Ein 8 (bzw. 24) Kanal DMX Receiver wird geboren (mal wieder). Interesse an Bausätzen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich darauf angesprochen wurde, überlege ich, eine kleine Serie meiner 24 Kanal Dimmerplatinen für RGB-Stripes aufzulegen, und diese als Bausatz anzubieten.


    Es geht um dieses Teil hier: 24Kanal Dimmer reloaded
    Ein paar Posts weiter oben in diesem Thread hier sind auch noch einige Infos dazu zu finden...


    In Kurzfassung:
    - Europlatine mit u.A. Mega16 und 8 Stück WS2801
    - Empfängt DMX und generiert 24 Kanäle PWM für z.B. 8x RGB Stripes (common anode)


    Die Platine würde ich bei Interesse nochmal etwas überarbeiten, fertigen lassen (lohnt nur bei >5 Stück oder so) und die nötigen Bauteile dazupacken...


    Lasst mich Eure Meinung hören, und ob ihr eine abnehmen würdet. Die Bauteile liegen vermutlich um die 20 EUR, und die Platine je nach Menge nochmal um die 20 oder deutlich weniger...


    Viele Grüße
    Andre

  • hm, versteh' mich nicht falsch, aber wenn Du die PWM doch eh' extern erzeugst, da reicht dann auch ein deutlich kleinerer µC, Mega48 oder auch ein Tiny2313, wenn ein simpler DIP zum einstellen der Adresse reicht...


    und dann könnte man auch nen anderen Treiber nehmen, z.B. TLC5947 statt 8x WS2801, da könnte man auch 12 Bit machen... ;) - Preis für 1x TLC oder 8x WS2801 ist auch ca. der selbe...


    an so nem Teil, also DMX rein, Adresse einstellbar per DIP, 24x PWM mit 12 Bit raus und gleich noch FETs für Stripes, wäre ich dann durchaus auch interessiert - bei der SW würde ich Dir auch helfen, exakt das mache ich praktisch gerade eh' schon für so ein Teil... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi!


    Ja, Du hast natürlich Recht, ein kleinerer Controller würde das auch locker packen. Ich habe das Teil damals so als Prototyp gebaut und in meine Dimmer eingebaut, und dann weitestgehend wieder vergessen. Ich wurde nun eben nur darauf angesprochen, ob ich die Platine so machen lassen könnte, und das lohnt nur ab n Stück...
    Klar, 12 Bit wäre schick - ich habe halt bisher keine Ahnung von den TLCs...


    Aber wenn Du die Software machst, könnte ich das Teil bei Interesse von einem Schaltplan aus routen, dann könnte man das Teil aus diesem Thread getrost ablösen :) (Die Software ist eh eher quick&dirty als gut)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hi,


    wie würde man mehr als 8 bit PWM denn über DMX ansteuern? Bräuchte es dann nicht 2 Kanäle pro Farbe?
    Mit 24 Kanälen + je Strobe und Master landen wir dann bei insgesamt 64 Kanälen. Das würde ich liebend gerne in Kauf nehmen, wenn die Sprünge "unten herum" dadurch subjektiv kleiner werden, nur wie wird das in DMXControl beispielsweise umgesetzt? Verteilt sich die ganze Breite dann auf 512 statt 256 Schritte -> kann man 2 Kanäle zu einem "emulieren"?


    Viele Grüße
    Eggert

  • Nee, normal wird das eben mit 8 Bit angesteuert, und im Controller dann auf 12 oder 16 Bit "hochgerechnet" über eine Tabelle mit Gamma-Korrektur...


