, das sowas evtl noch entsprechend eingetragen/abgenomen/etc. werden muss. der betreffende sollte dann selbst so schlau sein, und leute fragen die sowas wirklich beantworten können, nicht nur auf vermutungen beruhend... nix für ungut, lieber zu viele hinweise als gar keiner, aber irgendwann strengen diese ganzen posts einfach nur noch an)

  • Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die Polizei nicht gerade Feuerwehrautos auf illegale Licht kontrolliert...
    Die arbeiten doch oft zusammen, Polizisten sind denke ich intelligent genug um zu erkennen, dass es sich nicht um eine blaue-glitzernde Unterbodenbeleuchtung handelt, und, dass es der Feuerwehr beim Arbeiten hilft.

  • Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die Polizei nicht gerade Feuerwehrautos auf illegale Licht kontrolliert...


    Das ist doch völlig irrelevant. Wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt sein sollte -und das sind BOS-Fahrzeuge oft genug- wird es von einem Gutachter untersucht. Sollte da irgendetwas nicht zugelassenes festgestellt werden, bröckelt der Versicherungsschutz. Das kann dann unter Umständen nicht nur mächtig teuer für die Gemeinde oder Kommune oder sonstige Träger werden, sondern auch noch einen üblen Imageschaden nach sich ziehen. Zudem werden dann sicher Köpfe rollen...

  • Das ist doch völlig irrelevant. Wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt sein sollte -und das sind BOS-Fahrzeuge oft genug- wird es von einem Gutachter untersucht.


    Besonders bei Einsatzfahrzeugen sollte das nicht unterschätzt werden, auch wenn es nur kleinigkeiten sind. Selbst sollte man da nicht Hand anlegen. Unbedingt von ner Firma machen lassen


    Ein LT als Feuerwehrfahrzeug ist nur ein Gruppenfahrzeug, also ohne große Ausrüstung.


    Den selben hatten wir vor ein paar Jahren bei uns auch noch(ging for 4 Jahren nach Polen zu einer Feuerwehr :D )
    In so Fahrzeugen hat schon mehr Ausrüstung Platz als man denkt, und besonders wenn man ne schwere TS drinn hat solte man schon sehen wo man hingreift(sicherung, Ladekabel...)


    und zu den "darf nur bei Stillstand Leuchten" und so zeugs, bei Einsatzfahrzeugen ist das stark entschärft(man sollte sich aber dennoch erkundigen was geht und was nicht)



    unserer wurde mit einem ähnlichem wie dem ausgetauscht: klick mich
    und da hat man eine schöne umfeldbeleuchtung(man beachte seitlich oben die jeweils 3 die Leuchten, hinten sind noch 2), die gehen auch während der Fahrt, und sobald man den rückwärtsgang einlegt ist es automatisch rund ums Fahrzeug Taghell

  • Ok halten wir fest, dass er sich erkundigen muss wie und ob sowas zugelassen ist und halten uns da mal raus.
    Zum technischen: Je nach Platzierung der LEDs ergeben sich natürlich verschiedene Möglichkeiten.
    Das technisch einfachste wäre vermutlich die Strahlervariante. Das heißt man verteilt mehrere Strahler mit Cree XP-G, Linse und Kühlkörper auf dem Dach oder im Innenraum und versorgt sie mit einer Konstantstromquelle. Die Sachen findest du alle auf http://www.led-tech.de.
    Vier Strahler für hinten und jeweils einer auf jeder Seite vorne sollten da ausreichen. Bestromen würde ich das ganze mit 700mA.
    Eine Autobatterie mit 12V 100Ah könnte diese Beleuchtung ohne Probleme 40h betreiben.

  • Also die Idee mit der Cree XP-G finde ich mal gut!
    Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

    • Cree XP-G R4 Triple Star LINK
    • Stiftkühlkörper LINK
    • sechseckiges Wärmeleitklebepad LINK
    • Cree Power Optik Linse LINK
    • Gehäuse mit transparentem Deckel, sodass in ein Gehäuse zwei LEDs reinpassen (ähnlich diesem) LINK

    Zwei Fragen noch:

    • Reicht als Konstantstromquelle ein einfacher Fixspannungsregler?
    • Wie kann man so eine LED mit Kühlkörper befestigen?

    Ich würde dann für hinten mal zwei solcher "Packs" mit jeweils 2 LED's links und rechts anbringen.


