Yas Marina Hotel Abu Dhabi

  • Hi!


    Hat denn gestern jemand F1 in Abu Dhabi gesehen?
    Die ham dort ja ne nagelneue Rennstrecke um 1 Mrd Euro hin gezaubert, dessen Herzstück das Yas Marina Hotel ist, unter dem teilweise die Rennstrecke durch führt.


    Das mit Abstand beeindruckenste an dem Hotel ist natürlich die Glas-Dach-Konstruktion, die sich wie ein Tuch über das Hotel legt. Geil daran ist natürlich die Beleuchtung in der Nacht.
    Gab gestern auch nen Bericht in Galileo darüber...


    Das Dach besteht aus über 2000 Glaselementen, in denen RGB LED's (weiß leider nicht welche) eingebaut wurden, jedes Glaselement ist einzeln ansteuerbar (wäre ja mal was für unsere DMX Profis ^^).


    Hier mal n Pic:


    [Blockierte Grafik: http://dgimanagement.com/blog/wp-content/uploads/2009/07/yas-marinas-hotel.png]


    Und hier noch mal 2 Vids davon.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das doch mal richtig geil oder? Aber ok, für 250 Mio Euro kann man schon was erwarten (soviel kostete allein das Dach :whistling: )



    mfg
    Tommy

  • Den Galileo Bericht hab ich gestern auch gesehen. Das ganze ist schon ziemlich beeindruckend!
    Ich glaube allerdings, das es - wenn nicht gerade Rennwochenende ist - dort relativ beschaulich zugehen wird. Die Aussicht aus den Zimmern auf die Rennstrecke rockt irgendwie nicht wirklich, solange da nix los ist. Da gibt es sicherlich "besser" gelegenere Luxushotels..

  • Ich finde das Hotel mit dem Dach schon beeindruckend.
    Die Rennstrecke ist wohl die schönste die ich je gesehen habe. (Wer hat sie gebaut? Nat. ein deutscher :P )
    Einzig die Boxenausfahrt dürfte irgend wann zum Prob. werden. Die ist gefährlich.
    Wenn da mal einer verunglückt gibts einen Stau weil keiner mehr an dem Auto vorbei kommt.
    Ich habe da bedenken das man da mit dem Kranwagen gar kein Auto an den Haken nehmen kann.
    da der Tunnel evtl. zu niedrig ist.
    mfg

  • Also ganz ehrlich, auch wenn LED-Fassaden etc. an sich schon cool sind, dieses Dach gefällt mir irgendwie gar nicht - sieht aus wie ein Topfwärmer, oder diese komischen Strickmützen, die die Reggae-Fritzen immer aufhaben... :D :thumbdown:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Jo,die Rennstrecke und das Hotel sind schon saugeil :thumbup:
    War gestern beim Rennen auch echt beeindruckt davon :P
    Den Gallileo bericht hatte ich nicht gesehen,das wird aber eh alles in der üblichen Pro7 Minirotation noch mindestens 50 mal pro jahr wiederholt :huh:
    Aber danke für die Technischen Infos.
    Womit wird eigentlich die Rennstrecke beleuchtet? Sieht sehr schön sauber weiß aus, irgendwie noch weißer und heller und gleichmäßiger beleuchtet, als bei der anderen Nachtstrecke. Haben die Leuchten da so einen hohen CRI,daß da die Farben so gut kommen?


    Stimmt,die Dachform hat einen nachteil:


    1. Die oberen zimmer haben immer das Geblinke vorm Fenster und somit weniger Aussicht
    2. hat einer drinnen licht an,schimmert das durch die "Animation" durch :cursing:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Tippen ist gar nicht nötig, es gibt ja Google ;)


    wird mit DMX RDM gesteuert, hier noch ein Link zur Firma, die das gebaut hat - haben auch noch andere interessante Sachen auf der Seite....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Huch ja, die Enfis Light Engines hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Ich möchte aber gar nicht wissen, was so ein Uno-Plus-RGBW-Teil inkl. 4-Kanal-Treiber kostet, aus welchen laut kurzer Überschlagsrechnung wohl diese Glaspanel-Pixel bestehen. Naja, bei 250 Mio. alleine für das Dach (wie oben vonDjTommy geschrieben) darf bei den Leucht-Modulen ja auch durchaus geklotzt werden ;) .

  • Ja, ist ja schon länger "in", dieses "Schlauchbootdesign"... :D


    Domi: klar - aber mit Google sind's halt mehr Infos... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!