    Aber wenn Du die Software machst, könnte ich das Teil bei Interesse von einem Schaltplan aus routen, dann könnte man das Teil aus diesem Thread getrost ablösen :) (Die Software ist eh eher quick&dirty als gut)

    Wie gesagt, die SW ist im Prinzip schon fertig - die TLC-Ansteuerroutine habe ich vor ca. 2 Jahren ja schon mal in's Forum gestellt, dazu noch ne DMX-Empfangsroutine, und die Gamma-Korrektur...


    das baut der leddie (in diesem verlinkten Thread) ja gerade zum Lernen unter meiner Anleitung zusammen... ;) - ich selbst habe i.M. leider gar keine Zeit für sowas, erst so in 3, 4 Wochen wieder


    HW wäre eben z.B. Tiny2313 oder Mega48, Bustreiber dran, DIP, und dann ein paar Pins für den TLC (Data, Clock, Latch, Enable, siehe Datenblatt...)


    der TLX hat halt Konstantstrom-Ausgänge, da müsste man statt den LEDs Widerstände hin machen, und dann das Signal abgreifen und auf Fets geben, davor noch mal invertieren - also schon ein *bisschen*a mehr HW-Aufwand...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich würde einen Bausatz (mit geflashtem Atmega) haben wollen.
    Die Platine darf bis 20 euro kosten.



    Ich bitte alle, die interesse haben, es hier auch ZU POSTEN, damit es hoffentlich mehr werden und somit die ganze Sache billiger.
    Außerdem finde ich, das ehrt den Threadsteller daß sein Projekt wirklch suuuuper ist :-)))

  • 8 Bit ergeben 2hoch8 =256 mögliche Helligkeitsabstufungen pro Kanal. Bei den niedrigsten Werten, also von 0=aus auf 1, 1auf2, ... sieht man das recht deutlich.
    12 Bit ergeben bereits 4096 Abstufungen, da sind die Übergänge also weicher. Besonders auffallen tut das z.B. bei einem langsamen Fader-Programm, wenn die Led im dunklen Bereich alle Sekunde oder so nen deutlich sichtbaren Helligkeitssprung macht.


    An so nem Bausatz wäre ich auch sehr interessiert. Allerdings, habs mir jetzt nicht genau durchgelesen, kann (mag) ich kein SMD löten. Eine bestückte Platine würd ich auf jeden Fall nehmen.

  • Bin selber dabei gerade einen controller zu entwickeln,welcher eine "wollmilchsau" sein soll.


    wiso brauchst du für samples 1-2 wochen bis sie da sind...? ich nehme an tlc5947 treiber oder?


    ein kleiner tip: bei Ti kannst 5 samples GRATIS bestellen, werden dir dann auch promt zugestellt und nichtmal porto muss man zahlen!


    die lieferung dauerte bei mir keine 36h von amerika bis zu mir nach österreich vor die haustüre! wahnsinns service... kann ich nur empfehlen wenn man nicht mehr als 5 stück braucht.


    villeicht hast du interesse bei dem controller mitzuwirken, dann haben wir beide nur halb so viel arbeit, der controller kann dann mehr, und ich habe auch die absicht, davon mehrere zu bauen (für mich privat so an die 50stk!) und daher werde ich mir die platinen fertigen lassen, wofür ich auch sehr gute kontakte habe, welche auch sehr günstig sind. eine europlatine mit lötstoplack, doppelseitig, beschriftet und geprüft kostet mir keine 5€! und das ganze mit rechnung!!!


    zum prototypenbau habe ich eine cnc fräse und genügend platinen auf vorrat.


    in meinem ersten tread welchen ich gestern geschrieben habe, steht schon einiges darüber drinnen.


    mfg eli

  • der controller kann dann mehr

    Hm, Dein Controller ist ein µC mit RS485-Bustreiber, DIP und TLC5947 dran - der Controller von 2bl ist ein µC mit RS485-Bustreiber, DIP und TLC5947 dran... wieso kann Deiner jetzt mehr... ?( :D


    EDIT: Falls der gemeint war: Der Controller von Leddie ist ein µC mit RS485-.... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich möchte ihn so aufbauen, dass er universell zum einsetzen und zu erweitern ist, sodass jeder etwas damit anfangen kann egal was er betreibt.