    Zum Budget: Preis/Leistungsverhältnis sollte passen. Als Obergrenze für eine fertige LED würde ich mal rd. 30 EUR nennen - ist aber eher als Anhaltspunkt gedacht.

  • Konstantstromquelle ist ungleich Fixspannungsregler ;)


    LEDs werden immer mit einem Konstanten Strom betrieben :!:


    Was du dir da ausgesucht hast ist schon verdammt hell. :thumbup:


    So ein Plastikgehäuse ist auch nicht ganz so optimal um die Wärme von so zwei LED Clustern abzuführen. Und ein bischen äh unschön find ich das dann auch noch :whistling:

  • @ Kanwas: Ja, da hast du wohl recht dass das Platikgehäuse nicht ganz so optimal ist und auch nicht ganz so gut aussieht. Aber irgendwie muss ich das ja alles wasserdicht verpacken... Oder hat jemand eine andere Idee?

  • wie wär's mit so nem kleinen Bauscheinwerfer-Gehäuse..? (nicht die "normalen", sondern diese kleineren für 150 Watt) - ist auch wasserdicht, aus Metall, hat Kühlrippen, wenn Du den Star thermisch gut mit dem Gehäuse verbindest, dürfte das schon reichen...


    irgendwer hat das hier für seine Gartenbeleuchtung so gemacht - such' mal danach, da sind auch Fotos in dem Thread...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich habe hier meine Terasse, breiter als 4m, mit meinem 6-Pin Superflux-Stripes in Acrylröhren Wasserdicht beleuchtet. Da ich da ja gut rankomme habe ich da erstmal nicht gegeizt und fast durchgängig Stripes angebracht. Die Helligkeit kann sich mehr als sehen lassen und gerade die Tatsache das es so breit Abstrahlt finde ich sehr gut. Das ganze befindet sich im freien und ist Wasserdicht, muss auch nicht gekühlt werden und ist sehr einfach zu montieren.


    Schau einfach mal in den Beitrag hier rein und dort dann bei den keinen länglichen Stripes, da ist ein kurzes Beispiel zu den Acrylrohren dabei.


    Und ich verstehe nicht wie man auf die Idee mit HP LEDs bei so ner Anwendung kommen kann. Hauptsache HP LED, is cool ne. Vor allem wenn ein Feuerwehrmann in der Eile in der Nacht beim Einsatz mal ausversehen schnell in die HP-LED hineinblickt -> dann kann der erst mal kurz Pause machen bis der wieder was sieht. Wow, sehr sinnvoll. Da wäre es doch wohl besser das Licht zu verteilen um solch einen Effekt zu vermeiden, oder nicht? Also ich finde meine Stripes schon sehr hell und habe selbst eine HP-LED Taschenlampe mit einer Cree-MC-E, wenn man da rein schaut kann man für paar Minuten kaum mehr was sehen, vor allem Nachts.


    Gruß, Benny.

  • Sind denn die Wärmeleitpads genau so gut wie der WLK ? halte nämlich nicht all zu viel von den "Aufklebern" ?(

    Die Pads sind in meinen Augen eine gute Alternative zum reinen Kleber.
    Wenn die einmal richtig angedrückt werden halten die auch richtig gut. D.h. das Pad hält die Platine mit LED und Optik sicher auch über Kopf und bei Vibrationen.
    Man kriegt sie aber leichter wieder gelöst wie den Kleber. Kann muss aber kein Vorteil sein. ;)
    Für mich liegt die Grenze des Klebers bei etwa 600mA LEDstrom. Darüber nehm ich Kleber (wenn es nicht anders geht) oder lieber Paste und Schraube :whistling:

  • @ Benkly: Stimmt da hast du schon recht! Es wäre in der Nacht wohl wenig sinnvoll wenn man von den HP's geblendet wird.


    Die Idee mit der Acrylglasröhre finde ich absolut genial! Wo kriegt man denn sowas her?
    Schade dass deine Platinen für 24V ausgelegt sind, ansonsten würde ich doch glatt mal probieren sowas nachzubasteln!


    Sprich deine Methode würde dann diesen LED-Leisten hier ähnlich sein: LINK , oder?

  • Genau das ist ja der Punkt...
    Wenn man etwas Leistung einfordert und sich das Pad bei Hitze beginnt zu lösen dann ist die LED hinüber drum habe ich auch den "teuren" WLK gekauft.
    Da geh ich lieber auf Nummer sicher...

