CIC - Küchenbeleuchtung

  • Endlich ist meine Küchenbeleuchtung fertig - gerade noch rechtzeitig:D


    Da die Arbeitsplatzbeleuchtung in unserer Küche sehr schlecht war, habe ich noch für ein wenig Zusatzlicht gesorgt!


    Zuerst mal 2 Bilder (da mein Notebook gerade ein neues Windows bekommen hat, habe ich noch kein Bildbearbeitungsprogramm...Musste ein wenig improvisieren. Mehr und bessere Fotos folgen nächste Woche)
    Hier mal die Küchenbeleuchtung ohne Leds:


    [gallery]1307[/gallery]


    Und hier mit Leds:


    [gallery]1306[/gallery]


    Und noch eins nur mit den Leds:


    [gallery]1305[/gallery]


    Die Beleuchtung besteht aus 2 Teilen:
    1. Links im Bild ist eine Superfluxleiste, die in einer Plexiglasröhre unter den Hängeschränken montiert ist.
    Die Leds sind auf Streifenrasterplatinen verlötet und mit Vorwiderständen am gemeinsamen 24V Netzteil angeschlossen


    [gallery]1311[/gallery]


    2. Rechts im Bild sind zwei MC-E Spots, die beide an ein Alu-Vierkantrohr angeschraubt sind. Sie sind dreh- und neigbar. Im Rohr sind 2 Buck-Treiber mit jeweils 500mA, die auch am 24V Netzteil angeschlossen sind.


    [gallery]1268[/gallery]



    Geschaltet wird das ganze über die Kleinkombination (Schalter/Steckdose), die man im 2. Bild gut sieht. Das Netzteil befindet sich beim Dampfabzug hinter den Hängeschränken. Da die Zuleitung für den Dampfabzug über die im Bild sichtbare Dose geschlauft ist, konnte ich da einfach einen Schalter montieren und das Kabel austauschen (was wiederum nicht einfach war, weil ich das kaum durchbekommen habe).


    EDIT:
    - Bild mit Superflux-Röhre hinzugefügt.
    - Gesamtbild nur mit Leds hinzugefügt.
    - Weitere Bilder:


    [gallery]1312[/gallery]


    Nochmal ein Bild der Spots. Dabei sind jeweils zwei von diesen Kühlkörpern aufeinandergeklebt. Am oberen ist ein Gabelkopf für die Befestigung am Vierkantrohr (40x40mm). Dadurch kann man den Spot neigen und drehen.
    Am unteren ist die Led aufgeschraubt.


    Hier nochmal die Spüle einmal ohne Leds und einmal mit:


    [gallery]1313[/gallery] [gallery]1310[/gallery]


    Und die Arbeitsfläche unter der Superflux-Röhre:


    [gallery]1308[/gallery] [gallery]1309[/gallery]

  • Find es sehr Zweckgemäß :)
    Gute Idee dass sie dreh- und neigbar sind, ein schönes Feature was nicht jeder hat.



    Die KK... ... mhmmm ...... ja....... Interessante optik , dass fast die komplette Lampe aus KK besteht aber ok sind ja nicht die hässlichsten, geben der Lampe immerhin ein Design :thumbup:



    Ich find das Projekt ganz gut: nette abmessung, und das neigen/drehen gefällt mir. Die Lichtausbeute ist auch für die Küche super

  • Die KK gefallen mir besonders gut, woher sind die?
    Ich hätte die MCE und die Optik in den Kühlkörper vertieft eingebaut damit nichts raussteht, dann währe es für mich ein perfekter Lampenkörper.


    Das ding in der Mitte das leuchtet ist das eine ESL oder eine Abdeckung mit einer Glühbirne darin?

  • mhh die kks gefallen mir richtig ut. sind das die fischerstrangwaren ?

    Sind von Fischer, ja. Sind diese da...

    Ich hätte die MCE und die Optik in den Kühlkörper vertieft eingebaut damit nichts raussteht, dann währe es für mich ein perfekter Lampenkörper.

    Das wäre natürlich super, da bräuchte ich aber auch noch das richtige Werkzeug dazu...

    Das ding in der Mitte das leuchtet ist das eine ESL oder eine Abdeckung mit einer Glühbirne darin?

    Ist eine ESL. Die genaue Leistung weiss ich nicht (irgendwo über 20W...)

    Vom design her meiner meinung nach nich ganz so gelungen,

    Der vordere Teil (Led mit Linse) gefällt mir auch nicht so gut...Da müsste noch eine Abdeckung drüber,aber ich habe keine Ahnung wie man die Aufbauen könnte. In der Familie haben alle gemeint es wäre super so, darum hab ichs mal gelassen...

  • Gefällt mir gut.


    Kannst du noch ein paar Daten zu den Spots rein stellen?
    Wie warm werden denn die KK (ich schätze mal nicht mehr als handwarm)?


    Kannst du ein paar Detailbilder der Aufhängung der Spots posten?


    Was hast du dafür verwendet?

  • Wie warm werden denn die KK (ich schätze mal nicht mehr als handwarm)?

    Nein, die werden nicht wirklich warm...(Hab aber noch nie nach längerem Betrieb geschaut...)

    Kannst du ein paar Detailbilder der Aufhängung der Spots posten?

    Ich kann am Wochenende mal schauen, ob ich noch ein Foto machen kann...

    Was hast du dafür verwendet?

    Die Aufhängung besteht eigentlich einfach aus einem Gabelkopf, der am Kühlkörper festgeschraubt ist (Eine der dickeren Rippen auf 4mm Breite geschliffen und ein Loch gebohrt. Dann mit Schraube und Sicherungsmutter so fest gemacht, dass der Spot neigbar bleibt...).
    Im Gabelkopf steckt ein stück Gewindestange (M4) mit zwei Muttern (Abstand und sichere Fixierung des Gabelkopfes) Im Rohr ist das Ganze mit einer Sicherungsmutter festgemacht. Die kann dann halt so fest angezogen werden, dass man den Spot noch gut drehen kann...


    Noch ein Ausschnitt vom oberen Bild:


    [gallery]1314[/gallery]