    das der 485 bus drann sein muss ist wohl klar bei dmx... (Rx und Tx) jedoch möchte ich auf fullduplex gehen, das ganze direkt steuerbar gestallten via bluetooth, ethernet, wlan, fernbedienung (als upgrade für den kontroller nur zum draufstecken) sodass kein rs485 bus benötigt wird wenn man zb keine 2 kabel verlegen will.


    hoffe ihr versteht meinen gedankengang.


    eli

  • Ja, schon... aber mach' für Deinen Controller doch bitte nen eigenen Thread auf, *hier* geht es um nen 24-Kanal-Dimmer mit DMX-Eingang, nix weiter.... :D


    es soll geschaut werden, wie viel Interesse da vorhanden ist, und der 2bl macht dann ggfs. seine einfachen, kleinen Platinen ohne dies-und-das-Schnickschnack


    bringt nix, *hier* darüber zu schreiben, was man ja sonst noch alles machen *könnte* (da *könnte* man viel...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo erstmal hier im Forum,
    bin über das KNX-User-Forum hierher gelangt. Wie man sich also schon denken kann geht es um eine Hausbeleuchtung die mittels KNX-DMX funktioniert.
    Nun bin ich auf deinen DMX Receiver gestoßen und wollte noch ein paar Details fragen.
    Meine Anwendung wären RGB-Stripes 12-V oder 24-V (also 3-Kanal), WW/KW-Stripes 24-V (2-Kanal man hat warmweiß und kaltweiß und kann diese auch zusammen schalten bzw dimmen und somit verschiedene weißtöne zu kreieren) und wenn möglich auch KSQ-LEDs.
    Kann man dann also an diese 24 Kanäle z.B. 12x solche WW/KW Stripes dranhängen? 8x RGB? Oder verstehe ich das falsch?
    wie ist das mit diesem eigenen Kanal zum Dimmen? Strobo? Sry wenn ich frage, aber ich kenne mich da noch nicht so gut aus.... :S
    Muss dann diese Software die auf den Prozessor draufgespielt wird jedesmal geändert werden, je nach gebrauch von RGB oder WW/KW-Stripes oder ist das egal?
    Hätte dann natürlich auch interesse wenn das mit meinen Anforderungen in etwa hinkommt.
    danke
    Patrik

  • DIe erste Frage die sich mir stellt ist, wie gut kannst du löten?


    Hast du die Möglichkeit die Platine zu bohren? Hast du Bohrer in 0,8mm und 1,0mm?


    Ich habe selber einen Bausatz bestellt und zusammengebaut, und es war nicht gerade ein Anfängerprojekt......


    Du brauchst nen DMX Interface, daß dann das DMX Signal an den Dimmer hier geleitet wird. Du hast bei diesem Dimmer 24 GETRENNTE Kanäle. Wenn du es mit zb 4 RGB STripes machst, hast du 12 Kanäle von den 24 Belegt. Du hättest also noch 12 EINZELEN Kanäle offen.
    Der Dimmer hier macht/dimmt nur die Kanäle, die das DMX Signal "sagt". Die Software auf dem Rechner MACHT das Signal. Der dimmer ist nur das Ausführende Bauteil.

  • Ich denke das mit dem löten sollte ich hinbekommen. habe schon reihenweise leds usw. gelötet. und wenn ich weis wo was hinkommt sollte das denke ich schon funktionieren. Bohrer kann ich mir natürlich auch besorgen.
    wie lange hast du ca. zum zusammbauen gebraucht?
    ok das mit dem interface verstehe ich. aber was ist mit den kanälen für das gesamte dimmen bzw strob. effekt? das macht dann der prozessor am dimmer?
    ist der dimmer für 24V und 12 V geeignet?
    heißt also ich kann rgb und ww/kw mischen wie ich will, sofern sie halt die gleiche voltzahlt haben?