  • Ja, auch ne Idee - überleg' Dir doch mal die Stripes vom Benny 8o - dass der die für besser geeignet findet liegt wohl "irgendwie" auf der Hand :whistling: auch wenn HP nix mit "cool" zu tun hat... :D


    aber echt ne gute Idee - die Dinger sind ja RGB, dann könnt Ihr die noch als zusätzliches Blaulicht verwenden! :thumbup: 8o :D


    P.S.: man kann das Glas von dem Baustrahler-Gehäuse auch anrauen, dann blendet das auch nicht mehr als ein normaler Halogenscheinwerfer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Idee mit der Acrylglasröhre finde ich absolut genial! Wo kriegt man denn sowas her?
    Schade dass deine Platinen für 24V ausgelegt sind, ansonsten würde ich doch glatt mal probieren sowas nachzubasteln!

    Die Acrylglasröhren kannst entweder von mir oder jeder beliebigen Kunststoffspritzerei in Deiner Umgebung beziehen. So mache ich das auch und die bestellen das dann meist eh bei den großen Herstellern. Meine kommen von Degussa bzw. Evonik. Ich kaufe immer 50 Stück in 2m Röhren, dann ist es günstig. Allerdings muss ich das immer selbst abholen da der Versand zu teuer käme. Bis 1m ist der Versand vertretbar, danach wirds teuer.


    Die 24V sind eigentlich kein Problem. Einfach den DC-DC Wandler dran und gut ist. So macht es auch ein Kunde von mir der die Stripes mit einer Autobatterie für mobile Zwecke betreibt. Der hat der Batterie dann einen DC-DC Wandler und wandelt die 12V in 24V um. Das gute dabei ist, das dann sogar einfach ne extra Batterie mitschleifen kannst und diese halt im Magazin immer aufladen musst. Wobei so ne normale Autobatterie recht lange hält, also eine Nacht auf jeden Fall und es wäre dann unabhängig von der Fahrzeugbatterie.



    Ja, auch ne Idee - überleg' Dir doch mal die Stripes vom Benny 8o - dass der die für besser geeignet findet liegt wohl "irgendwie" auf der Hand :whistling: auch wenn HP nix mit "cool" zu tun hat... :D

    Ich weiß gar nicht was Du immer hast. Im letzten Beitrag hast mir auch schon Werbung vorgeworfen obwohl ich nur auf die Fragen des Beitragerstellers eingegangen bin weil der mit mir ein paar Tage vorher telefoniert hat und ich diesem sagte das der doch im Forum mal fragen soll.
    HP-LEDs sind nicht schlecht. In meiner Taschenlampe ist das klasse und im Auto als Scheinwerfer hätte ich so ne Technik auch gerne, meine Halogen-Lampen verrecken andauernd, aber für den Fall hier finde ich es schlecht.
    Und da reicht auch ein "glas anschleifen" nicht. Selbst wenn ich vor meine Taschenlampe, mit nur einer popeligen MC-E, den Diffusor aufsetze, sehe ich erst mal nix mehr wenn man mal zur schnell vorbeischaut. Das ist einfach zu viel Licht auf engem Raum. Denn das Glas streut es dann besser, aber auf die Fläche des Glases gesehen ist es ja immer noch die gleiche Menge an Licht. Das heisst wenn ich in die Richtung schaue werde ich bestimmt für mehrere Minuten an das Licht erinnert indem man dauernd einen weißen Fleck im Bild hat :D
    Das ist selbst bei meinen Stripes so, halt nur nicht so stark wie bei einer HP-LED. Da muss man dann halt das Mittelmaß finden bis wann es noch annehmbar ist. Eventuelll HP-LEDs niedriger bestromen?


    Gruß, Benny.

  • Im letzten Beitrag hast mir auch schon Werbung vorgeworfen

    Nee, stimmt nicht - das mach' ich nur so alle 20-30 derartigen Beiträge mal... ;)


    Ausserdem, was heisst "Werbung vorgeworfen"... ?( - das war nur so ein Gedanke, warum Du wohl hier eher SuFlu-Stripes empfiehlst statt den prolligen HP-LEDs... ausserdem habe ich selbst ja noch auf den Zusatznutzen Deiner Stripes als Blaulicht hingewiesen :thumbup: ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!