Beiträge von licht tim

    Wenn schon klugscheiß dann auch richtig.
    Spannungsfall entsteht durch den fließenden Strom und zwar immer, nicht nur bei Gleichstrom.
    Geschirmte Leitungen können gerade bei längeren Strecken bei getackteten KSQ durchaus Sinn machen. Der Querschnitt muss aber passen.

    Kommt auf die Anwendung an. Was sind denn andere Kabelsorten für dich? Und wofür willst du es verwenden?
    Kupfer ist in allen drin, und wenn der Querschnitt gleich ist, darf auch in etwa der gleiche Strom fließen.
    Die Isolierung der Leitungen ist unterschiedlich und auch der mechanische Schutz. Da muss dann geschaut werden welches Kabel für die Anwendung das richtige ist.

    Wenn das erwünscht ist, kann ich ja am Wochenende mal ein paar Fotos machen.
    Umbau einer Flurbeleuchtung steht auch noch an. Da gibts hoffentlich nächstes Wochenende den ersten Testumbau. Letzte Woche kam zwar das Paket aber die LED war nicht drin, wird jetzt zwar nachgeschickt aber so verzögert sich halt immer alles. Ziel ist hier 7*40W Kerze durch LED zu ersetzen undzwar so das sich das nicht erst nach etlichen Jahren rechnet sondern nach einem.

    Ich hab letzte Woche dieses Forum gefunden und seit dem recht viel hier gelesen.
    Mit etwas suchen gerade auch in älteren Beiträgen, die nicht mehr auf der ersten Seite stehen, gibt es viele sehr sehenswerte Projekte. Kompliment an die Erbauer!


    Ganz kurz zu mir:
    Ich bin Anfang 20, hab meine Ausbildung zum EBT anfang des Jahres abgeschlossen. Seit mehr als 10 Jahren ist Elektronik mein ständiges Hobby.
    Ab dem nächsten Jahr bin ich im Raum Hannover unterwegs.


    Vor ca 3 Jahren hab ich den ersten Kontakt zu "richtigen" LEDs gehabt, also die wo auch Licht raus kommt^^. Ich hatte mir ein 5mm Grab zum Testen gekauft um festzustellen das das Teil vielleicht gerad so als Nachtlicht taugt. Also musste was eigenes her. Herausgekommen ist dabei eine Beleuchtung mit mit 6 3,5W LEDs von Cree jeweils eingebaut in PAR 16 Gehäuse aufgehängt an 1,5m Deco Truss.


    Als nächstes ist was mit DMX und RGB geplant, 15 RGB stars sind mir schon auf den Tisch gefallen... Mal schauen wie das weiter geht, muss ja alles WAF kompatibel bleiben :D